Antennenlösung Balkon

arno-nym
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:25
Standort in der Userkarte: Völkermarkt

Antennenlösung Balkon

#1

Beitrag von arno-nym »

Liebe Community!

Ich muss mich gleich vorweg entschuldigen - ich bin vollkommen neu auf diesem Gebiet, besitze nur mäßige Kenntnisse die ich mir durch YT Videos usw. angeeignet habe und es könnte passieren, dass ich Begriffe so verwende, wie sie nicht verwendet werden sollten ;) Aber ich gebe auf alle Fälle mein Bestes ^^.

Folgende Situation - ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Scannen via SDR. Ich benutze dafür einen entsprechenden Stick + PC + SDR Sharp + Antenne (Link - http://www.amazon.de/gp/product/B000E6F ... ge_o06_s00). Ich bin jetzt auf einem Wissensstand, der es mir zumindest ermöglicht, alltägliche Funktionen zu nutzen und mich mit der Software halbwegs zurecht zu finden. Natürlich entstand nun das Bedürfnis nach mehr. Je mehr man sich durch div. Foren und Beiträge liest, desto mehr wird einem klar, dass man die Reichweite nur mit einer besseren/längeren/höheren Antenne vergrößern kann. Deshalb stehe ich momentan vor der Frage, welche Antenne für meine Bedürfnisse die richtige ist. Eines sei noch erwähnt - natürlich habe ich mich durch div. Beiträge gelesen (die Suchfunktion ist mir also bestens bekannt) und mir von diesen auch einige Dinge angesehen. Meine erste Intention war es, mir den Eurostick 120cm genauer anzuschauen - von diesem wird einem jedoch hier immer wieder abgeraten. Auch einige Eigenbau-Varianten klangen durchaus interessant, jedoch fehlt mir handwerkliches Geschick leider zur Gänze.

Ich bin kein Amateur-Funker, besitze also keine entsprechende Lizenz. Es handelt sich dabei lediglich um ein Gelegenheitshobby, dem ich mich widme, wenn auf der Uni gerade etwas weniger zu tun ist. Ich komme aus dem Süden Österreichs (Südkärnten) und wohne auf ca. 600m - rundherum kaum Erhebungen die wirklich wesentlich höher sind als unser Haus. Bei der Antenne, die ich derzeit benutze, handelt es sich um eine Mobilversion - kabel beim Fenster raus, Antenne auf den Balkon gestellt - fertig. Annähernd einfach sollte es mit der neuen Antenne sein - aufgrund des neuen Balkons und des neuen Stirnverzugs beim Haus wären meine Eltern nicht unbedingt begeistert, wenn ich daran größere Umbauten vornehmen würde. Es stellt sich natürlich die Frage, für welche Bedürfnisse die Antenne ausgelegt sein soll. Die Antwort ist jedoch wenig aufschlussreich - Ich würde gerne so viel wie möglich mit so einfachen Mitteln wie möglich empfangen. Besonders interessant dzt. ist der Bereich zw. 100 und 200 MHz - aber auch den höheren Bereichen würde ich mich in Zukunft gerne widmen. Vom Band her dürfte das 2m Band das Wesentliche abdecken.

Immer wieder stolpert man in diesem Forum über Diamond Antennen. Die vielseitigeren Antennen haben natürlich auch eine entsprechende Größe - ich möchte jedoch nicht unbedingt über 2/2,5 Meter kommen - um das ganze halbwegs unauffällig zu halten (Ich hab mich hier umgesehen - http://www.wimo.com/ukw-rundstrahler-diamond_d.html). Genau zu diesem Zwecke habe ich überlegt, die Antenne ganz am rand des Balkons zu befestigen - wenn möglich sogar nur an der Dachrinne. Allerdings müsste ich hier vermutlich einige Abstriche punkto Empfang in Kauf nehmen... Perfekt wäre natürlich, wenn ich die Antenne leicht abnehmen könnte - um sie bei Unwetter ins Haus zu bringen. Ich habe Fotos des Balkons (und auch der Stelle wo ichs montieren würde) unten angefügt. Oder meint ihr, dass eine mobile Halterung (die Dinger die aussehen wie Schirmständer) besser bzw. praktischer wäre? dann könnte ich die Antenne bei Bedarf rausstellen und ansonsten drinnen lassen (wäre auch bzgl. der Auffälligkeit hilfreich ;) ).

Das ganze blabla zusammengefasst - Ich suche eine
Leistungsstarke Antenne
mit großem Empfangsbereich
die möglichst unauffällig/handlich ist
und keine gröberen Umbauten notwendig macht

Ich hoffe ihr habt diesbzgl. einige Ideen. Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
cheers
arno-nym
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:25
Standort in der Userkarte: Völkermarkt

Re: Antennenlösung Balkon

#2

Beitrag von arno-nym »

Das mit den Fotos hat nicht so funktioniert wie ichs gerne gehabt hätte - daher hier noch mal:
Dateianhänge
balkon2.jpg
balkon.jpg
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Antennenlösung Balkon

#3

Beitrag von chasee60 »

Moin, diese Antenne soll laut Angaben einiger Freunde der Empfangshammer sein.
Sie ist aber auch ein wenig länger. Aber eine schöne Ranke kann ja einiges verdecken.
Gruß aus HGW

http://www.thiecom.de/sirio-gp-6-e.html
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antennenlösung Balkon

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Die GP6e ist aber ca. 3 m lang und deckt nur einen beschränkten Bereich ab.

Als Empfangsantenne für einen größeren Bereich, ist wohl eine Discone erste Wahl.

Z.B. die: http://wimo.de/download/D3000N.pdf

Empfangsseitig von 25 – 3000 MHz einsetzbar, sendeseitig bei 6m, 2m, 70cm und 23cm.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Yaesu FT857D

Re: Antennenlösung Balkon

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

arno-nym hat geschrieben:Das mit den Fotos hat nicht so funktioniert wie ichs gerne gehabt hätte - daher hier noch mal:
Aufgrund der Bilder, würde ich dir wie bei unserem User Kellerkind, eine Duoband HB9CV empfehlen,
die du mit einer Eigenkonstruktion aus Satwinkelhalter http://www.hm-sat-shop.de/montage-zubeh ... -alu?c=150
und 2 Bügelschellen (gibt es z.B. bei der örtlichen KFZ-Werkstatt als Auspuffrohrschelle), an das Balkongeländer befestigen kannst.
Das gleiche wie bei mir, wobei bei mir, eine Diamond X50N im Wechsel mit einer HB9CV für 2m zum Einsatz kommt.
Beides (Antenne und Sathalter) ist schnell abgebaut, wenn z.B. ein Gewitter droht und auch wieder schnell aufgebaut....

Mache morgen bei Tag, mal ein Bild davon und stelle es hier rein.
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Antennenlösung Balkon

#6

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Was auch gut gehen sollte wäre eine LOG -Per Antenne, wie Sie die Bnetza an Ihren Ortsfesten Peilstationen verwendet .

http://www.wimo.com/logarithmisch-perio ... nen_d.html

Hier die Full Version...

73 de Hannes
arno-nym
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:25
Standort in der Userkarte: Völkermarkt

Re: Antennenlösung Balkon

#7

Beitrag von arno-nym »

Erst mal danke danke danke für eure Antworten! Hätte mir nie gedacht dass das auf so einem Niveau so schnell geht :)
Ich werd morgen noch mal die Frontseite abfotografieren - ich glaub nämlich dass man evtl oben an den Balken vom Dach was machen kann.
Hoffe es kommen noch einige kreative Ideen von euch ;)
cheers
Yaesu FT857D

Re: Antennenlösung Balkon

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hier mein versprochenes Bild, meiner "Lösung" um eine X50N,
oder Yagi/HB9CV u.ä. Antennen die nicht länger als 1,5m (vertikal oder horizontal montiert) bis zur Mastschelle sind.

Zum Tip von Neckar Alb 01:
Bei der Fullversion dieses Händlers, ist alles ok.
Nur bei der 2m/70cm Version, die als Vormastantenne montiert wird, (so habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht) wird die Mastschelle schnell müde.
Insbesondere wenn man (wie der TE) häufig die Antenne ab und wieder anmontieren will.
Da müsste eine andere, stabilere (gleich in V4A) angebracht werden.
Die "bessere" Alternative (z.T. mit Mastschelle aus V4A) gibt es hier: http://www.joachims-gmbh.de/antennen_sites/lpda.html
DSC_0265.JPG
DO1MDE

Re: Antennenlösung Balkon

#9

Beitrag von DO1MDE »

Neckar Alb 01 hat geschrieben:Was auch gut gehen sollte wäre eine LOG -Per Antenne, wie Sie die Bnetza an Ihren Ortsfesten Peilstationen verwendet .

http://www.wimo.com/logarithmisch-perio ... nen_d.html

Hier die Full Version...

73 de Hannes
Diese Version - nämlich die "Full" - sitzt bei mir auf einem Rotor über Dach. Für einen "Schnellauf- und Abbau" ist das Ding halt sehr unhandlich weil man sich totschraubt um die Antenne in ihre Teile zu zerlegen - und ein ordentlich sperriges Teil ist das auch. Für Balkoneinsätze finde ich sie jetzt nicht so toll - gerade bei begrenzten Platzmöglichkeiten. Sollte man mal schnell die Polarisation wechseln wollen ist die Antenne auch recht unhandlich.

@Helmut
Ich hab die Duoband-HB9CV als Portabelantenne in meinem "Funkmobil" ständig dabei und schon oft eim Einsatz gehabt. Das kleine Antennchen ist wirklich richtig gut, schnell zusammengesteckt und geht astrein.....aber eben nur auf 2m/70cm...
Denke daher daß der Hinweis von "Romeo Oskar" immer noch der beste Tip ist - die Discone überstreicht eben doch noch den größten Frequenzbereich..

73 Mike
arno-nym
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:25
Standort in der Userkarte: Völkermarkt

Re: Antennenlösung Balkon

#10

Beitrag von arno-nym »

Danke für die weiteren Antworten! :)
Angehängt - wie versprochen - die Vorderansicht des Balkons.

Über den Tipp mit der Discone bin ich auch schon einige Male gestoßen - nur das teil ist ja nicht gerade "handlich" geschweige denn unauffällig :P bzw ich drücks so aus - man denkt sofort an eine Antenne wenn man sie sieht ^^ das will ich an und für sich möglichst vermeiden...
Dateianhänge
balkon3.jpg
DO1MDE

Re: Antennenlösung Balkon

#11

Beitrag von DO1MDE »

arno-nym hat geschrieben:Angehängt - wie versprochen - die Vorderansicht des Balkons.

Über den Tipp mit der Discone bin ich auch schon einige Male gestoßen - nur das teil ist ja nicht gerade "handlich" geschweige denn unauffällig :P bzw ich drücks so aus - man denkt sofort an eine Antenne wenn man sie sieht ^^ das will ich an und für sich möglichst vermeiden...
Hi "arno-nym"...
Hast Du denn "nachbarschaftliche" Probleme mit diversen Antennengegnern daß Du so vorsichtig reagierst? Bei einer Discone - die ja auch nicht gerade ein riesiges, auffallendes Gebilde ist - kann man ja einem beunruhigt nachfragenden Nachbarn erklären daß Du ja lediglich Empfangsbetrieb machst....daß Du von mir aus Wetterfaxe oder Wettersatelliten empfängst oder sowas. So eine Discone ist dennoch eine recht schlanke Erscheinung und sieht von unten, wenn sie mal montiert ist, gar nicht so gewaltig bzw. auffällig aus.....

Schönes Haus übrigens :tup:

73 Mike
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Antennenlösung Balkon

#12

Beitrag von Bobby1 »

Wie wäre es eine Doppelquad zu basteln und die einfach an die Wand zu hängen?
Oder man hängt die Doppelquad sogar vor den Balkon. Die beiden Quadrate passen vielleicht sogar ganz gut zu dem Dreieckmuster des Balkons und der Balkon wirkt vielleicht sogar als Reflektor :dlol:
http://satvision.de/ratgeber-und-worksh ... bauen-2078
Eventuell könnte man zur Tarnung noch ein paar Trockenblumen oder welche aus Plastik befestigen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenlösung Balkon

#13

Beitrag von KLC »

Was ist mit dem Giebel ???
Das Dach ist runtergezogen bis zum Balkon. Wenn hier nix Hammermäßiges verlinkt wird, zwingt sich das für nen popeligen (Mehrband, wie das Discone-Prizip mit unterschiedlich langen Elementen) Drahtdipol auf. Wenn keine HF-dämpfende Isolierung im Überhang ist, bietet sich das auch an.
Wenn man Kompromisse mit der Antenne eingehen muß, drängt das mich immer zur Zweit- & Dritt- & Mehr-Antenne.
Meine Meinung.

Aber die Antenne in die Optik des Hauses einfließen lassen, ist bei dem Balkon und dem gewünschten Frequenzbereich ja schon fast eine Aufgabe , die man als Kür absolvieren will.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Antennenlösung Balkon

#14

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ein Balkon auf 600 üNN? Beneidenswert. Ich sitze gerade mal auf 3m üNN... :clue:

Eine Discone-Antenne, wie vorgeschlagen, macht durchaus Sinn. Diese Antennen sind empfangstechnisch wirklich gut. Eine HB9CV ist auch eine gute Wahl und hat mir tatsächlich erheblich besseren Empfang beschert, als alles andere (inkl. Bi-Quad). Dies sind allerdings Richtantennen die gedreht werden müssen.

Wie wäre denn ein "Holzmast" (vielleicht 2m lang, Holz, 35mm aus dem Baumarkt) an dem Du die Antenne befestigst und bei Bedarf in einen Sonnenschirmständer steckst. Bei Nichtgebrauch könnte man den dann aus dem Ständer nehmen und vielleicht auf 2 kleinen Malerböcken legen. Man könnte ein "Wechselmastsystem" daraus machen, indem Du eine Discone an den einen, und eine HB9CV (hier meine) an einen anderen "Mast" baust und je nach Bedarf in den Ständer steckst. Oder beide Antennen an nur einen Mast...

Es gibt im Baumarkt auch sehr stabile Klapp-Winkel mit "Einrast-Funktion". Daran könnte man einfach eine Dachlatte anbringen, an der die Antenne(n) der Wahl hängt/hängen. Einfach "umlegen" bei nichtgebrauch. Aufklappen, einrasten lassen, SDR anwerfen und später einfach "Taste" am Winkel drücken, umlegen... (evtl. auf Malerbock umlegen, damit keiner drauf latscht...)

Zur "Tarnung" würde ich mal schauen, ob man nicht vorsichtig einen Sonnenschirm Schutzüberzug darüber bekommt, ohne die Antennen zu verbiegen.

Aber sag mal, auf den Bildern sieht es so aus, als wenn du da noch einen Kriech-Dachboden hast... kannst du da nicht was unterbringen?

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Antennenlösung Balkon

#15

Beitrag von Bobby1 »

Vielleicht ist mein kleiner Beam für das 70cm-Band auf dem Fotostativ ganz witzig:
https://s3.amazonaws.com/files.qrz.com/ ... m_Beam.jpg
Man könnte die Antenne natürlich auch für 145MHz vergrößern. Das wäre dann 205cm Kupferlackdraht in zwei in Reihe geschaltete Dreiecke, Boomlänge 28.5cm, 3 Reflektoren 110cm genauer Abstand ist unwichtig.
Oder man läßt die Reflektoren weg und bammelt die Schleife in 28cm Abstand vor das Geländer mit entsprechender Tarnung. Das fällt noch weniger auf als die Doppelquad.

Eventuell könnte man auch versuchen das Geländer selbst mittels Delta-Anpassung anzusaften:
http://funkperlen.blogspot.de/2015/02/d ... e-fur.html
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“