Antennenposition bei Glasdach (Auto)

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hl77
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#16

Beitrag von hl77 »

http://www.pmr-funkgeraete.de/images/pr ... 2156_0.jpg
Nimm diese Magnetfußantenne,setze Sie auf Position 3 und alles ist gut.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
gernstel
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#17

Beitrag von gernstel »

Zu den Glasklebeantennen wurde auch hier schon ausführlich berichtet:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=35829

Ich vermute, dass das Glas metallisch bedampft ist und damit eine Glasklebeantenne eher nicht funktioniert. Wäre es nicht bedampft, dürfte die Innenraumtemperatur unter Sommersonne weit über 60°C ansteigen.
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Sofakater
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#18

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Zur Magnetfussantenne:

Die Masseverbindung, in diesem Fall auch elektrisches Gegengewicht zur Antenne genannt, wird einzig und allein über die kapazitive Ankopplung des Antennenfusses zum Blech der Karosserie hergestellt.
Mit ein wenig Wechselstromrechnen kommt man darauf, dass hier die Koppelkapazität so gering ist, dass bei 27 Mhz jede Menge Mantelwellen auftreten und somit das Antennenkabel mehr HF abstrahlt als die Antenne.

So, und wie reagiert die Bordelektronik darauf???

Bitte jetzt nicht das Argument, mein Handy stört ja auch nicht.

Zwischen 27 Mhz und 900 Mhz liegen Welten.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Jack4300
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Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#19

Beitrag von Jack4300 »

Sofakater hat geschrieben:.
Mit ein wenig Wechselstromrechnen kommt man darauf, dass hier die Koppelkapazität so gering ist, dass bei 27 Mhz jede Menge Mantelwellen auftreten und somit das Antennenkabel mehr HF abstrahlt als die Antenne.
Nur um das mal mit Zahlen zu unterfüttern: Wenn der Magnetfuß gut gemacht ist erreicht er einer Koppelkapazität gegen das Dach von rund 1 nF (z.B. Diamond MAT50). Das entspricht dann einer Reaktanz von rund 6 Ohm auf 11m.
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