Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

Blitzmädel
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2016, 02:51
Standort in der Userkarte: Berlin

Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#1

Beitrag von Blitzmädel »

Guten Abend,

falls ich hier in der falschen Rubrik poste, bitte in die richtige verschieben :)

Welcher Ruf ist (insbesondere im betrieblich genutzten PMR-Bereich oder im Betriebsfunk) korrekt ?
Althergebracht und verständlich: "SENDERNAME ruft EMPFÄNGERNAME, kommen."
Laut BOS-Richtlinien bei BOS korrekt und nachvollziehbar: "EMPFÄNGERNAME von SENDERNAME, kommen."

Soweit, so gut. Aber was ist bei Verwendung des Wörtchens "für" üblich und korrekt ?
Die eine Hälfte der Kollegen ruft "SENDERNAME für EMPFÄNGERNAME, kommen."
Die andere Hälfte der Kollegen ruft neuerdings "EMPFÄNGERNAME für SENDERNAME, kommen."

Wer macht es denn nun richtig ?
Da wäre es hilfreich, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen erzählen oder Euch bekannte Vorgaben benennen könntet.

Freundliche Grüße,
Blitzmädel
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#2

Beitrag von Foliant »

Hallo,

in der Regel wird im Jedermannfunk (CB, PMR, Freenet) drauflosgeschwatzt wie es grad passt.
Bei einer eingespielten Runde entwickelt sich automatisch ein eigener Anruf zur Gesprächsbereitschaft.

Wenn ich korrekt oder, je nachdem wie man es sieht, gestelzt klingen will verwende ich:
Blitzmädel hat geschrieben:Althergebracht und verständlich: "SENDERNAME ruft EMPFÄNGERNAME, kommen."
Die BOS-Sprechfunkausbildung habe ich erst am 09. April, mein Interesse für die Nicht-Anonymen-Alkoholiker hält sich in eng gesteckten Grenzen...wahrscheinlich werde ich nach dem Lehrgang um Verwechslungen zu vermeiden das dort gelernte Schema übernehmen.

Betriebsfunk ist eine andere Baustelle, keine Ahnung ob es da eine echte Etikette gibt, die par mal Taxi und Abschleppunternehmen die ich hörte riefen auch eher nach "Uli", "Herbert", "Frauke" und "Jens" um ein Gespräch anzubahnen.


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#3

Beitrag von KLC »

Wenn du auf die DV810-3 anspielst , ist "von" angesagt und alles andere falsch.
Das doofe "für" für "von" schleicht sich zeitweise immer wieder ein.
Angerufener "von" oder bei Semiprofis "für" Rufenden, kommen ! ist aber immer die Tortour.

Aber dazu hat man ja eine Dienstvorschrift, da ist es eindeutig auseinandergekaut und fertig.
Genau wie beim Buchstabieren legen die "letzten echten harten aus dem Garten" unterste "Breaker-Menthalität" an den Tag, obwohl er gerne dann im übernächsten Satz die Hobbyfunker diffamiert. Beim buchstabieren trennt sich dann die Spreu vom Weizen spätestens bei "S" wie "Sääch-Siggi" und "Z" wie "Zappelphillip"

:book: http://www.brand-kats-mv.de/cms2/BKSMB_ ... _810.3.pdf

Aber je nachdem was ihr macht , braucht ihr nicht ganz so auf den Putz zu hauen.
Habe ich bei deinem anderen Post erläutert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hornisse

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#4

Beitrag von Hornisse »

Ein Blitzmädel sollte das doch am besten wissen - sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :holy:

Ich kenne vom Grundwehrdienst eigentlich nur die Form:
Empfängername, hier Sendername, kommen! :clue:

Siehe z.B. Taschenkarte Fernmeldedienst

Nur um die Verwirrung komplett zu machen :sup:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#5

Beitrag von doeskopp »

Blitzmädel hat geschrieben:
Welcher Ruf ist (insbesondere im betrieblich genutzten PMR-Bereich oder im Betriebsfunk) korrekt ?
Althergebracht und verständlich: "SENDERNAME ruft EMPFÄNGERNAME, kommen."
Laut BOS-Richtlinien bei BOS korrekt und nachvollziehbar: "EMPFÄNGERNAME von SENDERNAME, kommen."
"Ey Hermine, biste noch da? Dann sach ma was." So kann es mittels PMR klingen.

PMR Geräte sind Kinderspielzeuge. Egal wer die nutzt, es gibt keine Vorschriften bez. Rufnahmen und Betriebstechnik. Du kannst Deinen Männe auch mit "Euer Gnaden" ansprechen und niemanden juckts.
Die einzige Regel die man immer beachten sollte lautet: Atmen nicht vergessen und nach dem Sprechen die Taste loslassen.

Beim Betriebsfunk sagt Du einfach "Hermine kommen". Wenn Hermine sich meldet kannst Du dich immer noch outen. Kurz und knackig ist die Devise. Falls der Channel durch mehrere Firmen genutzt wird solltest Du natürlich auch mitteilen wer da ruft, damit Hermine weis das es ernst ist. Wie Du das in Worte kleidest bleibt Dir selbst überlassen. Immer locker bleiben.

Ich fuhr mal in einem Taxi mit Chauffeuse. Die sprach den Typ in der Zentrale immer mit "Schnucki" an..........



Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#6

Beitrag von KLC »

Das habe ich dem Blitzmädel auch schon geraten.
Je nachdem wie die mit ihrem Zirkus
mittels Jedermann-Funk, auf dem jedes "Kiddie" , das auch ne PMR-Breake in der Geräte-Klasse zwischen Dickie-Dreck und 446-"Vollprofi"-Mühle-für 1k€/Paar mitbreaken kann,
haben die dann "begeisterte Fans", die da gerne mittun würden.
:shock: Das könnte sich mitunter für unser Blitzmädel in seine Kollegen sehr störend auswirken, obwohl wir diese ungewollte "Belebung" auf PMR auch als "positiv" verbuchen könnten. :mrgreen:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Blitzmädel
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2016, 02:51
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#7

Beitrag von Blitzmädel »

Danke schön für Eure Antworten :D
Außer "ruft" und mal so herum und mal anders herum "für" und "von" reißt gerade auch noch "an" ein.
Da hilft nur ein Machtwort :wall:
Natürlich bräuchten wir Betriebsfunk oder Bündelfunk, aber unsere Chefetage ist soo sparsam.
Also lese ich hier interessiert mit und schaue, was es so an Technik gibt.
Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Qrz "**********"

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#9

Beitrag von Kanalratte I »

QRZ bedeutet immer noch "Wer hat gerufen" bzw "Wurde ich gerufen"
QRZ ..... ist also nur sinnvoll, wenn man einen Ruf gehört hat, und nicht sicher ist, ob man selbst gerufen wurde.
Will man allgemein Rufen heisst es immer noch entweder "Allgemeiner Anruf von...." oder "CQ von ....."
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#10

Beitrag von Mikado »

Kanalratte I hat geschrieben:QRZ bedeutet immer noch "Wer hat gerufen" bzw "Wurde ich gerufen"
QRZ ..... ist also nur sinnvoll, wenn man einen Ruf gehört hat, und nicht sicher ist, ob man selbst gerufen wurde.
Will man allgemein Rufen heisst es immer noch entweder "Allgemeiner Anruf von...." oder "CQ von ....."

...melde du erstmal ein "X" an :grrr: ... Mein Kanal! :wink:

@Blitzmädel:
Nein, mal ehrlich... Wenn ihr das in der Firma einheitlich macht, ist im Grunde jede sinnvolle Form denkbar.
Es sollte aber auch so eingehalten werden. In wieweit ihr mit anderen Funknutzern nun ins Gehege kommt, müsst ihr halt ausprobieren. Weder könnt ihr "euren" Kanal wirklich beanspruchen, ihr solltet euch aber auch nicht billig vertreiben lassen.

Zu künstlich solltet ihr die Ruf-Vorgaben auch nicht machen und bei freien Funknetzen wie PMR oder Freenet müsst ihr auch damit rechnen, dass andere halt nicht mit eurer vermutlich betrieblichen Belegung keine Freude aufkommen lassen.
Siehe oben! Der "einfache CB-Funker" hält eben was auf sich und jeder möchte ein kleiner :king: sein, auch wenn UKW nun gar nichts mit CB an sich zu tun hat. Es wurde teils flächig annektiert und dann auch gern zum Rülpsfunk degradiert. Ist regional halt alles unterschiedlich....

Mit freundlichen Grüssen... :sup:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann habe ich wohl 33 Jahre etwas falsch gemacht. Es geht hier ja auch nicht um einen allgemeinen Anruf. Sondern um einen gezielten Ruf nach z.B. Micky Maus also QRZ Micky Maus. Qrz, wer hat gerufen? Wer hat das schon mal gesagt?????? Ich kenne Niemanden!

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Huch wie die Zeit vergeht. Es sind ja schon 35 Jahre. Aber egal, mache CB eben noch nicht so lang.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#13

Beitrag von Mikado »

Grundig-Fan hat geschrieben:Dann habe ich wohl 33 Jahre etwas falsch gemacht....
Ach, mach dir nix draus. Das gewöhnt "man" sich auch erst dann ab, wenn man für ein "amtliches" Funkzeugnis lernt, wo noch Q- Gruppen abgefragt werden. Bis dahin denkt man eben, daß das alles so richtig ist.
Da gibt's regional unterschiedlich noch mehr "Vergewaltigungen" im CB.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Es ist gar schauderbar.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Korrekter Ruf "..... für ....., kommen"

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es ist erstaunlich, dass "QRZ (gerufene Station)" im CB-Funk in ganz DL anscheinend gebräuchlich ist. Wenn es alle so anwenden ist es hier "Standard". Man kann sich natürlich bemühen es besser zu machen und so andere mitzuziehen. Allerdings ohne erhobenen Zeigefinger. Hatten hier einen om, der rief auf CB nach erfolgter Lizenzierung seinen CB-Namen statt "Break" in laufende QSO. Da dachte jeder er riefe sich selbst oder jemand würde ihn rufen, auch wenn er ja nicht in der Gesprächsrunde dabei war. :clue:

Schlimmer finde ich persönlich die im Afu-Bereich gehörte Variante:

"Hier ist DL?ABC" auf einer freien Frequenz, anstelle "Allgemeiner Anruf von DL?ABC"
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“