SWR ... seltsames Phänomen

13DHS33

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#46

Beitrag von 13DHS33 »

Hallo Andy,

seid wann ist es ein Gerücht :think: das man die ganze KW nutzen kann wenn man den Moltrecht ordenlich gelesen hat und 73 Prozent erreicht und die höheren Weihen :holy: der BNA erhält :dlol: :dlol: ,und was hat das ganze mit der EU zu tun :clue:
DK728 hat geschrieben:Das mit BNA und KW halte ich für ein Gerücht. Gibt es da zuverlässige Quellen die mit der EU zu tun haben ?
73
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#47

Beitrag von DK728 »

Ok wir reden gerade aneinander vorbei. Dein Beitrag hatte sich so gelesen,als würde die BNA die Frequenzfreigabe für KW ändern wollen... hatte mal sowas ähnliches gelesen was aber Übersee anging.
Egal, weiter machen ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
13sf1508

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#48

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Andy,
DK728 hat geschrieben:Kabel ist das RG58 MIL-C-17-G.
Sehr gut ! :thup:
Das es bei Kabel Unterschiede gibt, ist mir durchaus bewusst. Aber wenn ich bei Benson Kabel ordere, werd ich schon keinen Mist bekommen ;)
Davon kannst Du ausgehen. :thup: :D
OK, auch wenn der in der Beschreibung nicht näher spezifiziert ist (außer "Strombalun"), kann es sich in dieser angebotenen Antennenkonstellation nur um einen 50 Ohm-Typ handeln.
Somit passt der auch. :thup:

Nun kann ich mir nur noch folgenden Effekt vorstellen, wenn Du "komische" Effekte bemerkst:

Du hast auch mit eingesetztem Balun Mantelwellen. Aber nicht aus dem typischen Übergang "symmetrisch/unsymmetrisch", sondern aufgrund der Nähe des Koaxkabels zur Antenne (HF wird nach dem Balun oder Mantelwellensperre durch die Abstrahlung leider doch wieder auf's Koaxkabel aufgekoppelt). Ich habe Deinen anderen Thread bezüglich dem Bau Deiner Inverted-Vee nicht mehr durchgelesen, aber es deutet alles darauf hin, dass die Inverted-Vee bei Dir unterdach hängt und somit wird auch die Leitungsführung nicht optimal sein.

Ich kenne das nur zu gut, weil ich fast 15 Jahre mit Unterdachantennen an einem leider auch noch äußerst niedrigen Dachstuhl (1,20m Mittenhöhe, gerade gut für den Enten-Watschelgang und ordentlich Hexenschuss-Garant :D ) gefunkt habe.
Auch hier konnte ich das Koaxkabel nicht optimal verlegen. Es soll von einem Dipol bzw. auch Deiner Inverted-Vee ja mindestens 1/4 Lambda oder länger vom Fußpunkt im 90°-Winkel zur Antenne weglaufen. So dass die Kopplung hierauf minimiert wird. Bei mir lag das Koaxkabel rd. 1,50m - 2,00m NEBEN einem Antennenschenkel, als ich noch mit symmetrischen Antennen gearbeitet hatte. Später bei einer 40/20/10 Endfeed war das dann kein Problem mehr, denn hier ging's vom Einspeisepunkt nur noch in eine Richtung weg (und zwar vom Koaxkabel weg :D )

Es kann sich also lohnen, wenn Du in Dein Koaxkabel nochmals eine zusätzliche Mantelwellensperre einfügst. Und zwar an der Stelle, an der das Koaxkabel den Dachstuhl bzw. Deine direkte Antennenumgebung verlässt.
Mantelwellensperren schaden nie. Selbst in meiner aktuellen Garten-DV27L-ALU-Upper-and-Outer Konfiguration habe ich 3 Stück im Einsatz (2 direkt vor dem TRX, eine hinter der Fensterdurchführung auf der Außenseite). Hierzu verwende ich allerdings ganz bequem die von DX-Wire mit PL-Anschluss.

http://www.dx-wire.de/mantelwellensperr ... e2ab21591a

Damit Du das Koaxkabel nicht auftrennen musst, kann man es auch um Ferritmaterial wickeln. Ringkerne scheiden hier somit auch aus, es sei denn Du kannst das Kabel vom Einspeisepunkt trennen (und es hat keinen fetten Antennenstecker).
Die U81-1500 oder R80-1500 U-Kerne von DX-Wire gibt es leider nicht mehr. Alternativ kannst Du z.B. bei eBay Ferritstangen aus Restbeständen kaufen und Dein RG58 ein paarmal (10x) darum Windung-an-Windung wickeln. Oder auch ganz kernlos auf einem 50er oder 110er HT-Rohr aus dem Baumarkt (unbedingt grau !, nicht braun/orange).

Bild

Ich bevorzuge allerdings immer Ferritmaterial.

Damit sollten Deine Antennenverhältnisse stabilisiert sein. :wink: Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#49

Beitrag von DK728 »

Dankeschön. Das Problem war eigentlich das Netzteil. Ich habe über den eingebauten SWR-Meter in der Lincoln gemessen, welcher von KFZ-Batterie und Netzteil unterschiedlich war. Als ich dann den Winkel der Antenne etwas verändert hatte, war dieser Effekt verschwunden. Jedenfalls konnte ich da nicht mehr sicher sein, wo genau der fehler war. Nach Anschluss eines ext. SWR-Meter sind die Werte die ich mit der KFZ-Batterie und Gerät identisch und ich kann mich auf diese Werte schonmal verlassen. Wie genau das jetzt zustande kam mit der Winkelveränderung und Effekt weg, kann ich leider nicht nachvollziehn...

Wie genau hast du das gemeint mit der Zuleitung in 90Grad zur Antenne weglaufen lassen ?
Ich habe es wie auf folgender Skizze gemacht :

Bild

Ich denke das liegt soweit in Ordnung. Hoch genug ist die Antenne auch. 2 Meter über Grund (Dachboden) ist denk ich mal ausreichend.

Mantelwellensperre ist eine Option die man noch einbauen könnte. Hab sogar noch Zuleitung über, damit kann ich dann eine basteln. Ich weiß nur nicht ob es noch nötig ist, da ja jetzt eigentlich alles passt ;)
Balun hab ich nochmals getestet, immer noch 2 S-Stufen weniger als ohne. Hab die Befürchtung, mit dem stimmt was nicht ^^

vy 73
13sf1508

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#50

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Andy,

ja genau so sollte das Koaxkabel zur Dipolachse weglaufen. Trotzdem bin ich aus eigener, leidlicher Erfahrung immer skeptisch.
Denn wenn jetzt in Deinen besagten 2m Bodenhöhe das Koaxkabel z.B. im Bild rechts oder links unten parallel zum Strahler weiter verlaufen würde, dann würde ich direkte HF-Einstrahlungen nicht ausschließen.

Daher hätte ich etwas abseits der Antenne das Koaxkabel um eine Ferritstange gewickelt. Schaden kann so eine Mantelwellensperre jedenfalls nicht, es kann nur helfen.

Ich habe sogar in der alten Wohnung schon erlebt, dass eben durch diese unglückliche Kabelführung ordentlich Hauselektronik-QRM auf den Empfänger eingekoppelt wurde.
Daher kommt seitdem bei mir immer direkt am Funkgerät noch eine weitere Mantelwellensperre zum Einsatz. Die bringt zwar sendeseitig nichts, dämpft aber empfangsseitig mögliches Hauselektronik-QRM.
Wie gesagt, kann helfen. Schadet aber nicht. Also immer REIN damit.... :D
In der alten Wohnung mit Unterdachantenne sank der Rausch- und Störteppich von S8 auf S0. Das ist ein Wort !

Wenn man das Koaxkabel nicht mehr auftrennen oder den Stecker abschneiden will, helfen U-Ferritkerne (leider bei DX-Wire nicht mehr verfügbar) oder eben die als Ersatzteile erhältlichen Ferritstangen von alten Empfängern.
Wickelschema einfach Windung-an-Windung dicht-an-dicht -- mehrfach rum, so wie hier:

Bild

Die Ferritstange sollte nur nicht zu dünn ausfallen, weil jedes Koaxkabel einen gewissen Mindestradius hat, den man nicht unterschreiten darf. Ansonsten hat das Koaxkabel an dieser Stelle keine 50 Ohm mehr. Die Minimal-Biegeradien kann man in den Datenblättern der Koaxkabel entnehmen (z.B. bei http://www.kabel-kusch.de)

Bei Deinem RG58 dürfte das aber mit üblichen d=10mm Ferritstangen kein Problem darstellen. Ggf. einfach zwei Stangen nebeneinander legen oder sogar ein Dreierbündel machen (dann ist's wieder quasi-rund...hihi).

Nun liegt auch der Geräte-Typ endlich brach: Die gute President Lincoln (vermutlich die olle V1 !?).
Dazu hatte ich ja bereits etwas zu deren SWR-Messung geschrieben und unbewusst gleich ins Schwarze getroffen. :D

Verlasse Dich einfach auf Dein externes HP202, dann gibt es keine Fehlmessungen mehr. Und keine Selbstzweifel. :dlol:

vy 73 + viel Erfolg mit Deiner neuen Antenne
Jochen
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#51

Beitrag von DK728 »

Servus Jochen.Immer wieder erfrischend,deine Beiträge was das Thema hier angeht, zu lesen. Kompetenz siegt halt immer über..... *ach,lassen wir das^^* ;)
Die angesprochene Zuleitung läuft wie auf der Skizze zu sehen, ca 3 Meter von der Antenne weg (über dem Dachbalken entlang) und geht dann auch an einer Wand nach unten die direkt unter dem Dachbalken steht. Ich geh damit also nicht parallel zum Strahler nach unten (unbewußt richtig verlegt^^)
Ich werde mir mal 2 dieser Sperren einschleifen, hab auf SSB so ein leichtes rauschzucken bis S1 manchmal... auf FM merk ich´s nicht,auf SSB bissi nervig. Eine kommt dann direkt ins Kabel auf dem Dachbalken und eine hinter die Funkkiste.


Vielen Dank für die netten Tipps und wünsche dir noch viel Spaß beim Hobby :tup:

vy 73
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#52

Beitrag von rap17 »

Hallo Jochen,

wo ist der Unterschied zwischen dem grauen und rotem Rohr?
13sf1508

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#53

Beitrag von 13sf1508 »

rap17 hat geschrieben:Hallo Jochen,

wo ist der Unterschied zwischen dem grauen und rotem Rohr?
Das rote Rohr ist nicht hf-tauglich bzw. bringt dielektrische Verluste, wenn Spulen darauf gewickelt sind oder man es als Wetterschutz drum herum verwenden will.
Das graue nicht.

Hab's so von den Bauvorschlägen der DL7AHW "Bierfass"-Antenne übernommen.

Ob ein Material als Wickelkörper bzw. Isolationsmaterial hf-tauglich ist oder nicht, bekommt man raus, indem man es für wenige Minuten in die Mikrowelle legt.
Dabei darf es sich NICHT erwärmen.

Den Mikrowellentest habe ich mir erspart und lieber gleich den entsprechenden Beiträgen geglaubt, die das graue Rohr empfehlen und von dem roten abraten.

Damit war dann auch das 110er-Monster-Rohr für die 80m-DL7AHW-Antenne kein Problem und lief auf Anhieb.
Kritiker wurden übrigens mit dem Antennenrohr einfach erschlagen..... :dlol: :dlol: :dlol:

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
20090719_112346.JPG
20090703_163048.JPG
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#54

Beitrag von noone »

Mit dem Wirkungsgrad hat das nicht unbeding was zu tun ich erinnere mich an Konstruktionen aus dem Hause Kleber oder Yagis die denen nur ein Strahlerschenkel angeschlossen die Masse auf den Boom geklemmt!
Man konnte da ganz schön warme Ohren vom Kopfhöhrer bekommen,

Aber funktioniert hats,

In der Praxis kann man auch mal ein paar cm versetz von der Antennenmitte einspeisen der längere Schenkel an Masse.
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: SWR ... seltsames Phänomen

#55

Beitrag von DK728 »

Jaja der gute alte Kleber aus Kaiserslautern ^^ Die Powertree sah schon sehr merkwürdig aus und selbst die hatte funktioniert :D
Das waren noch Zeiten...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“