Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

Antworten
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#1

Beitrag von mnzmrk12 »

Hi,
Ich nutze im Auto ein gebrauchtes Alan Midland 48 plus.
Es war ein Densei Echo Mikrofon dabei (Habe schon gelesen :-) - Echo bleibt aus).
Leider scheint das Mikrofon nur mit 9 Volt Block zu senden. Kann man das ändern? Ich möchte nicht ständig einen Ersatz Block dabei haben. Und 12 Volt hätte ich weg am Auto ;-)
Langer Rede, kurze Frage:
Neues Mikro nötig, oder ist beim 6 poligen Anschluss der Alan eine Mikrofonversorgung vorgesehen?
Ich hoffe, es fehlen keine Angaben.
Danke für die Hilfe.
Gruß Markus
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#2

Beitrag von RundFunker »

Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#3

Beitrag von stocki »

Servus Markus,

kenne Dein Mikrofon nicht! Habe bei mir in mein Turner +3, welches auch eine 9V Block Bakterie braucht, bei dem Onlineshop mit dem großen "A" einen Umsetzer gekauft, der die 12 V, die über den Mikrofonstecker ankommen, RundFunker hatte Dir ja schon die Belegung zugesandt, umwandelt.

Das funzt prächtig! Schau mal hier: http://www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-Stro ... rds=12v+9v

Kann Dir gerne auch die genauen Maße Morgen durchgeben.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

RundFunker hat geschrieben:kurz Google: http://www.datenfunk.org/mic/alb.htm
Paßt doch! Da gibt's 12 V, Batterie im Mic raus, dann ist Platz für den 9 V-Spannungsregler vorhanden. Der L7809 kostet praktisch nichts.

73 de Daniel
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#5

Beitrag von mnzmrk12 »

Super. Da ist genau das, was ich wissen wollte.
Bestellt. Bau ich ein.

Vielen herzlichen Dank!

Beste Grüße

Markus
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#6

Beitrag von Balu86 »

Moin,

guck mal hier, vielleicht ist das was für dich:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=391347#p391347

Link nach EBAY
73
Ralf
13sf1508

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Markus,

zu diesem Thema habe ich schon hier etwas geschrieben:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=6&t=38382

Kann nämlich sein, dass die käuflichen 9V-Regler nicht für die sensiblen NF-Anwendungen taugen (Rauschen auf der Modulation durch schlechte Siebung oder Einstrahlprobleme durch mangelnde HF-Abblockung).

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#8

Beitrag von Balu86 »

Mit dem Teil von Ebay was ich oben verlinkt habe habe ich mittlerweile sechs Mikros umgerüstet.

Hand- und Standmikros.
Bis jetzt keine Probleme.
73
Ralf
13sf1508

Re: Aktives Mikrofon ohne 9 V Block betreiben möglich?

#9

Beitrag von 13sf1508 »

Balu86 hat geschrieben:Mit dem Teil von Ebay was ich oben verlinkt habe habe ich mittlerweile sechs Mikros umgerüstet.

Hand- und Standmikros.
Bis jetzt keine Probleme.
Hallo Ralf,

danke für die Info. Dann geht das ja für den technisch unbedarften OM ja noch einfacher als der Selbstbau.
Die vier Drähtchen "irgendwie hingebabbt" bekommt wohl jeder. :D

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“