Antennenposition bei Glasdach (Auto)
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- Santiago 0
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Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Hallo zusammen!
Ja, ich bin neu hier im Forum und nachdem ich VHF auf See mache (wo aber alles fertig aufgebaut ist möchte ich nun auch etwas auf Land funken.
Einsteigen möchte ich gerne im CB-Bereich und suche eine Lösung fürs Auto:
Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Glasdach für die Anbringung einer Antenne suboptimal, weil weder Bohren noch Magnetfuss funktionieren.
Kleben würde gehen, aber dann fehlt die "Masse"?
Also, wohin damit?
Hier ein Bild von schräg-oben: Prinzipiell alle dunklen Flächen sind Glas. Metall ist grünlich.
Da ich gerne auf dem Dach bleiben möchte, hier ein paar Vorschläge, aber keine Ahnung was wie gut taugen könnte:
1) A-Saeulenquerstrebe
2) Dachreling
3) C-Saeulenquerstrebe neben die Radioantenne (MW und UKW)
Oder ganz woanders?
Danke!
Gruß MFZ
Ja, ich bin neu hier im Forum und nachdem ich VHF auf See mache (wo aber alles fertig aufgebaut ist möchte ich nun auch etwas auf Land funken.
Einsteigen möchte ich gerne im CB-Bereich und suche eine Lösung fürs Auto:
Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Glasdach für die Anbringung einer Antenne suboptimal, weil weder Bohren noch Magnetfuss funktionieren.
Kleben würde gehen, aber dann fehlt die "Masse"?
Also, wohin damit?
Hier ein Bild von schräg-oben: Prinzipiell alle dunklen Flächen sind Glas. Metall ist grünlich.
Da ich gerne auf dem Dach bleiben möchte, hier ein paar Vorschläge, aber keine Ahnung was wie gut taugen könnte:
1) A-Saeulenquerstrebe
2) Dachreling
3) C-Saeulenquerstrebe neben die Radioantenne (MW und UKW)
Oder ganz woanders?
Danke!
Gruß MFZ
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.
- hl77
- Santiago 8
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Position 3 müßte funktionieren.
73 Harry
73 Harry
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- Santiago 9+15
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
... Und wenn die Heckklappe geöffnet wird ???hl77 hat geschrieben:Position 3 müßte funktionieren.
73 Harry
An meinem früheren Golf 2 habe ich die DV - Fuß - Antenne in der linken C-Säule etwas oberhalb der Gürtellinie angesetzt.
Das hat gut funktioniert. Leicht schräg nach hinten geneigt, damit sie am Heck vorbei abstrahlen kann.
Viel Glück!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde
Robert
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- michael07
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Hallo,
Es gibt auch Antennen für Boote, die brauchen keine Masse.Auch für CB.
Guck mal bei Neuner.de und bei Bensons-Funktechnik.de rein.
Dann könnte man die Antenne an der Dachreling befestigen.
Gruß
Michael
Es gibt auch Antennen für Boote, die brauchen keine Masse.Auch für CB.
Guck mal bei Neuner.de und bei Bensons-Funktechnik.de rein.
Dann könnte man die Antenne an der Dachreling befestigen.
Gruß
Michael
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Hallo...
Du musst dich an deinen Autohersteller wenden....dort bekommst Du die Information wo die Antenne zu montieren ist.
Ausserdem gibt es Limits für die Sendeleistung und die Frequenzen.
Hälst Du dich nicht an diese Vorgaben erlischt die ABE fdür dein Auto und im Falle eines Unfalls siehst Du sehr alt aus.
Es werden jetzt hier im Forum vermutölich gleich entgegengesetzte Aussagen kommen...weil viele Leute sich nicht
an die Vorgaben halten...Mach Dir dir dein eigenes Bild...
cu
Du musst dich an deinen Autohersteller wenden....dort bekommst Du die Information wo die Antenne zu montieren ist.
Ausserdem gibt es Limits für die Sendeleistung und die Frequenzen.
Hälst Du dich nicht an diese Vorgaben erlischt die ABE fdür dein Auto und im Falle eines Unfalls siehst Du sehr alt aus.
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- Sofakater
- Santiago 1
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Moin!
Am Platz der vorhandenen Antenne die Funkantenne montieren, und für UKW/Dab+ ne Klebeantenne verwenden, die könnte innen am hinteren Stoßfänger oder innen in der Heckscheibe ihren Platz finden.
http://www.wimo.com/smarteq-betriebsfun ... nne_d.html
Aufwändiger, aber machbar wäre, die Dachreling einseitig als UKW-Antenne zu "missbrauchen" es gibt auch Lösungen, die Heizdrähte der Heckscheibenheizung als Antenne zu nutzen.
GrussGruss
Am Platz der vorhandenen Antenne die Funkantenne montieren, und für UKW/Dab+ ne Klebeantenne verwenden, die könnte innen am hinteren Stoßfänger oder innen in der Heckscheibe ihren Platz finden.
http://www.wimo.com/smarteq-betriebsfun ... nne_d.html
Aufwändiger, aber machbar wäre, die Dachreling einseitig als UKW-Antenne zu "missbrauchen" es gibt auch Lösungen, die Heizdrähte der Heckscheibenheizung als Antenne zu nutzen.
GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Aaaargh, das schöne Auto mit einer weiteren Antenne versauen... So viel Glas überall!
Es gab (gibt?) Glasklebeantennen: Der Antennenfuß wird außen auf die Glasscheibe geklebt und innen an gleicher Stelle eine Anpassbox, die durch die Glasscheibe koppelt. Also ohne Bohrungen! Das geht aber nur, wenn die Glasscheibe nicht metallisch bedampft ist gegen IR-Strahlung und Aufheizung des Innenraums.
Ich würde zu einer Magnetfußantenne mit Knickgelenk am Fuß raten, vielleicht an der C-Säule montierbar, wenn die nicht gewölbt ist, Strahler dann nach oben abgewinkelt. Lässt sich im Zweifel - nämlich wenn nichts los ist - wieder spurlos entfernen.
Ansonsten Radioantenne raus, Funkantenne rein (wie von Sofakater empfohlen) und als weitere Vereinfachung eine Antennenweiche CB-Funk/Radio in die Leitung. Das geht allerdings nur, wenn die originale "Radio"antenne nicht auch noch Mobilfunk, GPS-Navigation usw. abdeckt.
Es gab (gibt?) Glasklebeantennen: Der Antennenfuß wird außen auf die Glasscheibe geklebt und innen an gleicher Stelle eine Anpassbox, die durch die Glasscheibe koppelt. Also ohne Bohrungen! Das geht aber nur, wenn die Glasscheibe nicht metallisch bedampft ist gegen IR-Strahlung und Aufheizung des Innenraums.
Ich würde zu einer Magnetfußantenne mit Knickgelenk am Fuß raten, vielleicht an der C-Säule montierbar, wenn die nicht gewölbt ist, Strahler dann nach oben abgewinkelt. Lässt sich im Zweifel - nämlich wenn nichts los ist - wieder spurlos entfernen.
Ansonsten Radioantenne raus, Funkantenne rein (wie von Sofakater empfohlen) und als weitere Vereinfachung eine Antennenweiche CB-Funk/Radio in die Leitung. Das geht allerdings nur, wenn die originale "Radio"antenne nicht auch noch Mobilfunk, GPS-Navigation usw. abdeckt.
- hl77
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Arco Express.Wenn die Radio antenne nicht stört,warum sollte dann die Funkantenne stören ???
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
... nicht die Funkantenne würde irgendwo 'stören', sondern die Heckklappe könnte evtl. die längere CB-Antenne (wenn sie länger als die Radioantenne ist) beim Aufklappen durch hochbiegen störenhl77 hat geschrieben:Arco Express.Wenn die Radio antenne nicht stört,warum sollte dann die Funkantenne stören ???
Wenn aber die Bohrung der Radioantenne für eine CB-Antenne genutzt wird mit einer Antennenweiche und der Strahler senkrechter als die Autoantenne gestellt ist, wäre wohl alles 'störungsfrei'
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Robert
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- hl77
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Wenn die Radioantenne ,die schräg nach hinten zeigt das Aufklappen nicht behindert,dann kann eine senkrecht stehende Funkantenne dies erst recht nicht.
Alles klar?
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- Santiago 0
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Guter Einwand, aber da da hinten auch die Radioantenne hängt, trifft esArco-Express hat geschrieben:... Und wenn die Heckklappe geöffnet wird ???hl77 hat geschrieben:Position 3 müßte funktionieren.
ziemlich genau.hl77 hat geschrieben:Wenn die Radioantenne ,die schräg nach hinten zeigt das Aufklappen nicht behindert,dann kann eine senkrecht stehende Funkantenne dies erst recht nicht.
Alles klar?
So 'ne Dachreling selber böte nicht genügend Masse? Geht es bei "Masse"um das Gewicht oder die Fläche des Metalls?michael07 hat geschrieben: Es gibt auch Antennen für Boote, die brauchen keine Masse.Auch für CB.
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Dann könnte man die Antenne an der Dachreling befestigen.
Genau das habe ich heute gemacht. Und mein Händler gibt solche Arbeiten außer Haus.IC202 hat geschrieben:Hallo...
Du musst dich an deinen Autohersteller wenden....dort bekommst Du die Information wo die Antenne zu montieren ist.
Ausserdem gibt es Limits für die Sendeleistung und die Frequenzen.
Hälst Du dich nicht an diese Vorgaben erlischt die ABE fdür dein Auto und im Falle eines Unfalls siehst Du sehr alt aus.
Es werden jetzt hier im Forum vermutölich gleich entgegengesetzte Aussagen kommen...weil viele Leute sich nicht
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Also morgen oder so erstmal diese andere Firma kontaktieren. Aber ich weiß nicht, wie auskunftsfreudig die sein werden.
Ich will denen ja eigentlich nichts zu verdienen geben *8)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Antennen stören mich nicht.gernstel hat geschrieben:Aaaargh, das schöne Auto mit einer weiteren Antenne versauen... So viel Glas überall!
Also GPS-Empfang ist einwandfrei. Ich glaube, damit ist keine Metallbedampfung vorhanden und die Glasklebeantenne sollte funktionieren.gernstel hat geschrieben: Es gab (gibt?) Glasklebeantennen: Der Antennenfuß wird außen auf die Glasscheibe geklebt und innen an gleicher Stelle eine Anpassbox, die durch die Glasscheibe koppelt. Also ohne Bohrungen! Das geht aber nur, wenn die Glasscheibe nicht metallisch bedampft ist gegen IR-Strahlung und Aufheizung des Innenraums.
Aber wie ist denn der "Verlust" bei so einer Montage im Vergleich zu einer "herkömmlichen" (also Magnetfuß oder Karosseriebohrung)?
Siehe oben (Metallbedampfung): Standardausstattung, nur UKM/MW. Ob unter dem Antennenstock noch Vorbereitungen für was anderes sind, weiß ich nicht, bezweifele ich aber.gernstel hat geschrieben: Ansonsten Radioantenne raus, Funkantenne rein (wie von Sofakater empfohlen) und als weitere Vereinfachung eine Antennenweiche CB-Funk/Radio in die Leitung. Das geht allerdings nur, wenn die originale "Radio"antenne nicht auch noch Mobilfunk, GPS-Navigation usw. abdeckt.
Ich warte jetzt erstmal was die Fremdfirma sagt, wo ich was montieren soll/kann.gernstel hat geschrieben: Ich würde zu einer Magnetfußantenne mit Knickgelenk am Fuß raten, vielleicht an der C-Säule montierbar, wenn die nicht gewölbt ist, Strahler dann nach oben abgewinkelt. Lässt sich im Zweifel - nämlich wenn nichts los ist - wieder spurlos entfernen.
Danke für die zahlreichen Antworten bis dato!
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- Santiago 0
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Mit dem CB-Funk würde ich mir das noch mal überlegen. Ich habe auch mit eine CB-Funk Magnetantenen angefangen und nachdem regelmäßig Funkstille oder polnisch angesagt war, diese mit einer Amateurfunkantenne getauscht. Ganz selten war in Städten mal was zu hören. Wenn das Auto neu ist, dann würde ich mir eine massefreie Antenne bei WImo suche und die an der Dachreling befestigen.
- Herbert K.
- Santiago 6
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
MFZ hat geschrieben:Und mein Händler gibt solche Arbeiten außer Haus.
Also morgen oder so erstmal diese andere Firma kontaktieren.
Der Hersteller gibt vor ob und wo eine Funkantenne montiert werden darf, nicht der Händler oder irgendeine Fremdfirma.
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- Santiago 9
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- Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
- Wohnort: Süd-Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Schönes neues Autos *kotzeimer*
- Sofakater
- Santiago 1
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- Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
- Standort in der Userkarte: JO52JU
Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)
Moin!
Richtig ist, dass nur der Hersteller die Einbauorte vorgibt, eben aufgrund der möglichen Beeinflussungen auf die Bordelektrik.
Firmen, die sich auf die Nachrüstung von BOS-und Betriebsfunkgeräten, also auch TETRABOS spezialisiert haben und die Antennen „stealth“ sprich Provida/PolicePilot-Fahrzeuge dazurüsten, haben entweder umfassende Kenntnisse oder erhalten diese ohne weiteres direkt von den Herstellern.
Und diese Firmen kennen die Probleme beim Funkgeräteeinbau und wissen, wie Störungen und Beeinflussungen von vorn herein vermieden werden.
Die Kfz-Werkstatt deines geringsten Misstrauens hat mit Sicherheit nicht diese Kenntnisse.
Denn:
Kurzwelle im Auto ist was ganz anderes als so ein „Autotelefon“ und benötigt gänzlich andere Entstörungsmassnahmen.
Antenne an der Dachreling ist ein hervorragender Geräuschgenerator, die „massefreien“ Antennen hängen konstruktionsbedingt gut im Wind und können gewaltig nerven, weil die Windgeräusche sich über die Karosserie in den Innenraum übertragen.
Und die Dachreling ist wohl eher ein optisches Stylingelement und als Dachgepäckträger wohl nicht wirklich zu gebrauchen.
Jede Wärmeschutzverglasung hat einen bestimmten Metallanteil, bei dem vorhandenen Glasdach ist davon auszugehen, dass der Metallanteil noch wesentlich höher ist, damit dürfte die Verwendung einer Klebeantenne wohl wegfallen.
Bei im Innenraum montierten GPS-Antenne ist herstellerseitig eine „Aussparung“ in der Metallbedampfung der Frontscheibe vorhanden, diese ist aber meistens nicht sichtbar.
Da seit etlichen Jahren bei Kfz-Antenne mit 50 Ohm gearbeitet wird, dürfte sich die Möglichkeit anbieten, dass vorhandene Antennenkabel weiter zu nutzen.
Die serienmässige Radioantenne könnte eine aktive Antenne sein, natürlich läuft die Spannungsversorgung dann über Phantomspeisung.
Lösung ist also, die Antenne auszubauen, dort einen Antennenfuss mit 6 mm Antennenbefestigung zu montieren und dort z.B. die Albrecht Racer 60 M6 aufzuschrauben.
Als Beispiel:
http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... ucts/00193
Man beachte den Preis, aber das ist Langzeitqualität!
Und, ratzfatz ist wieder der Standard-Antennenstab aufgeschraubt, wenn denn der Verkauf ansteht.
Möglich ist es, über eine Antennenweiche das Radio wieder mit zu versorgen, aber besser ist es, eine zusätzliche aktive Klebeantenne für UKW/DAB irgendwo unter dem Armaturenbrett zu montieren.
GrussGruss
Richtig ist, dass nur der Hersteller die Einbauorte vorgibt, eben aufgrund der möglichen Beeinflussungen auf die Bordelektrik.
Firmen, die sich auf die Nachrüstung von BOS-und Betriebsfunkgeräten, also auch TETRABOS spezialisiert haben und die Antennen „stealth“ sprich Provida/PolicePilot-Fahrzeuge dazurüsten, haben entweder umfassende Kenntnisse oder erhalten diese ohne weiteres direkt von den Herstellern.
Und diese Firmen kennen die Probleme beim Funkgeräteeinbau und wissen, wie Störungen und Beeinflussungen von vorn herein vermieden werden.
Die Kfz-Werkstatt deines geringsten Misstrauens hat mit Sicherheit nicht diese Kenntnisse.
Denn:
Kurzwelle im Auto ist was ganz anderes als so ein „Autotelefon“ und benötigt gänzlich andere Entstörungsmassnahmen.
Antenne an der Dachreling ist ein hervorragender Geräuschgenerator, die „massefreien“ Antennen hängen konstruktionsbedingt gut im Wind und können gewaltig nerven, weil die Windgeräusche sich über die Karosserie in den Innenraum übertragen.
Und die Dachreling ist wohl eher ein optisches Stylingelement und als Dachgepäckträger wohl nicht wirklich zu gebrauchen.
Jede Wärmeschutzverglasung hat einen bestimmten Metallanteil, bei dem vorhandenen Glasdach ist davon auszugehen, dass der Metallanteil noch wesentlich höher ist, damit dürfte die Verwendung einer Klebeantenne wohl wegfallen.
Bei im Innenraum montierten GPS-Antenne ist herstellerseitig eine „Aussparung“ in der Metallbedampfung der Frontscheibe vorhanden, diese ist aber meistens nicht sichtbar.
Da seit etlichen Jahren bei Kfz-Antenne mit 50 Ohm gearbeitet wird, dürfte sich die Möglichkeit anbieten, dass vorhandene Antennenkabel weiter zu nutzen.
Die serienmässige Radioantenne könnte eine aktive Antenne sein, natürlich läuft die Spannungsversorgung dann über Phantomspeisung.
Lösung ist also, die Antenne auszubauen, dort einen Antennenfuss mit 6 mm Antennenbefestigung zu montieren und dort z.B. die Albrecht Racer 60 M6 aufzuschrauben.
Als Beispiel:
http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... ucts/00193
Man beachte den Preis, aber das ist Langzeitqualität!
Und, ratzfatz ist wieder der Standard-Antennenstab aufgeschraubt, wenn denn der Verkauf ansteht.
Möglich ist es, über eine Antennenweiche das Radio wieder mit zu versorgen, aber besser ist es, eine zusätzliche aktive Klebeantenne für UKW/DAB irgendwo unter dem Armaturenbrett zu montieren.
GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.