Packet Radio - Wie läuft das ?

Antworten
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Packet Radio - Wie läuft das ?

#1

Beitrag von Wostok »

Hallo Funker,

ich habe mal ein paar Fragen zum "Packet Radio" mit CB-Funk:

Wird eigentlich noch "Packet Radio" betrieben ?

Wenn ja, wie kann man da mitmachen ?

Welche Geräte benötige ich und sind diese nur auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben oder gibt es auch "neue" ?

Wie sieht es mit der Software aus ? (Windows 10 ?)


Ich beschäftige mich gerade neu mit der Materie :book: und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal einen kleinen Überblick geben könntet.

Wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Packet Radio - Wie läuft das ?

#2

Beitrag von chasee60 »

Hallo, hatte ich vor vielen Jahren mal gemacht. Nicht schlecht aber eigentlich langweilig.
Hier in der Gegend betreiben 2 Stationen das noch auf dem zugewiesenen Kanal 24 FM.
Früher schickten wir Grüße und Bildchen durch die Gegend. War damals revolutionär und beeindruckend.
Das Modem war für damalige Verhältnisse mit 125,- DM auch teuer und es kostete beim DAKfCBNF auch extra Gebühren.
Aber lies doch selbst worum es geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Packet Radio - Wie läuft das ?

#3

Beitrag von Wostok »

Danke Flecki,

für die Info :!:

73 Wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Packet Radio - Wie läuft das ?

#4

Beitrag von chasee60 »

Ich muss mich noch kurz korrigieren. Die Bilder wurden mit SSTV verschickt.
Da geht auch nicht mehr. Packet Radio war ein Chatten über CB. Meine ehemalige Frau
hat sich damit beschäftigt. Jedes für sich brauchte eine andere Software aber welche
kann ich nicht mehr sagen da gab es ja noch Win 95.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Packet Radio - Wie läuft das ?

#5

Beitrag von DK728 »

Hatte vor über 20 Jahren die Software Graphic Packet am laufen auf nem 386er. Davor irgendwas mit "Node" auf nem 286er... das waren noch Zeiten ^^
Interessant war, das man über andere PR-Stationen "via" (Paula) gehen konnte. Somit waren Verbindungen über mehrere 100km möglich.
Zum anderen gab es noch die sogenannten Mailboxen, auf denen dann zum Teil wissenswertes zum durchlesen lag. Man konnte da auch eine Nachricht für jemanden hinterlassen.
Ich glaub Packet wird nicht mehr so oft gemacht, jedenfalls hier bei uns in FFM nicht. Lasse auch mobilerweise den Scanner laufen, selbst da im Umkreis von ca 100km hab ich nichts mitbekommen auf den üblichen PR-Frequenzen....

Berichtigt mich falls ich falsch liege, aber die Investition kann man sich sparen. Sprechfunk ist aber (glaube ich) wieder am kommen ;)

73 de Andy / DK728


Nachtrag: Das Programm hieß doch nichts mit "Node" sondern "TE - The Terminal" und "XPacket" :)
ProFunk

Re: Packet Radio - Wie läuft das ?

#6

Beitrag von ProFunk »

Dabei wäre eine Wiederbelebung recht einfach. Das Einzige was man braucht ist ein simples Interface PC <=> TRX. Das kann man entweder selberbauen oder kaufen. Gibt es schon ab wenigen €.

Dann braucht es noch eine Software und fertig. Im Softwarepaket enthalten, Soundmodem (Ersatz für den TNC) und Terminalsoftware.
http://uz7.ho.ua/packetradio.htm
Los geht's!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Packet Radio - Wie läuft das ?

#7

Beitrag von Orion252 »

Einige Stationen, die in Packet Radio QRV sind, sieht man auf der Karte von www.cbaprs.de
13RF279

Re: Packet Radio - Wie läuft das ?

#8

Beitrag von 13RF279 »

War ne feine Sache, bei mir auch schon rund 20 Jahre her.
In Heidelberg, Mannheim und Umgebung war da einiges los.
Die Packet-Radio Modems, wahren an und für sich nicht so sehr teuer. TNC´s lagen da preislich höher.
Die Software, Graphic Packet (Dos) und GP85 (Windows) benutzte ich dafür.
Packet-Radio müsste man echt mal Wiederbeleben.


73. Peter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“