Gute Dachantenne für Scanner.

Antworten
langer62

Gute Dachantenne für Scanner.

#1

Beitrag von langer62 »

hallo

So Ich habe jetzt mal einiges Gelesen was mit Antennen und Scanner zutun hat,um mal den 1 schritt für CB Funk zu machen.
Wie Ich schon mal Geschrieben habe wohne Ich in einen kleinen Häuschen im Hinterhof,und könnte mir Problemlos ein Scanner Dachantenne montieren in etwa 7-8 meter höhe.Aber leider nur etwa 2 meter neben meiner Satantenne die aber etwas höher ist.

Was Ich also vorhabe Ich benutze erstmal meinen Uniden UBC360CLT Scanner um erstmal CB Funk zu empfangen und weiterhin 86,xxx zu Hören.

Deshalb meine Frage.
Ich habe mir folgende Dachantenne ausgesucht für mein Vorhaben die Superscannstick Base2 Breitband.
Um wenigstens vil mal CB Funk in Darmstadt Mitte zu Hören,bevor Ich mir wirklich eine CB Funke mit Antenne kaufe.
Anderum hätte Ich wenigstens dann vermutlich ein Gute Scannerantenne,den zbs 86,000 mhz bekomme Ich mit meiner jetzigen Antenne (alan eurostick) sauber rein.Diese steht aber auf dem Vordach vor meinem Fenster und steht nicht nach allen Seiten frei.

Über Tips und eure Erfahrung würde Ich mich Freuen.

gruss langer
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Gute Dachantenne für Scanner.

#2

Beitrag von grinsekater »

Moin, ich habe zum Scannerempfang diese Antenne in Gebrauch, unter Dach allerdings, weil Mast und Ausleger mit anderen Antennen "belegt" sind. Bin zufrieden. https://www.thiecom.de/allband.htm :thup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
langer62

Re: Gute Dachantenne für Scanner.

#3

Beitrag von langer62 »

hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau diese Antenne hatte Ich auch zuerst gefunden für etwa 80 Euro meine Ich.

Das ist jetzt vil eine etwas Dumme Frage kann man den mit einen Scanner CB Funk genauso Hören,als wenn Ich ein CB Funkgerät hier hätte.Und könnte Ich auch an dieser Antenne ein CB Funkgeräte betreiben,Ich vermute mal das geht nicht.?

Ich bin leider mit den Heutigen Techniken möglichkeiten bei Funk nicht mehr vertraut.

gruss langer
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Gute Dachantenne für Scanner.

#4

Beitrag von grinsekater »

Kommt auf den Scanner an, der 360CLT ist aber vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her ok, den habe ich auch hier.

Zum Senden auf CB ist diese Antenne aber nicht geeignet, auf ein paar anderen Frequenzen (steht aber doch in der Beschreibung, wo es geht) allerdings schon. Breitbandige Empfangsantennen, die für weite Bereiche geeignet sind, stelle nie optimale Sendeantennen dar, sie sind dafür allenfalls Kompromisse. Meine Antenne habe ich übrigens für 20 Euro gebraucht auf nem Flohmarkt gekauft, ein wahres Schnäppchen dafür. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
langer62

Re: Gute Dachantenne für Scanner.

#5

Beitrag von langer62 »

hallo

OK Danke dann werde Ich mal die Erlaubnis meinens Vermieter einholen,er möchte halt gerne vorher Gefragt werden. :wink:
Bin hier so etwas wie der Hausmeister und habe normal frei Hand hier,nur vil bei einer richtigen CB Funkantenne von 5 Meter könnte es Probleme geben.Da muss man den passenden Zeitpunkt abwarten. :wink:

gruss langer
Yaesu FT857D

Re: Gute Dachantenne für Scanner.

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bevor jetzt oder später, die Frage(n) zu Blitzschutz und Erdung kommen sollten:
Bitte die DIN/VDE 0855 Teil 300 beachten!
Die gilt für Sende wie auch Empfangsantennen ausserhalb der Schutzzone (max 1.5 m über Hausfassade und 2m unterhalb der Dachkante).
Aber zusätzlich sollte das Zuleitungskabel in den PA des Hauses einbezogen werden,
damit es z.B. bei einem Fehler des Gerätes keine Überraschungen gibt....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gute Dachantenne für Scanner.

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Arena ist hiermit eröffnet.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Gute Dachantenne für Scanner.

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habs gewusst...Wie wenn ich es im U....gehabt hätte....
Na dann, die Arena ist eröffnet, von mir eine Freigabe :thup: :dlol:

Nee bitte lasst es sein! Zu dem Thema Blitzschutz/PA und Erdung gibt es schon genug Hinweise hier im Forum.... :seufz:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“