Funk empfang allgemein

Antworten
MarkusxX
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:32
Standort in der Userkarte: Einhausen

Funk empfang allgemein

#1

Beitrag von MarkusxX »

Hallo, ich habe ein CB-Funk in meinem Auto da es ein US-Police car ist.

Nun wolte ich und jemand anderes zusammen Funken unterwechs... leider hat er ein 2m Funk und einen Scanner damit kann er ja leider nicht funken aber hören kann er mich.

Was ich habe ist noch ein 4m funkgerät und das CB Funk ja. Es handelt sich um ein Wouxun KG-818 und er hat ein Motorola GM950.

Ich komme mit meinem KG-818 nicht ganz klar da alles auf Englisch ist es gibt davon eine 2m und 4m Version.

Kann man das umschalten oder nur eine andere antenne? Bei mir in der Antenne steht : VHF 66-88MHz

Gibt es eine Möglichkeit doch noch kontakt zu haben oder solte ich mir auch ein anderes Funk zulegen? (Da er bei der Feuerwehr ist hat er sein scanner laufen bzw. Piepser)

Wegen der Frage bezüglich legal/illegal habe gelesen das man einen Kanal sich "kaufen" kann bzw. eine lizens dafür erwerben kann.


Bitte helft mir :)
Yaesu FT857D

Re: Funk empfang allgemein

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

MarkusxX hat geschrieben:Hallo, ich habe ein CB-Funk in meinem Auto da es ein US-Police car ist.
Ist das Polizeifahrzeug (auch) betrieblich genutzt? Bist du also bei der MP oder SP?
MarkusxX hat geschrieben: Nun wolte ich und jemand anderes zusammen Funken unterwechs... leider hat er ein 2m Funk und einen Scanner damit kann er ja leider nicht funken aber hören kann er mich.

Was ich habe ist noch ein 4m funkgerät und das CB Funk ja. Es handelt sich um ein Wouxun KG-818 und er hat ein Motorola GM950.
Um miteinander zu funken (privat) solltet ihr beide ein CB-Funkgerät einbauen und benutzen.
Alle anderen sind nicht für den privaten Gebrauch (zugelassen) und dürfen m.W. nicht für private Gespräche benutzt werden.
MarkusxX hat geschrieben: Ich komme mit meinem KG-818 nicht ganz klar da alles auf Englisch ist es gibt davon eine 2m und 4m Version.

Kann man das umschalten oder nur eine andere antenne? Bei mir in der Antenne steht : VHF 66-88MHz
Nein! Du siehst doch, schon die Antenne ist für das 4m Band, also dürfte das Gerät auch für 4m sein.
MarkusxX hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit doch noch kontakt zu haben oder solte ich mir auch ein anderes Funk zulegen?
Siehe vorher, CB-Funk für euch beide ist die Lösung.
Vergiss andere Funkbereiche wie Freenet oder PMR dafür! Ihr werdet vermutlich manchmal einige Km auseinander sein.
Ohne Mobilantenne (ist bei PMR nicht erlaubt) wird der Funkkontakt schon nach mind. 3-4 Km abreissen.
MarkusxX hat geschrieben: Wegen der Frage bezüglich legal/illegal habe gelesen das man einen Kanal sich "kaufen" kann bzw. eine lizens dafür erwerben kann.
Bitte helft mir :)
Ja das nennt sich Betriebsfunk. Dafür wird einiges an Geld verlangt, um das ganze Jahr über auf einer bestimmten Frequenz funken zu können.
Besuche mal die Seite der BnetzA http://www.bnetza.de und gib als Suchbegriff Betriebsfunk ein.

Edit: Auch Amateufunk (kannst du auch mal bei der BnetzA eingeben) wäre auch eine Möglichkeit.
Nur dann müsstet ihr beide eine Prüfung bei der BnetzA ablegen, um jeweils ein Rufzeichen zu erhalten (so eines wie meines in etwa)
und natürlich jeweils 1 Amateurfunkgerät für 2m und 70cm inkl. Mobilantennen.
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Sa 2. Jul 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Funk empfang allgemein

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Sehr kompliziert die Sache.
Also hast Du ein CB-Funkgerät oder eines für 2m 4m oder beides? Das wird leider nicht ganz klar. CB ist nämlich ein anderer Bereich als 2m und 4m. CB findet sich auf 11m (ca 27 Mhz)
Wenn der Scanner Deines Partners auf 27Mhz eingestellt werden kann, kannst Du senden und er kann Dich hören. Falls Du Senden willst, musst Du sehen ob das CB-Funkgerät für Deutchland Legal ist. US-Geräte sind das allgemein nicht, denn die Bedingungen für CB-Funk sind in den USA anders.
Das 2m/4m Gerät kannst Du diesbezüglich vergessen. Im 2m Bereich könntest Du es Nutzen, wenn Du eine entsprechende Amateurfunk-Lizenz hast. Der 4m Bereich enthält keine Frequenzen die Legal zum Senden genutzt werden dürfen, und auch Empfang ist dort keiner Erlaubt.
Falls Dein Partner ein Freenet Gerät hat, könntet Ihr Splitbetrieb machen. Also Du sendest auf CB und er hört Dich im Scanner, er sendet mit seinem 2m Gerät zurück, und DU hörst Ihn in Deinem 2m Gerät. Zum direkt Senden darfst Du das Gerät nicht nutzen. Für die Amateurfunk-Frequenzen, brauchst Du eine Lizenz, für Freenet ist das Gerät nicht zugelassen, selbst wenn es die Frequenzen prinzipiell kann. Deswegen darfst Du damit nur auf Freenet hören.
Die Antenne ist nur für 4m Brauchbar, also In Deinem Fall nutzlos.

Frequenzen Kaufen kann man nicht so einfach. Du kannst eine Betriebsfunk-Zulassung bekommen. Die Gilt dann für eine Bestimmte Frequenz, oder einen Frequenzbereich. Dabei darfst Du aber nur zugelassene Betriebsfunkgeräte nutzen, die von Dir genannten Geräte fallen da nicht drunter. Also fällt diese Möglichkeit auch aus.

Hier hilft nur eine Amateurfunk-Lizenz zu machen, oder die Geräte gegen entsprechende zugelassene Geräte zu ersetzen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
DD1GG

Re: Funk empfang allgemein

#4

Beitrag von DD1GG »

http://www.bensons-funktechnik.de/pmr-4 ... eraet.html

Auf 5 W aufbohren, sollte wohl dann reichen.

Gruß

Peter
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Funk empfang allgemein

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Funkfreak65 hat geschrieben:http://www.bensons-funktechnik.de/pmr-4 ... eraet.html

Auf 5 W aufbohren, sollte wohl dann reichen.
Wenn man sowas rät, vorallem einem Anfänger, sollte man zumindest darauf Hinweisen, daß es nicht zugelassen ist, und damit illegal. Ob der sich dann dran hält, ist seine Sache, aber jemanden einfach reinlaufen zu lassen, ohne auf die Rechtslage hinzuweisen, ist nicht gerade die feine Art...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
langer62

Re: Funk empfang allgemein

#6

Beitrag von langer62 »

hallo

Es gibt ja keine dummen Fragen.

Ich habe gestern mal in verschiedenen Shop so nach den Preisen geschaut,für Mobil und Heimstadion und da waren zbs auch.
President Boxen dabei und das sind doch alles zugelassene Kisten,oder anderum es muss Gesagt/Geschrieben werden.
Wenn es ein Export Gerät ist und eigendlich nicht benutzt werden darf.

gruss langer
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funk empfang allgemein

#7

Beitrag von KLC »

Es kommt drauf an , was du wo machst .

Ich will hier dem MarkusxX nichts Schlimmes unterstellen oder ihn irgendwie diffamieren.
Aber anhand der letzten / bisherigen 5Posts hat er schon Probleme mit seiner CB-Breake und will gleich mit der bei 25W einsteigen ....

:crazy: Die Frequenz-Hooli-Gänse
ohne Grenze
unverholen
auch durch Polen....

:shock: Dann noch irgendwelche Experimente
auf 4m mit irgendwelchen Braten
will ich am Ende
keinem raten.

BOS räumt zwar die 4m, aber einige müssen es noch nutzen. meistens die Freiwilligen , die ohne Gage an vorderer Front rumackern.
Mein Mißmut über solche Sachen, die ich hier mutmaßen könnte , begründet sich teilweise auf Kameraden, die als Halbstarke dann gleich mit solchen Hau-Drauf-Aktionen mit den Großen mitpieseln wollten. Und zwar in hohen Bogen gegen den Wind.

HILFE ??? Hier !!!
MarkusxX , Wenn du schon ein 11m-Funkgerät hast, soll sich dein Kollege auch eins zulegen. Das Albrecht AE 6110 hat hier sehr viele begeisterte Besitzer und paßt in fast jeden Lüftungsschlitz :mrgreen: oder an einen umgebauten Handy-/Navi-Halter mit Saugnapf.
Oder für etwas mehr gibt's schon gute "Untertischgeräte"/hier gerne Black-Box-Geräte genannt , wo nur etwas Mike mit seinen Bedienelementen sichtbar ist.
SWR-Meter, bißchen RG58 und eine Antenne , die gut abstrahlt und gut zum Auto paßt. Da ist man schnell mit nem schlappen Hunni durch und hat was Neues mit Garantie. Und brauch mit dem Zeug keine Angst vor niemand zu haben.
Je nachdem, wie alt dein "Police-Car" ist , kannst du ja nen stilischen langen Prügel draufschrauben. Deine TTI scheint von ihrer Optik schon gut zu passen.

Ich gehe mal davon aus , daß du oder dein Freund nicht in irgendeinster Weise Angehöriger der US-Streitkräfte seid, wo sich mir noch mehr Abgründe auftun :shock: :shock: :mrgreen:

Denk ich ist am besten so. :tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“