Antennenlösung Balkon

arno-nym
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:25
Standort in der Userkarte: Völkermarkt

Re: Antennenlösung Balkon

#16

Beitrag von arno-nym »

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Besonderes Interesse hat eine Frage von Kellerkind auf sich gezogen:
Kellerkind hat geschrieben: Aber sag mal, auf den Bildern sieht es so aus, als wenn du da noch einen Kriech-Dachboden hast... kannst du da nicht was unterbringen?
Kellerkind
Ja wir haben einen Dachboden - und der ist leer...
Ich hab auch hier im Forum schon von einigen Dachboden-Konstruktionen gelesen - dachte jedoch immer das sei nur eine "Notlösung" wenn man keine Möglichkeit hat, iwo draußen etwas aufzustellen. Dachte der Empfang wäre sicher wesentlich schlechter als iwo draußen. Aaaaaaber der Vorteil - man siehts natürlich nicht von außen ^^ also von dem her wär mir das eigentlich die liebste Lösung :)
Ich reiche mal ein Bild nach - evtl sieht das geschulte Auge hier ja was das ich nicht seh :P
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Antennenlösung Balkon

#17

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

freut mich, das ich schon mal ein wenig helfen konnte.

Solange euer Dachboden nicht mit diesem Aluminium beschichteten Dämm-Material vollgepflastert ist, ist das sicherlich die beste Lösung. Vor allem must/brauchst Du dann nicht dauernd irgendwas auf- und abbauen.

Vielleicht kriegst du da ja tatsächlich so eine schicke Discone-Antenne unter Dach gestellt, dann hättest du so richtig gewonnen.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
arno-nym
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:25
Standort in der Userkarte: Völkermarkt

Re: Antennenlösung Balkon

#18

Beitrag von arno-nym »

Soooo, wie versprochen folgen heute Fotos :P
Weil ich von Kellerkind darauf angesprochen wurde - ich seh da überhaupt nix von irgendeiner Dämmwolle... das ist ein altes Haus (von den Urgroßeltern geerbt) - wurde zwar (inkl. Dach) saniert aber durch die Spalten zwischen den Brettern erkenn ich nur sowas das aussieht wie diese Teer-Matten... oder es ist die Unterseite vom Ziegel ^^. Also bzgl. iwelchen Alu-Teilen in der Dämmwolle gibts keine Anhaltspunkte ^^
Zu meiner Überraschung steht dort noch eine alte Fernsehantenne mitte Dachboden :P Nachdem heutzutage aber eh alles Digital empfangen wird (in Ö zumindest) dürfte die nicht mehr aktiv sein. Jetzt hat sich mir aber eine andere Frage gestellt - wenn das Ding mal zum TV-Empfang da war müssten die TV-Stecker im Haus ja damit verbunden sein? also entweder mit der SAT-Schüssel außen oder eben mit dieser Antenne... demnach müsste es ja möglich sein, diese Antenne abzuschrauben und eine Discone einfach via vorhandenem kabel anzuschließen - oder stell ich mir das einfacher vor als es ist?
Hab mir erlaubt wieder ein paar Bilder anzuhängen. Zuerst sei gesagt - man möge mir den Dreck entschuldigen - da war seit 10 Jahren oder länger niemand mehr oben :D
Auf den Bildern seht ihr die Antenne + die Boxen (schätze verstärker?) zu denen das Antennenkabel führt.
Dateianhänge
dachboden2.jpg
dachboden1.jpg
dachboden4.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenlösung Balkon

#19

Beitrag von KLC »

Der Dachboden ist doch schön !
da kann man doch bestimmt schon aufrecht stehen ....
Müßte schon mal von vornerein für eine Verlegenheits-Inverted-V reichen.
Das bestehende "Antennenzeug" könnte noch gebraucht werden.

Arno-Nym & Kellerkind !
Sollen wir gerade den Chat benutzen ? Oben in der Leiste unter dem Banner ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Antennenlösung Balkon

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

arno-nym hat geschrieben:Soooo, wie versprochen folgen heute Fotos :P
Weil ich von Kellerkind darauf angesprochen wurde - ich seh da überhaupt nix von irgendeiner Dämmwolle... das ist ein altes Haus (von den Urgroßeltern geerbt) - wurde zwar (inkl. Dach) saniert aber durch die Spalten zwischen den Brettern erkenn ich nur sowas das aussieht wie diese Teer-Matten... oder es ist die Unterseite vom Ziegel ^^. Also bzgl. iwelchen Alu-Teilen in der Dämmwolle gibts keine Anhaltspunkte ^^
Zu meiner Überraschung steht dort noch eine alte Fernsehantenne mitte Dachboden :P Nachdem heutzutage aber eh alles Digital empfangen wird (in Ö zumindest) dürfte die nicht mehr aktiv sein. Jetzt hat sich mir aber eine andere Frage gestellt - wenn das Ding mal zum TV-Empfang da war müssten die TV-Stecker im Haus ja damit verbunden sein? also entweder mit der SAT-Schüssel außen oder eben mit dieser Antenne... demnach müsste es ja möglich sein, diese Antenne abzuschrauben und eine Discone einfach via vorhandenem kabel anzuschließen - oder stell ich mir das einfacher vor als es ist?
Hab mir erlaubt wieder ein paar Bilder anzuhängen. Zuerst sei gesagt - man möge mir den Dreck entschuldigen - da war seit 10 Jahren oder länger niemand mehr oben :D
Auf den Bildern seht ihr die Antenne + die Boxen (schätze verstärker?) zu denen das Antennenkabel führt.
Hallo,
es wurde z.T. im Chat einiges zu der Verbindung der späteren Discone zu der bestehenden Sat-Anlage gesagt.
Hier möchte ich nur auf etwas anderes hinweisen (tut mir leid aber das muss sein), welches auch in Österreich gültig ist:
Die Koaxkabel haben eine Näherung zu dem Stromzuleitungskabel, hinsichtlich Blitz-und Überspannungsschutz.
Ausserdem fehlt vollkommen ein Potentialausgleich vor und nach dem Multischalter (im Bild das blaue Teil) nach ÖVE bzw. EN-Normen.
Das ist schon "Brandgefährlich"....

Aber wieder zurück zum Thema.
Melde mich später nochmals hier dazu.
Nur soviel: Die Discone kann unter Dach montiert werden, am besten z.B. mit so einem Satwandhalter.
arno-nym
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:25
Standort in der Userkarte: Völkermarkt

Re: Antennenlösung Balkon

#21

Beitrag von arno-nym »

Grüß euch!
Wollte mich auch mal wieder melden und euch den neuesten Stand der Dinge mittelen. Bin dzt mit meinem Studium leider sehr sehr ausgelastet sodass ich kaum Zeit habe, mich mit dem Thema funk intensiver auseinander zu setzen. In den Sommerferien werde ich jedoch einen Amateurfunk-Kurs besuchen und dann auch die Prüfung ablegen. Bin scheinbar an einem Punkt angelangt, an dem Empfangen alleine nicht mehr reicht ^^. Außerdem habe ich die Möglichkeit bekommen, an Übungen der Funker des Roten Kreuzes mitzumachen - hoffe ich kann so schon etwas Licht ins Dunkel meines Funkverständnisses bringen.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und melde mich wieder, sobald ich diesem Hobby legal nachgehen darf :wave:
Yaesu FT857D

Re: Antennenlösung Balkon

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

arno-nym hat geschrieben:Grüß euch!
In den Sommerferien werde ich jedoch einen Amateurfunk-Kurs besuchen und dann auch die Prüfung ablegen. Bin scheinbar an einem Punkt angelangt, an dem Empfangen alleine nicht mehr reicht ^^. Außerdem habe ich die Möglichkeit bekommen, an Übungen der Funker des Roten Kreuzes mitzumachen - hoffe ich kann so schon etwas Licht ins Dunkel meines Funkverständnisses bringen.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und melde mich wieder, sobald ich diesem Hobby legal nachgehen darf :wave:
Hört und liest sich gut, das mit dem Amateurfunk-Kurs und Prüfung ablegen.
Anscheinend hast du "Blut geleckt", wie man sagt.....?!

Viel Erfolg dazu! Oder wie wir sagen: 55
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“