Stromanschluss Auto / Zuhause

halbleiter26
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Dez 2015, 17:30
Standort in der Userkarte: Weisenheim am Sand

Stromanschluss Auto / Zuhause

#1

Beitrag von halbleiter26 »

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier und habe nun auch schon eine Frage:

Ich möchte mein CB-Funkgerät sowohl im Auto als auch zuhause betreiben (Mobilfunkgerät; ohne festen Einbau im Auto.) Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der Nutzung im Auto.
Da ich keine Ahnung habe, frage ich euch, wie man am besten für Strom sorgt. Eine direkte Leitung zur Batterie wäre wohl zu aufwendig, aber es gibt ja entsprechende Adapter für den Zigarettenanzünder. Taugen die was ? Wie groß sollte die Sicherung sein ? 4 A ?
Um die Adapter verwenden zu können muss man ja allerdings die Kabelenden abschneiden, wodurch eine Nutzung über ein Netzteil nicht mehr möglich wäre. Mir bleiben da meines Erachtens 2 Möglichkeiten:

1.) Die Kabelenden abschneiden und in den Adapter einfädeln und für den Hausgebrauch einen weiteren Adapter zulegen, der dann von Zigarettenanzünder auf Haussteckdose führt. Oder ist das keine gute Lösung ?

2.) Kabel kaufen, in den Adapter einführen und an den Kabelenden Stecker (Mutter), in die ich das die Stecker von der Funke stecke. Für den Hausgebrauch dann ein normales Netzteil.

Was wäre besser, oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit ? Wie macht ihr das ?

Funke ist ne midland alan 78 plus multi.

Vielen Dank, und 73.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#2

Beitrag von hl77 »

Das einfachste ist,Zigarettenanzünderstecker anbauen und Netzteil mit dem selbigen kaufen.Das z.B.SPA-8100 10/12A
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
erstmal willkommen im Forum.

Falls Du schon die Möglichkeit hast, kannst Du mal auf Kanal 11 bzw. 67 probieren. Da sind Stationen aus Deiner Umgebung aktiv. Ich bin meistens auf Kanal 27 und habe mich vom Parkplatz am "Meteora/Taormino" schon mit meiner Station daheim unterhalten können.

Ich hole mir die Spannung von der Batterie und betreibe das Gerät daran ohne Stecker. Zuhause hängt ein anderes Gerät am Netzteil. Dauernd umklemmen ist nicht mein Ding und ich wäre auch zu faul dazu.
Falls es denn sein muß gibt es "power poles".

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 04#p453504
Ist ja nicht zu weit weg, da trifft man einige erfahrene Funker.
halbleiter26
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Dez 2015, 17:30
Standort in der Userkarte: Weisenheim am Sand

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#4

Beitrag von halbleiter26 »

Danke euch beiden für die Antworten.

Welches Netzteil bietet sich denn für meine Funke an ?
Hab da leider gar keine Ahnung und will nicht das falsche kaufen :D
Hab aber auch gerade ein großes Budget.

Danke für die herzliche Aufnahme, da bin ich ja beruhigt, dass es bei uns in der Ecke noch Funker gibt, und dazu auch noch nette :)

Man hört sich bestimmt mal.

Bis dann, 73
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#5

Beitrag von rocky240 »

Hallo

Nimm einen zigarettenstecker und schließe kabel (ideal rot schwarz) an der richtigen stelle stelle an, an den enden bananenstecker Kupplungen und am Funkgerät selber bananenstecker ,so handhabe ich das und kann somit alle Geräte zuhause als auch mobil nutzen ohne irgendwelche kabel doppelt besitzen zu müssen ect.

Zigarettenanzünder Stecker sind immer max bis 4 A abgesichert
Netzgeräte gibts oft günstig hier oder bei eb.. Kleinanzeigen 6/7 A reicht als Standart 10/12 für Export und je nachdem was du alles anschließen willst evtl 2 oder 3 gerät oder anderes Zubehör 25 A dann hast genügend Reserven


MfG und frohe Feiertage

Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#6

Beitrag von hl77 »

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1314.html
Nimm das.Nicht am falschen Ende sparen.Je mehr Krempel außen zu sehen ist,desdo mehr wurde am Innenleben gespart.
Frohe Weihnachten
Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#7

Beitrag von chasee60 »

Meine Erfahrungen mir den Zigarettenanzünder Steckern sind nicht so prall.
Je nach federn sind die etwas wackelig und rutschen gern mal halb raus.
Auch die Angabe 4 A ist eher kritisch zu betrachten. Das ist schon die oberste
Grenze. Wenn Du es im Auto richtig machen willst bau die Funke fest ein
und lege ein Kabel zur Batterie oder suche eine freie Sicherung.
Verdrahte alles fest und sicher es ab. Für zu Hause bau eine andere Funke an.
Auch bei Antennen stehe ich auf die Variante mit dem DV Fuß auf dem Dach.
Alles andere ist kalter Kaffee und halbseiden.
Sekt oder Selters, barfuß oder Lackschuhe. Entscheiden musst Du selber.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
halbleiter26
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Dez 2015, 17:30
Standort in der Userkarte: Weisenheim am Sand

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#8

Beitrag von halbleiter26 »

chasee60 hat geschrieben:Wenn Du es im Auto richtig machen willst bau die Funke fest ein
und lege ein Kabel zur Batterie oder suche eine freie Sicherung.
Verdrahte alles fest und sicher es ab. Für zu Hause bau eine andere Funke an.

55/73 Flecki
Okay also einfach das Kabel wie es ist noch mit an die Batterie klemmen.

Mal was theoretisches: Hab daheim ein Ladegerät für Autobatterien. Könnte ich die Funke zuhause auch damit betreiben ? Also einfach die Kabel an die Klemmen ?
Das Ladegerät spuckt die 13,8 v aus, wie viel Ampere dürfen in die Funke ?

Danke, 73.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#9

Beitrag von 13rdx009 »

Nein, geht nicht. Du hättest übelstes Brummen auf der Funke. "Geglätteter Gleichstrom" ist das Zauberwort...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#10

Beitrag von flatratte »

halbleiter26 hat geschrieben: ...
Okay also einfach das Kabel wie es ist noch mit an die Batterie klemmen.

Mal was theoretisches: Hab daheim ein Ladegerät für Autobatterien. Könnte ich die Funke zuhause auch damit betreiben ? Also einfach die Kabel an die Klemmen ?
Das Ladegerät spuckt die 13,8 v aus, wie viel Ampere dürfen in die Funke ?

Danke, 73.
Sicherung ins Kabel einschleifen, dann erst an Batterie!

Ein Ladegerät kann üblicherweise nur zum Laden, nicht zur Stromversorgung verwendet werden. Das Teil könnte Deine Funke killen! Außerdem wäre zu erwarten, daß Du, falls es überhaupt funktioniert, einen gewaltigen Brumm aussendest. Kauf Dir ein Netzgerät, gleich ein richtig großes; mindestens 30% mehr als der angegebende Strombedarf der Funke beim Senden. Besser ein richtig großes ... irgendwann willst Du SSB senden, diese Funken brauchen häufig deutlich mehr ... an die allergrößte Funke und das Zubehör denken, die Du Dir in der nächsten Zeit anschaffen willst ... :holy:

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#11

Beitrag von hl77 »

Hier wurde gesagt 4 A für Zigarettenanzünderstecker ist Obergrenze.Das ist Unsinn. Die vom Neuner sind mit 8 A,oder wie dieser mit 16A belstbar.http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1723.html
Habe noch nie Probleme mit diesen Steckern gehabt.Sitzen Bombenfest und Störungen hab ich auch keine-
Aber jeder wie er möchte. :mrgreen:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab meine Albrecht (5890EU 6A max.) auch am Zigarettenanzünder. Stecker abgesichert mit 6A. Natürlich einen der gut Sitzt und dessen feder genug belastbar ist.

Null problem, da bei mir der Zigaretteanzünder mit 11A abgesichert ist. (vom werk aus!)

Nicht verunsichern lassen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#13

Beitrag von chasee60 »

Ja sicher halten auch die KFZ Stecker. Die Frage ist nur wie und wie lange. Habe eine ganze
Kollektion davon und zufrieden bin ich mit keinem. Selbst teure rutschen aus der Dose
wenn das Auto wackelt und Erschütterungen ausgesetzt ist. Und die Lötung an der Spiralfeder
ist ja auch so eine Nummer. Und klar sind die Steckdosen vom Werk aus mit viel Ampere abgesichert.
Hau der Dose mal richtig einen auf den Kopf und ziehe mal 11A. Da wird die Plastik weich und geschmeidig.
Ja geradezu formbar. Ich schicke heute noch ein Bild von einer meiner KFZ Dosen.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#14

Beitrag von hl77 »

Bei mir hängt sogar die 6110
über einen Schwanenhals als zusätzliches Gewicht auf dem Stecker,alles funktionert seit fast einem Jahr.Irgend etwas muß ich falsch machen. :think: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

chasee60 hat geschrieben:....
Hau der Dose mal richtig einen auf den Kopf und ziehe mal 11A. Da wird die Plastik weich und geschmeidig.
Ja geradezu formbar. Ich schicke heute noch ein Bild von einer meiner KFZ Dosen.
55/73 Flecki
Hm. Nö!
Bisher hat sich nix erwärmt o.a verformt.
Maximal ziehe ich gut 10,8A wenn ich noch mehr als nur die AE am verteiler hab. Sicherung hat bisher auch gehalten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“