Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

RS112RS
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jun 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Krefeld

Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#1

Beitrag von RS112RS »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich höre regelmäßig eine bestimmte Frequenz ab. Als Hardware habe ich einen Albrecht AE65H, einen Albrecht AE66M und einen Albrecht AE355M.

Den ersten nutze ich im Garten, den zweiten zuhause in der Wohnung, bei diesem habe ich das Problem das wenn gefunkt wird ein seltsames Grundrauschen besteht was sich über die Rauschsperre nicht eindämmen lässt, und das Hauptproblem habe ich mit dem dritten Gerät, dieses habe ich im Handschuhfach meines Autos eingebaut und direkt mit 12V DC versorgt, die Antenne ist mehr oder weniger Marke Eigenbau, hier habe ich das Problem wenn ich mit dem Auto stehe kann ich den Funk wunderbar hören aber sobald ich fahre kommt alles nur noch abgehackt an.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen.

Gruß RS112RS
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#2

Beitrag von odo »

RS112RS hat geschrieben:Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich höre regelmäßig eine bestimmte Frequenz ab. Als Hardware habe ich einen Albrecht AE65H, einen Albrecht AE66M und einen Albrecht AE355M.

Den ersten nutze ich im Garten, den zweiten zuhause in der Wohnung, bei diesem habe ich das Problem das wenn gefunkt wird ein seltsames Grundrauschen besteht was sich über die Rauschsperre nicht eindämmen lässt,
Das ist die mangelhafte Selektion des Empfängers. Da öffnet die Feldstärke des Funkgeräts die Rauschsperre.
und das Hauptproblem habe ich mit dem dritten Gerät, dieses habe ich im Handschuhfach meines Autos eingebaut und direkt mit 12V DC versorgt, die Antenne ist mehr oder weniger Marke Eigenbau, hier habe ich das Problem wenn ich mit dem Auto stehe kann ich den Funk wunderbar hören aber sobald ich fahre kommt alles nur noch abgehackt an.
Hier stört die Motorelektronik wohl massiv den Empfang.
Wenn die Störungen über die Stromversorgung kommen, kann man was dagegen tun.

Du hast halt Geräte der billigsten Preisklasse.
Die reagieren eben sehr empfindlich auf Störungen.

Wenn es tasächlich nur eine einzige Frequenz ist, die du emfangen willst, könnte ein (abstimmbarer) Bandpass- oder Highpassfilter in der Antennzuleitung helfen, unerwünschte Signale vom Empfänger fernzuhalten.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#3

Beitrag von ax73 »

Wenn du im Auto hauptsächlich eine bestimmte Frequenz abhörst dann wäre es sinnvoll eine
für diesen Frequenzbereich angepasste Antenne zu verwenden.
Damit erhöhst du die Stärke des Nutzsignals. Eventuelle Fahrzeugstörungen (wie schon beschrieben) lassen sich besser
ausblenden.
Fading (schwankende Signalstärke beim Fahren) beugst du am Sinnvollsten durch einen möglichst hohen Antennenstandort
vor. Sebstverständlich ausserhalb des Fahrzeugs :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
RS112RS
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jun 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#4

Beitrag von RS112RS »

Ich komme mit den Antworten leider nur teilweise zurecht :?

Habe ich denn eine Möglichkeit am Scanner im Haus etwas gegen das Rauschen zu tun?

Zum Fahrzeug, ich verstehe aber nicht warum er im Stand keine Probleme hat, auch wenn der Motor läuft habe ich glasklaren Empfang, erst wenn Bewegung rein kommt bricht der Empfang ab.

Ich habe eine flexible Drahtantenne in die A-Säule geschoben schätze sie geht bis zur Mitte vom Fahrzeug im oberen Bereich.

Wie kann man eine Antenne an den Frequenzbereich anpassen bzw. kann man diese fertig kaufen?
13RF279

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#5

Beitrag von 13RF279 »

Empfehlen kann ich z.B. Stabo XR 2000, da hast du was gescheites.
Wenn du glück hast, bekommst du noch einen Stabo XR 100 günstig, gab auch es mal von Yupiteru als MTV 9000/7100.
Diese Biligheimer taugen alle samt nix und sind noch Taub dazu.
Generell greife ich gerne auf Stabo zurück, gibt noch andere gute aktuelle Modelle aus Hildesheim.
73. Peter
13RF279

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#6

Beitrag von 13RF279 »

Bei den genannten Geräten ist sogar SSB Empfang möglich.
Bei dem XR 2000, hast du ein Zwei Zeilen Display mit 2 Frequenzen.

73. Peter
Yaesu FT857D

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

RS112RS hat geschrieben:Ich komme mit den Antworten leider nur teilweise zurecht :?

Habe ich denn eine Möglichkeit am Scanner im Haus etwas gegen das Rauschen zu tun?

Nö, nur der Wechsel auf ein besseres Gerät, welches nicht so empfindlich auf Störsignale aller Art (auch z.B. Hauselektronik) ist.
RS112RS hat geschrieben:I
Zum Fahrzeug, ich verstehe aber nicht warum er im Stand keine Probleme hat, auch wenn der Motor läuft habe ich glasklaren Empfang, erst wenn Bewegung rein kommt bricht der Empfang ab.
Ganz klar, wenn du fährst, werden die Störsignale (Bordelektronik wie ABS-Regelung usw.) stärker und überdecken das Nutzsignal.
Wo diese Störsignale eingestreut werden (direkt über die Antenne, die Stromversorgung deines Scanners ect.) ist nur mit viel Mühe herauszufinden.
Es gibt dazu schon seit Jahren Bücher im Dutzend, die Abhilfemassnahmen vorschlagen. Insbesondere seitdem es immer mehr Elektronik in den PKWs und LKWs gibt.

RS112RS hat geschrieben:I
Wie kann man eine Antenne an den Frequenzbereich anpassen bzw. kann man diese fertig kaufen?
Da kommt es darauf an, für welchen Frequenzbereich (z.B. 110-144 Mhz) die Antenne gebraucht wird.
Denn es gibt viele Antennen für den gleichen Frequenzbereich bzw. eine oder mehrere hat/haben noch weitere dabei, die Abstimmung unterscheidet sich usw....

Eine generelle Aussage über die passende Antenne kann man so nicht treffen.
Du solltest schon wissen, wo "deine" Empfangsfrequenz in welchem Bereich liegt.... :) und Antennen gehören generell nach draussen weitab vom "Störnebel" irgendwelcher Störungen!
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Fr 17. Jun 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Killroy
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Jul 2014, 08:21
Standort in der Userkarte: Kreis Nienburg

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#8

Beitrag von Killroy »

>>Ich habe eine flexible Drahtantenne in die A-Säule geschoben schätze sie geht bis zur Mitte vom Fahrzeug im oberen Bereich.<<

Das ist aber nicht dein Ernst dass du deine provisorische Antenne in ein "Stahlrohr" (A-Säule) geschoben hast und dich wunderst dass das nicht wirklich funktioniert? Oder hast du ein "Plastikauto"?
Wenn du ein Auto aus Blech hast, dann würde auch ein hochwertiger Scanner sicher nicht viel mehr empfangen.

Antennen gehören in Fahrzeugen nach draussen! Alles andere ist schlicht weg murks.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#9

Beitrag von ax73 »

RS112RS hat geschrieben:...
Ich habe eine flexible Drahtantenne in die A-Säule geschoben schätze sie geht bis zur Mitte vom Fahrzeug im oberen Bereich...
Da haben wir das Problem doch schon. Nimm (z.B.) sowas und du wirst dich wundern wie gut der AE355M empfängt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
RS112RS
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jun 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#10

Beitrag von RS112RS »

Naja ich mache das ganze ja nicht wirklich professionell ... :seufz:

An so eine Antenne wie du mir empfiehlst habe ich auch schon gedacht, aber das ganze sollte eher unauffällig sein daher brauche ich halt eher was was nicht direkt sichtbar ist, gibt es da vielleicht eine sinnvollere Möglichkeit als meine in der Säule ? ( Habe jetzt verstanden das dass Mist ist )

Es gibt sich übrigens um eine Frequenz im Bereich 80.000 MHz
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#11

Beitrag von ax73 »

Nimm den Draht aus der Säule und klebe ihn (oder was dünneres) mit etwa 5cm Abstand zum Rahmen innen an die Scheibe.
Oberhalb 80Mhz geht vielleicht auch eine handelsübliche Scheibenantenne fürs Autoradio. Oder eine Atennenweiche für die
Autoradioantenne..
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13RF279

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#12

Beitrag von 13RF279 »

Eine kleine Magnetfuß Antenne für den UKW Bereich auf das Autodach setzen. Kabel sauber unter der Verkleidung, durch die Mittelsäule in das Handschuhfach verlegen.
Scanner im Handschuhfach verschwinden lassen, damit nicht auffällig und die Ordnungskräfte unterstellen, du hörst was verbotenes. Wenn jemand von den Ortungskräften Dumm fragt, dann sagst du ist ne Mobilfunkantenne für Handy fertig.
PS: und nicht zu laut im Auto den Funk von den Silber blauen hören, könnte Ärger geben hi hi
73. Peter
13RF279

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#13

Beitrag von 13RF279 »

Kabel sauber unter der Verkleidung, durch die Mittelsäule in das Handschuhfach verlegen.
Mittelkonsole war gemeint!

73. Peter
Yaesu FT857D

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

RS112RS hat geschrieben:
Es gibt sich übrigens um eine Frequenz im Bereich 80.000 MHz
Ach nee...Gibt es da noch etwas analoges zu hören? Ich dachte die hätten auch im Ruhrpott auf Digital (Tetra) umgestellt?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Probleme bei mobilem Einsatz vom Funkscanner

#15

Beitrag von odo »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Ich dachte die hätten auch im Ruhrpott auf Digital (Tetra) umgestellt?
Das "registrieren von Aktivitäten" auf bestimmten Frequenzen reicht ja oft genug schon, um Rückschlüsse zu ziehen. Und es kann einem nicht mal der Vorwurf des "Abhörens" gemacht werden. :holy:
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“