Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

Pitt61
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:19
Standort in der Userkarte: Neuss

Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#1

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,

Ich bin neu im Forum.. daher ersrt einmal einen Gruß an Alle hier.
Als absoluter Laie und völlig CB-Funk unerfahren möchte ich hier im Forum folgende Farge stellen:

Meine Frage:
Überbrückt das Stabo freecomm 650 PMR eien Entfernung von 650 Meter in bebauter Umgebung (Stadt: Häuserzeilen, Gärten, etc.).
Es müssen also keine " 3 km " oder mehr sein .... nur über diese 650 Meter hinweg sollte die Funkverbindung sichergestellt sein.
Schafft das das "Stabo freecomm 650 PMR" ?

Zur Erläuterung: ein bisher verwendetes "DeTeWe outdoor 8000" mit einer angegebenen Max.-Reichweite von 8 km ( unter optimalen Bed.) funktioniert NICHT.
Es ist nur ein "Kontaktrauschen" zu hören wenn die Funkverbindung aufgebaut ist, aber die Stimme ist nicht mehr zu verstehen.
Ich bin natürlich offen für Empfehlungen und Aternativen.

Gruss,

Pitt
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#2

Beitrag von Jack4300 »

Kann man eigentlich nur ausprobieren. Aber da alle regelkonformen PMR-Geräte nur mit Wasser kochen glaube ich nicht an eine große Verbesserung.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#3

Beitrag von noone »

Ein Manko bei der PMR Geschichte ist, dass die Ausgangsleistung quasi nie angegeben wird und nur die zulässige Leistung aus der Norm in den Produktbeschreibungen beworben wird!


Kauf dir ein Huhn aus Shingfing!
Pitt61
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:19
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#4

Beitrag von Pitt61 »

Danke für die Antworten,


Ein "Huhn aus Shingfing kaufen " heisst: Ein Chinateil erwerben ...nehme ich an..
Wenn noch jemand eine deutliche Empfehlung hätte Motorola z. B. ??? ..wäre das toll.

Gruss,
Pitt
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Reichweitenangaben kann man vergessen!
Max Reichweiten sind nur von Berg zu Berg,in der Stadt meist nur einige hundert Meter(wie bei Dir)
Kommt immer auf die geographische Lage an.

Einfach mal den Squelch öffnen und etwas hin und herlaufen und mal Gerät höher oder tiefer halten.
Dann weis man wo man die beste Verbindung bekommt.
Wenn man im Haus ist mal an die Zimmerdecke halten oder ans Fenster gehen oder das Zimmer wechseln...
Ist so ähnlich wie früher mit der Zimmerantenne beim TV....

So versuchen oder eben zu den "nichtkonformen Geräte" mit anderer Antenne oder mehr Leistung greifen.
Trotzdem kann Dir Niemand versprechen das es evtl. mit diesen Geräten funktioniert.
Reichweiten erhöhen sich nur um ca 30% nicht das Doppelte wie viele meinen...
Und die Probleme mit dem Standort sind die Gleichen!

Walter
Pitt61
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:19
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#6

Beitrag von Pitt61 »

Hallo Walter,

ich verstehe dich so: es wird auf jeden Fall eine bessere Antenne (länger..) und eventuell ein
anderer Gerätetyp nötig sein.. Hast du hier einen Tip, wonach ich mal schauen sollte ?

mfG,

Pitt
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#7

Beitrag von 88MR717 »

Auch die Empfangsleistung ist wichtig.
Ich habe ein TeCom Duo und komme damit, wenn die Gegenstation etwas vernünftiges ist, entlang einer Straße, etwa 2km.
Wenn ich ein Baofeng uv5TR nehme (8Watt, nicht konform), werdeich zwar besser gehört, höre aber selber nur Rauscherei, weil der Empfänger Asche ist.
Nehme ich z.B. ein Dynascan48, komme ich empfangsmäßig nochmals weiter.
Bei dem oben angedeuteten Huhn (Woxun) wirds wohl auch so sein.

Wirklich vermindliche Aussagen kann nur ein Probelauf hergeben. Und selbst das kann sich von einem Tag aug den anderen dann ändern...

Ich nehme man an, daß Du mit jemandem ein Team gebildet hast und Ihr beden 650m auseinanderwohnt. Wie wäre es mal, wenn Ihr ins Feld ausfallt und dort bei Sichtlinie mal testet, wie weit die Geräte unter solchen Bedingungen funken? Wenn das da dann 3km oder so sein sollten, dann ist mit denen eigentlich soweit alles in Ordnung.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Pitt61 hat geschrieben: ich verstehe dich so: es wird auf jeden Fall eine bessere Antenne (länger..) und eventuell ein
anderer Gerätetyp nötig sein.. Hast du hier einen Tip, wonach ich mal schauen sollte ?
Das Freecom 650 empfängt schon ganz gut.
Bringt nicht unbedingt was das Gerät oder Antenne zu tauschen.
Würde erst mal den Empfang optimieren,also den Standort wechseln.
Manchmal reicht es schon das Gerät einige cm rechts oder links zu halten.
Wenn Dein Gegenüber das auch macht wird bestimmt Verbindung möglich sein.

Versuch doch erst mal...

Walter
13RF279

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#9

Beitrag von 13RF279 »

Angeblich bis zu 5 Kilometer, beim Stabo Freecom 650.
Aber bei PMR446 kann man geteilter Meinung sein, viel halte ich eh nicht von diesem Bereich.
Kaufe dir ein Freenet Funkgerät, oder wenn es mit PMR446 sein soll,
dann das Tecom Duo.
73.Peter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#10

Beitrag von wasserbueffel »

13RF279 hat geschrieben: Aber bei PMR446 kann man geteilter Meinung sein, viel halte ich eh nicht von diesem Bereich.
Kaufe dir ein Freenet Funkgerät, oder wenn es mit PMR446 sein soll,
dann das Tecom Duo.
73.Peter
Das ist nicht immer geräteabhängig......
Man kann auch nicht generell sagen das Freenet oder PMR hier oder da besser ist.
Das ist einfach die Physik,daran kann kein Hersteller etwas ändern.
Auf 70cm mit Handfunken können einige cm über Empfang oder Nichtempfang entscheiden.

Mein TYT UV8000D hat fast 9 Watt Leistung und eine Antenne mit SWR von 1.3
Auch mit diesem Gerät hatte ich in der Stadt Probleme ca 1km zu überbrücken.
10 Minuten später auf einer Wiese gingen fast 30 km....

Bei mir im Wohnzimmer kann ich 5 Relais öffnen,im Schlafzimmer 15!!!!
So ist es eben.

Walter
13RF279

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#11

Beitrag von 13RF279 »

wasserbueffel hat geschrieben: Das ist nicht immer geräteabhängig......
Man kann auch nicht generell sagen das Freenet oder PMR hier oder da besser ist.
Das ist einfach die Physik,daran kann kein Hersteller etwas ändern.
Auf 70cm mit Handfunken können einige cm über Empfang oder Nichtempfang entscheiden.

Mein TYT UV8000D hat fast 9 Watt Leistung und eine Antenne mit SWR von 1.3
Auch mit diesem Gerät hatte ich in der Stadt Probleme ca 1km zu überbrücken.
10 Minuten später auf einer Wiese gingen fast 30 km....

Bei mir im Wohnzimmer kann ich 5 Relais öffnen,im Schlafzimmer 15!!!!
So ist es eben.

Walter
Walter ich meine nicht unbedingt den Frequenzbereich sondern, das was auf PMR446 drauf ist.
meistens Kinderfunk. Das es Physikalische Gründe gibt ist ganz klar.

73. Peter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#12

Beitrag von wasserbueffel »

13RF279 hat geschrieben: Walter ich meine nicht unbedingt den Frequenzbereich sondern, das was auf PMR446 drauf ist.
meistens Kinderfunk. Das es Physikalische Gründe gibt ist ganz klar.

73. Peter
Dann hatte ich das falsch verstanden;-)

Ps. Gibt auch PMR Geräte die man programmieren kann.
Einige Khz höher oder tiefer und da ist (vorerst) Ruhe......

Walter
13RF279

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#13

Beitrag von 13RF279 »

Für Spielende Kinder ist dieser Bereich Optimal, um auf den Geschmack zu kommen vielleicht später richtig auf CB oder Freenet in einer Funker Runde mit zu Sprechen.
73.Peter
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#14

Beitrag von 88MR717 »

Mein TYT UV8000D hat fast 9 Watt Leistung und eine Antenne mit SWR von 1.3
Auch mit diesem Gerät hatte ich in der Stadt Probleme ca 1km zu überbrücken.
Walter, da muß ich doch glatt mal zwischenfragen. Wie ist denn der Empfang bei dem Gerät so?

73 Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite des Stabo freecomm 650 PMR ??

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Der ist einwandfrei.....
Sehr große Lautstärke hat das Gerät,damit hört man auch noch was in der Stadt...
Modulation ist auch einwandfrei.
Sendet auf 136-174 Mhz,(200-260 Mhz nach editieren der INi Datei) und 400-520 Mhz.
Dicker Akku(3600mA) und gutes Display,2 Antennen dabei,
die Kurze ist gut für 70cm die Längere gut für 2 Meter und Radio...
Qrossband und Repeater möglich!!!!

Einziger Negativpunkt ist die Kanaltrennung,da muss man auf FMN stellen,dann funktioniert das prima.

Walter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“