Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

langer62

Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#1

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich bekomme Heute meine Vemon Wave 5/8 Antenne und werde vermutlich nach fast 40 Jahren das 1 mal wieder Funken.

Aber jetzt zu meiner Frage.
Ich habe mal die Suche benutzt mit Störung beim Nachbar und habe mir die 100 Beiträge angeschaut,aber so richtig Schlauer bin Ich nicht da auch mein Standort etwas speziel ist.Ich wohne hier in Darmstadt in einen Viertel mit in der regel 4 stöckigen Altbauten,und Ich selbst Wohne in einem Häuschen das auf einer ehemaligen Backstube steht die sich in Hinterhof befindet.
Ich bin also rundherum nur von Häusern umgeben etwa vil 70x100 Meter und Ich bin fast mitten drin,Sehe also nur die Rückseiten der Häuser und den Himmel.OK

Ich werde Heute die Antenne an den Mast meiner Satschüssel montieren,so das die Vemon Wave über der Schüssel erst anfängt.Das sind etwas 10meter Haus mit Mast,und dann die Vemon Wave oben drauf also vil Dachgiebel Höhe.
Deshalb mal meine Frage kann man in der Heutigen Zeit noch mit zbs der Sommerkamp 790DX oder der Presendent PC40.
Störung bei den Nachbarn verursachen so wie das früher mal öfters war.Hier liegt zbs Kabel TV aber es sind auch vereinzelt wie bei mir Satschüssel auf den Dach.

Ich selbst habe hier einiges an Linuxboxen für Sat und Kabel DVB C so wie das übliche AV--TVs--HIFI Anlage,müsste Ich das dann als 1 selbst merken.

Wie ist eure Meinung da zu,muss auch nicht umbedingt an den 2 Kisten hängen.Nur Ich habe die schon einige Jahre und konnte diese nie Testen bzw benutzen.Und eine normale Funke zu Kaufen wäre jetzt auch kein Problem,so wäre Ich ja auf der Sicheren Seite.

gruss langer
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#2

Beitrag von chasee60 »

Klar kannst Du mit CB noch stören. Jeder Terrestrische Empfang von Radios oder Kabel TV. Beim Kabel TV sind aber
meistens schlechte Verkabelungen schuld. Aber schuld ist ja immer der Verursacher von Störungen. Sat Empfang ist nicht anfällig, egal wo deine Antenne steht.
Ein guter TVI Filter kann nicht verkehrt sein auch wenn man nur mit 4 Watt sendet.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
langer62

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#3

Beitrag von langer62 »

hallo

OK Danke das mit den Filter ist schon mal Gut zu Wissen,habe nur 1 Foto reingestellt um etwa zu Sehen wo die Nachbarn sind.
DSCI0097.JPG
DSCI0097.JPG (105.83 KiB) 6952 mal betrachtet
Hier stehe Ich unter meiner Satschüssel und habe das Häschen im Rücken,und die Gr0ßen Haupthäuser hinter mir sind etwa 8-10 Meter entfern.

gruss langer
Scatter

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#4

Beitrag von Scatter »

@ langer62

Mit einem nicht verkurbeltem CB- Funkgerät (den Normen entsprechend), einer sauber abgestimmten Antenne und NICHTS anderem an Geräten in der Antennenleitung, würde ich mir keine Gedanken über Störungen machen, die du verursachen könntest. Ein SWR- Meter z.B. sollte man nicht dauerhaft zwischengeschaltet haben, um mögliche Oberwellen durch im die im Gerät befindlichen Dioden zu vermeiden. Soll heißen, nur kurz für die notwendigen Messungen. Wenn dieses dauerhaft eingeschleift bleiben soll, würde ich ein Tiefpassfilter hinterschalten.
Wenn alles original und sauber eingestellt ist, kann man durchaus auf ein Tiefpassfilter verzichten, zumal alles, was in der Antennenleitung eingeschleift wird, eine Einfügedämpfung hat :wink:

Also viel Spaß beim Funken :tup:

:wave: Andi
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#5

Beitrag von ax73 »

So wie deine neue Antenne voraussichtlich abstrahlt sind da jede Menge Wohnungen und damit auch elektronische
Geräte im Schussfeld. Da kann sich auch bei wenig Leistung und "sauberer" HF der eine oder andere
Fall ergeben, in dem ein (möglicherweise nicht ausreichend abgeschirmtes Gerät) etwas von deinen Aussendungen
einfängt.
Deshalb benutze zunächst vorrangig die PC40. Sie besitzt eine Typprüfung als CB-Funkgerät und hält auch im Zweifel
einer kritischen Betrachtung der Bundesnezagentur stand.
Die TS790 sollte in so einem Fall besser nicht angeschlossen sein :wink:
Wenn du die lange CB-Antenne oben auf den Mast mit der Satellitenschüssel schraubst musst du damit rechnen,
daß dir das Gebilde bei Wind aus dem schmalen Empfangsfeld des Satellitensignals wandert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
langer62

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#6

Beitrag von langer62 »

hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Habe jetzt die Vemon Wave montiert und natürlich hat auch der Wind aufgefrischt,aber es ging alleine einigermassen zu montieren.Und habe mal die Schüssel beobachtet da konnte Ich jetzt nicht Sehen,aber die Vemon hat oben schon gewackelt.

Jetzt Sitze Ich erstmal vor der Sommerkamp und Höre ausser Rauschen erst mal nix,weder auf Kanal 35 oder 19 auf FM.
Man könnte aber meinen es wird weit weit weg Gesprochen werde mal die PC 40 dran hängen

grussx langer
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich würde mir Sorgen machen das dich keiner stört. Anders als früher heutzutage.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#8

Beitrag von ENeuh »

Grundig-Fan hat geschrieben:Ich würde mir Sorgen machen das dich keiner stört. Anders als früher heutzutage.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
x2 :wave:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#9

Beitrag von 13DL04 »

Alles was HF erzeugt kann Störungen verursachen. So einfach ist das.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Hornisse

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#10

Beitrag von Hornisse »

@13DL04: Und was soll langer nun mit so einer Aussage anfangen? Die Antwort von Scatter erscheint mir die sinnvollste hier.

Wenn es trotz zugelassenem Gerät und sauber abgestimmter Antenne zu Störungen kommt, entsprechen eben die gestörten Geräte nicht den Vorschriften. So einfach ist das.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#11

Beitrag von Kanalratte I »

Hornisse hat geschrieben:@13DL04: Und was soll langerWenn es trotz zugelassenem Gerät und sauber abgestimmter Antenne zu Störungen kommt, entsprechen eben die gestörten Geräte nicht den Vorschriften. So einfach ist das.
Nicht zwingend. Es leigt nur dann am gestörten gerät, wenn dieses die Vorgaben zu Einstrahlfestigkeit nicht einhält.
Eine sauber abgestimmte Antenne, und ein Vorschriftsmäßiges Funkgerät sind zwar hilfreich bei der Entstörung, aber nicht alles. Defekte Antennenkabel, Steckverbindungen oder Zusatzgeräte im Shack, können auch noch Störquellen sein.
Die Festlegung: Gerät und Antenne sind in Ordnung, also passt alles, ist nicht immer ausreichend. Letztlich hilft nur: Aufbauen, alles bestmöglich abstimmen und auf Fehler prüfen, dann ist die Wahrscheinlich keit von Störungen gering. Ob es aber wirklich absolut Störungsfrei ist, kann nur der Praktische Test zeigen. un ob die gestörten Geräte, oder die Funkanlage für Störungen verantwortlich sind, muss dann im Einzelfall geprüft werden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
langer62

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#12

Beitrag von langer62 »

hallo

Danke für die Antworten.

Das die Sommerkamp und PC40 nicht ganz OK sind,war mir vorher schon Klar.Und deshalb habe Ich mir ja auch gestern ein Neue Albrecht AE4200 zugelegt,so das Ich auch genau weis das es Intakt ist und Erlaubt.Unabhängig davon das Ich noch keinen Empfang hatte.

Da Ich meist auch alle Frage vorher Google,war mir trotzdem nicht ganz Klar,wo Ich vil Störungen verursachen könnte.
Wenn Ich zbs die Sommerkamp fahre,sind es Handy--LCD oder Plasma TVs oder die Normal Radios zbs für die Küche.

Router oder PC oder Wlan Verbindungen kann man wohl aus schließen,mir fehlt halt einiges am Heutigen Stand.
Ganz ganz Früher konnte mir ein Nachbar am Radio zu horchen bi Funken. :dlol: hat es zumindestens behaupte.

gruss langer
Yaesu FT857D

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

langer62 hat geschrieben:hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Habe jetzt die Vemon Wave montiert und natürlich hat auch der Wind aufgefrischt,aber es ging alleine einigermassen zu montieren.Und habe mal die Schüssel beobachtet da konnte Ich jetzt nicht Sehen,aber die Vemon hat oben schon gewackelt.

Jetzt Sitze Ich erstmal vor der Sommerkamp und Höre ausser Rauschen erst mal nix,weder auf Kanal 35 oder 19 auf FM.
Man könnte aber meinen es wird weit weit weg Gesprochen werde mal die PC 40 dran hängen

grussx langer
Hatte dir in einem anderen Tread von dir schon geschrieben und empfohlen, die CB-Antenne an den Mast der Satschüssel zu montieren....
Dass dieser evtl. schwanken könnte, sodass darunter das Satsignal leidet, hatte ich angedeutet, falls der Mast im Durchmesser zu klein/schwach ist.

Der Empfang von Stationen (mobil oder von Zuhause) ist heutzutage seit ungefähr 10 Jahren auf dem CB-Band schwierig geworden.
Es gibt immer weniger Stationen und wenn, sind das Runden in bestimmten Städten und Ballungsgebieten mit Umkreis von vielleicht max. 20 Km.
Das ist auf FM bezogen. Auf SSB (USB oder LSB) sieht es auch nicht anders aus.

Beispiel: Hier in Kaiserslautern gab es vor 15 Jahren noch ca. 10 CB-Stationen mit richtigen "Hochantennen" verteilt auf das ganze Stadtgebiet und ca. 4-5 Kanäle.
Heute sind es max. noch 3-5 Stationen auf 2 FM-Kanälen....(soweit ich die mit meiner FT990 und Mobilantenne empfangen kann)
langer62

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#14

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich habe natürlich vorher mich auch im Netzt schlau gemacht,und habe Berichte Gelesen das es wohl in den 90zigern schon sehr viel weniger geworden ist.Und durch meiner Erfahrung von etwa 75-78 war natürlich auch die Neugier groß wie es Heute ist.Ich weis damals war alles besser aber wenn man diese Zeit nicht kennt,könnte man es kaum Glauben.
Darmstadt ist ja keine Kleinstadt oder Dorf,aber Ich Sage mal in den verschiedenen Viertel Bessungen--Siedlung--Martinsviertel usw.Bestimmt Aktive mit QSLKarte vil 120--140 Funker.

Ich bekomme bald mein SW Messgerät und werde vorher das Antennekabel prüfen,und dann Schaun mir mal.
Sonst werde Ich da Ich jetzt ja die Erlaubnis habe,die Vemon wieder Abbauen und mir eine Richtige Scanner Antenne montieren.Und meinen Uniden UBC360CLT benutzen,der hier ja läuft mit 2 Frequenzen und Pli was mir bisher auch reichte.

gruss langer
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Kann man Heute noch Störungen verursachen mit CB Funk.

#15

Beitrag von gernstel »

Also aktuell ist es wirklich sehr ruhig. Zur insgesamt geringeren Aktivität addieren sich noch das traditionelle Sommerloch und Fußball.
Ich spaziere mittlerweile lieber auf einen Berg und unterhalte mich dann mit mir selbst - mittels Papagei (Repeater) :mrgreen:

Wird aber alles wieder besser. Schließlich werden jeden Tag CB-Funkgeräte verkauft. Die müssten nur mehr genutzt werden...

Also die Antenne ruhig montiert lassen, aber vielleicht auch mal einen Abend auf einem Hügel verbringen mit größerer Reichweite.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“