Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#16

Beitrag von powerfunker »

Kanalratte I hat geschrieben:
PITTI hat geschrieben: Selbst ein Funkamateur mit gültiger Lizenz darf auf PMR oder Freenet etc Frequenzen nur mit dafür zugelassenem Gerät funken.
Ach, und wo steht das?

Die Einschränkungen unter

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5

lassen keinen Schluss darauf zu.

(Ich bezieh mich hier mal explizit auf Freenet, auch wenn es sich um einen nichtlizensierten mit Amateurfunkgerät handelt.)
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Noch jemand Popcorn? :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#18

Beitrag von chasee60 »

Wo ist eigentlich Werner50 der Themenstarter?
Der ist so satt der braucht auch kein Popcorn und kein Forum mehr.
Aber jeder hat nicht nur eine Leiche im Keller. :paper:
Gruß
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#19

Beitrag von Kanalratte I »

powerfunker hat geschrieben:
Kanalratte I hat geschrieben:
PITTI hat geschrieben: Selbst ein Funkamateur mit gültiger Lizenz darf auf PMR oder Freenet etc Frequenzen nur mit dafür zugelassenem Gerät funken.
Ach, und wo steht das?

Die Einschränkungen unter

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5

lassen keinen Schluss darauf zu.

(Ich bezieh mich hier mal explizit auf Freenet, auch wenn es sich um einen nichtlizensierten mit Amateurfunkgerät handelt.)
Zugegeben, die Allgemeinzuteilung ist da reicht "schwammig" um es mal vorsichtig zu formulieren. Hier war ich wohl noch auf dem Stand der alten Zuteilung die definitiv zugelassene Geräte verlangt hat. Allerdings gibt es durchaus Einschränkungen, die zB das obengenannte Wouxun ausschließen.
Nach der Allgemeinzuteilung muss es sich um ein Handfunkgerät handeln, es muss für den Deutschen Markt zugelassen sein (denke hier ist vorallem die CE Kennzeichnung gemeint), und die 500mW ERP dürfen nicht überschritten werden. Der letzte Punkt schließt das Wouxun aus, weil dieses auch in Low-Power Stellung 1 Watt raushaut. Allerdings gebe ich zu, daß mit anderen Handfunkgeräten die sich weit genug runterregeln lassen, Freenet Funk evtl möglich wäre. Vorrausgesetzt es findet sich nicht irgendwo anders noch eine Regelung die das ausschließt. Hier wären mal die Winkeladvokaten gefragt...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#20

Beitrag von mauline »

Kanalratte I hat geschrieben:Nach der Allgemeinzuteilung muss es sich um ein Handfunkgerät handeln, es muss für den Deutschen Markt zugelassen sein (denke hier ist vorallem die CE Kennzeichnung gemeint), und die 500mW ERP dürfen nicht überschritten werden. Der letzte Punkt schließt das Wouxun aus, weil dieses auch in Low-Power Stellung 1 Watt raushaut.
Nö. Einfach eine Antenne mit -3db Gewinn und gut ist.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#21

Beitrag von ax73 »

Kanalratte I hat geschrieben:
PITTI hat geschrieben: PS:
Ach ja ich las mal irgendwo, das man ja sogar damit Senden darf, wenn man die Richtlinien der BNetzA. für die freien Bänder (jedermannfunk) einhält. :idea:
Leider nicht. Das wünschen sich viele, und bei vielen führt der Wunsch dazu, das man sich denkt: Ich wünsch mir das, also darf ich das doch auch. Ist aber leider nicht so. Selbst ein Funkamateur...
"Selbst ein Funkamateur..." bla, bla, bla :seufz:

Natürlich ist das so. Man muss sich nur von Fall zu Fall ansehen worum es gerade geht.
Nur ein Beispiel: die AE2990AFS von Albrecht ist mit der Allgemeinzulassung für CB-Funkgeräte konform.
Das Gerät lässt sich recht einfach in einen Modus schalten, in dem es den Frequenzbereich von 25.165 bis 29.655 MHz
abdeckt. Das Senden in den meisten dieser Bereiche ist nur für Funkamateure erlaubt.
Trotzdem kann man mit diesem Gerät in diesem Modus auch auf den freigegebenen CB-Frequenzen senden ohne
ungesetzliches zu tun.

Es ist denkbar und sinnvoll, dass in Zukunft immer mehr Geräte in dieser Art Nutzungserweiterungen erfahren.

Im VHF- und UHF-Bereich gibt es auch Amateurfunkgeräte, die sich bestimmungsgemäß für freie Funkanwendungen
einsetzen lassen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#22

Beitrag von DO5IAH »

ax73 hat geschrieben:
Kanalratte I hat geschrieben:
PITTI hat geschrieben: PS:
Ach ja ich las mal irgendwo, das man ja sogar damit Senden darf, wenn man die Richtlinien der BNetzA. für die freien Bänder (jedermannfunk) einhält. :idea:
Leider nicht. Das wünschen sich viele, und bei vielen führt der Wunsch dazu, das man sich denkt: Ich wünsch mir das, also darf ich das doch auch. Ist aber leider nicht so. Selbst ein Funkamateur...
"Selbst ein Funkamateur..." bla, bla, bla :seufz:

Natürlich ist das so. Man muss sich nur von Fall zu Fall ansehen worum es gerade geht.
Nur ein Beispiel: die AE2990AFS von Albrecht ist mit der Allgemeinzulassung für CB-Funkgeräte konform.
Das Gerät lässt sich recht einfach in einen Modus schalten, in dem es den Frequenzbereich von 25.165 bis 29.655 MHz
abdeckt. Das Senden in den meisten dieser Bereiche ist nur für Funkamateure erlaubt.
Trotzdem kann man mit diesem Gerät in diesem Modus auch auf den freigegebenen CB-Frequenzen senden ohne
ungesetzliches zu tun.

Es ist denkbar und sinnvoll, dass in Zukunft immer mehr Geräte in dieser Art Nutzungserweiterungen erfahren.

Im VHF- und UHF-Bereich gibt es auch Amateurfunkgeräte, die sich bestimmungsgemäß für freie Funkanwendungen
einsetzen lassen.

Als erstes mal, jeder sollte selbst wissen, was er macht und mit den folgen leben. Fakt ist aber, dass du den Albrecht aufschrauben und eine Lötbrücke entfernen musst. Somit erlischt die CE Zulassung und der Tranciver darf nur noch von Funkamateuren auf den für sie zugelassenen Frequenzen betrieben werden; nicht aber auf CB Frequenzen. Punktum.

Die Geschichte mit den VHF/UHF Geräten kann ich fast nicht glauben. Wo soll es diese geben? Und wo wäre da der Sinn, ein Baofeng mit einer Antenne die einen Gewinn von -3 db hat, zu modifizieren? Auch dann darf ich die Geräte nicht auf Freenet oder PMR nutzen. Warum wollt ihr das eigendlich alle? Es gibt soviel schöne und auch gute CB Geräte.

vy 73 de DK5IAH (Andy)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#23

Beitrag von ax73 »

DO5IAH hat geschrieben:... Fakt ist aber, dass du den Albrecht aufschrauben und eine Lötbrücke entfernen musst. Somit erlischt die CE Zulassung und der Tranciver darf nur noch von Funkamateuren...
Das ist einfach ein riesengrosser bullshit was Du da schreibst.

Weil:

a) das Gerät nicht aufgeschraubt werden muss
b) keine Lötbrücke entfernt wird
c) die CE-Kennzeichnung überhaupt keine Zulassung sondern eine Herstellerkonformitätserklärung ist
d) das Aufschrauben eines Gerätes überhaupt nicht zur CE-Nichtkonformität führt
e) eine eventuelle Veränderung durch Löten auch nicht zwangsläufig zur CE-Nichtkonformität führt

Informier Dich doch erstmal selbst über die Faktenlage!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#24

Beitrag von DO5IAH »

ax73 hat geschrieben:
DO5IAH hat geschrieben:... Fakt ist aber, dass du den Albrecht aufschrauben und eine Lötbrücke entfernen musst. Somit erlischt die CE Zulassung und der Tranciver darf nur noch von Funkamateuren...
Das ist einfach ein riesengrosser bullshit was Du da schreibst.

Weil:

a) das Gerät nicht aufgeschraubt werden muss
b) keine Lötbrücke entfernt wird
c) die CE-Kennzeichnung überhaupt keine Zulassung sondern eine Herstellerkonformitätserklärung ist
d) das Aufschrauben eines Gerätes überhaupt nicht zur CE-Nichtkonformität führt
e) eine eventuelle Veränderung durch Löten auch nicht zwangsläufig zur CE-Nichtkonformität führt

Informier Dich doch erstmal selbst über die Faktenlage!
Aha, hab mich Informiert: Guckst du:
http://www.thiecom.de/cl/frame/anid/alb ... 39d4f7c415

Ein Aufschrauben führt sicher nicht zum Erlöschen der CE-Konformität, das entfernen der Brücke schon. Wäre es nur durch einfache Tastenkombinationen möglich, den Albrecht in den Afu-Zustand zu versetzen, erhielte er keine CE-Kennzeichnung oder wäre nur ein Afu-Gerät, welches CB kann.

Wie schon oben geschrieben, jeder muss wissen, was er macht. Aber wie andere OMs schon geschrieben haben, wirds durch ständiges Wiederholen auch nicht anders. Nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr. Zugegeben, die Allgemeinzuteilungen lassen mittlerweile viel Spielraum für Spekulationen. Nutzt die CB Geräte so wie sie sind, oder macht die Prüfung.

Zu meinen anderen Fragen hast du mir noch keine Antwort gegeben.

vy 73 de DK5IAH (Andy)
powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#25

Beitrag von powerfunker »

@DK5IAH

Das was in dem Hersteller-PDF steht ist nicht zutreffend, und das was du hier verbreitest ist auch FALSCH.
Es gibt kein Gesetz gegen das durch Betrieb mit Amateurgeräten (unter Einhalten der entsprechenden Parametern vorausgesetzt!) verstoßen wird.

Du wirst auch keins finden.
Die BNetzA konnte mir auch keine nennen.
Bitte verbreite also auch keine Fehlinformationen. Danke.
ax73 hat es dir ohnein schon gesagt. Du schreibst Bullshit.
Wenn man keine Ahnung hat.
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“