SWR ... seltsames Phänomen

Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

SWR ... seltsames Phänomen

#1

Beitrag von DK728 »

Da ihr mir ja schon öfters geholfen habt, hätt ich erneut ein Anliegen.


SWR wurde gemessen mit dem Gerät an einer "vollen" KFZ-Batterie SWR mit dieser Kombi 1:1 auf einer Bandbreite von ca 3MHZ

SWR wurde gemessen mit dem Gerät an Netzteil 10-12A SWR mit dieser Kombi 2:1


Beim Versuch wurde Multimeter mit einbezogen. Beide Saftlieferanten ohne Probleme.... woran kanns liegen ?

Bin grad bissel ratlos

73 de Andy
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#2

Beitrag von Jack4300 »

DK728 hat geschrieben:SWR wurde gemessen mit dem Gerät an einer "vollen" KFZ-Batterie SWR mit dieser Kombi 1:1 auf einer Bandbreite von ca 3MHZ
Die Messung würde ich mal anzweifeln. Eine reale CB-Antenne auf 3 MHz Breite 1:1? Oder hättest du einen Dummy dran?
Die Messung würde ich auf jeden Fall nochmal wiederholen.

73 Jack
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#3

Beitrag von DK728 »

Bei der Antenne handelt es sich um ne Eigenbau Inverted V
Soweit geht die auch, nur hab ich 2 verschiedene (an gleicher Stelle gemessen/Kabelende) Messwerte. Batterie anders als mit nem Netzteil. Leistung der Batterie bricht auch nicht ein, was die Werte erklären könnte.
13sf1508

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Andy,

dann tippe ich mal drauf, dass Du an der Inverted Vee keinen Balun am Antennenfußpunkt einsetzt und das Koaxkabel direkt an die Dipolschenkel angeschlossen hast !?
Dann hast Du vermutlich Mantelwellen und die "Art des elektrischen Gegengewichts", sprich isolierter Akku oder Netzgerät mit weiteren Drähten beeinflusst dann die Messung.

Und wie Jack schon sagte, glaube ich auch nicht an ein SWR von 1:1 über volle 3 MHz Bandbreite.
Entweder taugt Dein SWR-Messgerät nicht viel oder in Deiner Antennenanlage ist noch ein anderer Hund begraben.

vy 73,
Jochen
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#5

Beitrag von Jack4300 »

13sf1508 hat geschrieben: dann tippe ich mal drauf, dass Du an der Inverted Vee keinen Balun am Antennenfußpunkt einsetzt und das Koaxkabel direkt an die Dipolschenkel angeschlossen hast !?
Dann hast Du vermutlich Mantelwellen und die "Art des elektrischen Gegengewichts", sprich isolierter Akku oder Netzgerät mit weiteren Drähten beeinflusst dann die Messung.

Das klingt schlüssig. Häng doch mal im Batteriebetrieb den Minuspol an Erde (so wie es vermutlich im Netzteil gemacht wird).

BTW. Meine Inverted-V im Dachstuhl musste ich gegenüber den theoretischen Werten ordentlich kürzen (Beeinflussung durch Gebälk und Dachziegel) und ich habe einen einfachen 1:1 Balun im Speisepunkt gesetzt.
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#6

Beitrag von DK728 »

Gemessen wurde an 3 verschiedenen Punkten. Einmal direkt an der Antenne auf dem Dachboden (Kabellänge ca 4 Meter nach der Antenne), dann auf dem Balkon und anschließend an der Stelle, an der das Gerät eigentlich steht. Überall das selbe.
Zusätzliche Masse hab ich auch getestet, da auch nix anderes.
Übrigens wurde kein Balun verwendet, da ich für diese Art von Antenne keinen Balun benötige...
Die rein theoretischen Längen haben bei mir auch nicht funktioniert. Da hatte ich zwar auf 26MHZ ein ganz gutes Resultat, aber da funkt ja niemand :dlol:
Verwendet wurde eine 4mm² Kupferlitze.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...Andy...das ist da alles Murks mit Deinem Messungen....kriegst ständig andere Werte.

OHNE Balun ( als Anpassglied) veränderst Du jedes mal die Masseverhältnisse der gesamten Konstruktion...packst Du etwas mehr Antennen Kabel, oder z.B. ein NT an die Anlage...SWR verändert sich immer mit...DAS ist Murks.

DEIN TRX SIEHT...an der Buchse hinten, nämlich immer das gesamte KABEL mit als Antenne !!!

Baue Dir eine Bazooka....DA braucht es kein Symmetrierglied zusätzlich...dann strahlt auch die eigentliche Antenne und nicht die Zuleitungen mehr mit.


73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#8

Beitrag von Jack4300 »

Lattenzaun hat geschrieben:Baue Dir eine Bazooka....DA braucht es kein Symmetrierglied zusätzlich...dann strahlt auch die eigentliche Antenne und nicht die Zuleitungen mehr mit.
Warum soll man für eine Bazooka keinen Balun brauchen. Auch wenn das Ding aus Koaxkabeln gebaut wird, ist es trotzdem eine symmetrische Antenne, welche per Balun an eine Koaxzuleitung angeschlossen gehört.

73 Jack
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...gescheiter Balun wäre doch IMMER ratsam Jack...ist doch klar....die Bazooka ist da nur "etwas" weniger empfindlich....vielleicht reicht es ja, wenn er wenigstens 10 bis 13 Windungen RG unter der Übergabe über ein Papprohr wickeln würde...damit er die Mantelwellen zumindest etwas in den Griff kriegt...sonst zeigt sein SWR doch nur Telefonnummern an am Ende :)

Oder....ne Umwegleitung über nen 1 /4 Koax Stub...könnte er auch besser anpassen das Ganze...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#10

Beitrag von df2tb »

Oder jetzt einfach mal verwenden, ein SWR von 2 ist doch kein Beinbruch
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...das KANN man zwar machen Andreas, aber ich bezweifle...das dort wirklich stabile Verhältnisse vorliegen.


...mal ne Frage an den Thread Ersteller : WO misst Du denn Dein SWR ?

Unten im Shack hinterm Gerät, oder oben, direkt unter der Antenne ?

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#12

Beitrag von df2tb »

Hat er doch geschrieben, an beiden Stellen
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#13

Beitrag von Lattenzaun »

...dann soll er halt damit funken..2,0 hält die CB Mühle wohl aus :)

ICH...würde nen Stub, Balun...und gleich ne Bazooka...gespannt als Z oder S unter Dach für CB benutzen :)

73 und gute Verbindungen

DFxxx

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#14

Beitrag von df2tb »

Grundsätzlich hast Du mit dem Balun Recht, zum Spielen sollte dieser Aufbau eigentlich reichen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#15

Beitrag von Lattenzaun »

...zum SPIELEN geht natürlich alles...Tuner und ne Pfütze vorm Haus :banane:

Wenn man allerdings nicht gerade nen Antennengebilde mit dem eff. Wirkungsgrad einer frischen Banane unter dem Dach haben möchte... :dlol:


...das soll es dazu gewesen sein :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“