Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#1

Beitrag von 88MR717 »

Schon seit längerem hätte ich trotz kaum vorhandener Zeit nicht geringe Lust, mal deutsche Anleitungen für Geräte (nicht nur Funkgeräte, sondern alles mögliche, was mir so in die Finger gerät) zu schreiben. Allerdings habe ich das bisher dann doch nicht gemacht, weil ich nicht sicher war, ob es evtl. schwerwiegende Folgen für mich haben könnte.
Mein Gedanke war, daß zwar die z.B. chinesischen Firmen wohl nicht an mich herantreten würden, aber kriminelle Organisationen (z.B. GEMA, VGWort, etc) sich ja international zusammengeschlossen haben. So wird man hierzulande ja auch bedroht, wenn man z.B. absolut unbekannte chinesische Musiktitel an falscher Stelle speichert.
Nun will ich für etwas Spaß mich ja nicht gleich unglücklich machen, nur weil ich eine selbstverfasste Anleitung bei BitTorrent etc. hochlade und meine email-Addresse für Verbesserungsvorschläge drinsteht.

Wozu will ich das, wo doch den meisten Geräten schon deutsche Anleitungen beiliegen? Ich bin der Meinung, daß die meist etwas zu knapp und unverständlich sind. Von uns hier wirds sicherlich auch keiner brauchen, aber nicht jeder kommt damit klar, mich selbst eingeschlossen. Dank Menüführung steht vieles einfach nicht mehr drin, weil es "selbsterklärend" ist. Daß dieses "selbsterklärend" nicht auf jeden Menschen zutrifft, kriege ich spätestens dann zu spüren, wenn Freude und Bekannte mich verzweifelt anrufen, weil sie z.B. den Fernseher nicht programmiert kriegen. Dann fahre ich da hin und komme erst abends wieder, weil die ganzen Programme auch noch eine bestimmte Reihenfolge haben müssen und man von Hand alles umsortieren muß. Wenn ich denen dann erkläre, wie es geht, haben die das bis zum nächsten Fernsehunglück schon wieder vergessen. Eine Anleitung mit rezeptartiger Vorgensweisenbeschreibung hätte evtl. geholfen. Kann man sich aber drüber streiten.

Heute nun habe ich zu meinem Erstaunen eine quelloffene Anleitung für das Baofeng UV-5r gefunden: http://radiodoc.github.io/uv-5r/#

Da war ich erstmal baff, allerdings ist das ja auch englich. Ob soetwas hierzulande machbar ("erlaubt") wäre? Produktvorstellungen mit Bildern und Daten der Produkte gibts ja auch zuhauf. Habe aber keine Ahnung, wo die "rote Linie" gezogen wird, und wo das dünne Eis anfängt.

Klar könnte man sich zur Minimierung des Risikos alle möglichen Genehmigungen geben lassen, mehrere Fachanwälte heranziehen, eine extra Rechtschutzversicherung abschließen, aber das ist sowas von Spaßbremse, daß man da schon garkeine Lust mehr hat (zumindest ich nicht) - falls man damit überhaupt ans Ziel käme. So wichtig wäre mir das auch bei weitem nicht.

Falls jemand Erfahrungen oder sonstige Infos zum Thema "Anleitungen schreiben" hat, wäre es cool, davon zu erfahren. Bei Tante Google bin ich jedenfalls nicht so richtig fündig geworden. Ansonsten habe ich ja genug um die Ohren... :wink:

Achso: Daß ich letztendlich die Verantwortung für alles, was ist tue oder nicht tue, trage, ist sogar mir klar... (daher frage ich ja auch erstmal, bevor ich evtl. loslege) :D
73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#2

Beitrag von Wolf »

Es gibt m.W. keine Regelung, die es Dir verbietet, als technischer Autor tätig zu werden und Bedienungsanleitungen zu verfassen.

Problematisch könnte es allenfalls werden, wenn Du Bilder aus Originalanleitungen oder anderen fremden Quellen verwendest (Urheberrecht). Und Du solltest mit Deinem Projekt keine gewerblichen Interessen verfolgen, sonst könntest Du ein Problem wegen der Nutzung von Markennamen bekommen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#3

Beitrag von Foliant »

Wolf hat geschrieben:Problematisch könnte es allenfalls werden, wenn Du Bilder aus Originalanleitungen oder anderen fremden Quellen verwendest (Urheberrecht).
Macht man das weil alle copycats das machen oder steckt hinter sowas wie "all rights belong to their respective owners" mehr als nur ein vager Versuch sich im schlechtesten Falle etwas aus der Affäre zu ziehen?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#4

Beitrag von 88MR717 »

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Originalfotos fürde ich eh nicht verwenden, da da ja Bildrechte existieren. Habe letztens sogar gelesen, daß auf Fotos von gemeinfreien Werken Bildrechte liegen können. Das Thema "fremde Fotos" ist bei mir gegessen.
Ich würde eigene Produktbilder von der Geräteaußenseite und evtl. vom Innenleben machen, falls es für das Verständnis notwendig ist. Außerdem würde ich grafische Darstellungen der eingebauten Anzeige abbilden wollen.
Schon da geht es los! Ich weiß z.B. aus der 3D-Branche, daß es problematisch ist, 3D-Modelle von Geräten bekannter Hersteller anzufertigen und abzubilden. Die wollen vorher sehen, in welchem Zusammenhang das abgebildet wird und erteilen dann speziell für diesen Verwendungszweck Genehmigungen. Keine Ahnung, ob das auch für Produktfotos von einem Baofeng gelten könnte.
Displayabbildungen: Vielleicht ist auch schon das problematisch, wenn die Anordnung der Symbole irgendwie geschützt ist (entweder durch den Chinesischen Hersteller oder eines anderen, von dem evtl. abgekupfert wurde).
Firmennamen/Gerätenamen/Namen von spezifischen Funktionen: Ob ich da "Baofeng BF-666s" schreiben darf, oder ob ich das als geschützte Marke kennzeichen muß, oder ob ich da nur "BF-666s" schreiben darf, oder garnichts von dem allen, ist mir noch nicht klar. Auch der Unterschied in der eventuellen gewerblichen Nutzung (soetwas kann man einem immer anhängen, wenn man will) ist mir noch schleierhaft.

Darf ich bei kostenlosen Anleitungen Produktnamen nennen und bei gewerblicher Verwertung muß ich dann Baloong CG-666u" schreiben, um sicher zu sein? Habe schon richtig gute Gerätebücher (gewerblich) in den Läden gesehen, deren Autoren haben sich aber wohl die Rechte einiges kosten lassen.

In einer Welt, wo die Buchstaben "WM" schon geschützt sind, man Bilder z.B. vom Eiffelturm nicht veröffentlichen darf und Programmierer einen "Fortschrittsbalken" wegen Patentproblemem nicht programmieren dürfen, wird vermutlich auch das simple Schreiben einer Anleitung schnell ein Abgleiten in die kriminelle Szene, fürchte ich.

Vielleicht ist ja ein Händler hier unter den Lesern, der mal eine Anleitung brauchte, und sich daher auch diese Fragen mal stellte?
Macht man das weil alle copycats das machen oder steckt hinter sowas wie "all rights belong to their respective owners" mehr als nur ein vager Versuch sich im schlechtesten Falle etwas aus der Affäre zu ziehen?
Habe auch ich schon oft gesehen. Keine Ahnung, ob das eine Zwangsangabe ist, wie die Hinweise auf Vitaminpackungen, oder ob das irgendeine andere Bewandtnis hat. Wäre interessant zu wissen. Vielleicht ists auch so wie den Filmen bei Zoudube, wo oft "Ich habe keine Rechte an diesem Film, alle Rechte gehören dem Produzenten" oder ähnliches steht. Ich muß zugeben, daß ich bei dieser Thematik echte Wissenslücken habe.

OK, das ganze ist nicht dringend, ich weiß nochnichteinmal, ob ich das je tun werde, aber Lust hätte ich schon... :sup:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Yaesu FT857D

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Du solltest dich vorab mit einem RA für Urheber und Markenrecht mal zusammensetzen und dort deine Fragen zu Markenrechten, Bildrechten usw. stellen.
Wäre angebrachter, weil hier dir kaum einer eine rechtsverbindliche Aussage dazu geben kann und erst recht darf. :mrgreen:

Zu den fehlerhaften Beschreibungen z.B. von Markengeräten und das du zu Verwandten und Bekannten gerufen wirst, die immer einstellen musst usw.:
Die sollten sich lieber mal nach Geräten umsehen, die nicht nur deutsche Beschreibungen dabei haben.
Sondern eher solche Geräte kaufen, die wie z.B. bei Satreceivern von Technisat so "intelligente" Programmierungen (nennt sich dort Raps) haben.
Dort muss man nur ein paar Knöpfe drücken und schon sortiert der Satreceiver die Programme fast von ganz allein.
Fügt neu hinzugekommene Programme der gleichen Sendersparte (z.B. Sat1/Pro7) genau dahinter dazu, wo schon die anderen Programme der gleichen Senderkette sind.
Oder er sortiert alte, hinfällig gewordene aus und die dafür neu hinzugekommen auf deren Platz.
Man bekommt also nicht von einer Senderkette bei jedem neuen Suchlauf nochmals die gleichen Programme in den Speicher.
Dadurch erspart man sich das mühevolle aussortieren von Hand, bei jedem Suchlauf.
Das ist nur ein Beispiel von vielen, wo intelligente Technik von einigen Herstellern umgesetzt, aber vom Kunden durch den Kauf solcher Geräte nicht honoriert wird.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#6

Beitrag von 88MR717 »

Du solltest dich vorab mit einem RA für Urheber und Markenrecht mal zusammensetzen und dort deine Fragen zu Markenrechten, Bildrechten usw. stellen.
Ja, das wäre natürlich das sicherste. Werde ich aber garantiert nicht für diese "Freizeitbeschäftigung" tun, da pflanze ich lieber Gurken oder fange an zu stricken.
Ist ja auch nicht so, daß ich übermäßig Langeweile hätte, oder mich jetzt in sowas verbeiße. Was übermäßig komliziert wird, fliegt raus. 8)
Wäre angebrachter, weil hier dir kaum einer eine rechtsverbindliche Aussage dazu geben kann und erst recht darf. :mrgreen:
Das ist ja mehr als logisch. Soetwas würde ich auch nie verlangen.

Das einzige, was hilfreich wäre, wären Erfahrungswerte von jemandem, der soetwas schonmal gemacht hat.
Dann könnte ich persönlich das Risiko und die möglichen Folgen für diese von mir geplante Straftat abschätzen und entsprechend entscheiden... :holy:
Falls in den nächsten Jahren mal jemand über dieses Thema stolpern sollte, der schonmal eine Anleitung geschrieben hat und sich vorher rechtlich hat beraten lassen, gerne hier melden.
Ist ja nicht völlig abwegeg im Funkbereich, daß da mal jemand soetwas tut.
Eine Antwort wird auch 2035 noch für mich interessant sein. Also keine Angst, ein Uralt-Thema wiederzubleben :D
Bis dahin friere ich´s erstmal alles ein...

Was die Freunde und Bekannten anbelangt: Nur für die mache ich das nicht, die dienten nur als tatsächlich vorhandene Beispiele dafür, daß Bedarf bestehen könnte...
Zuletzt geändert von 88MR717 am Mi 30. Sep 2015, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Machs doch zu nem Wiki oder Blog .... ?! Für die verbreitung von wissen wirst kaum verklagt werden.... Hoffentlich (abgesehen von terroristies die ihren kidds das böllerbauen beibgringen. )
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#8

Beitrag von 88MR717 »

Für die verbreitung von wissen wirst kaum verklagt werden.
Das sollte man meinen. Aber wenn es gegen "Urheberrechte", "Markenrechte", und was weiß ich sonst noch verstößt, dann ists wohl egal, in welcher Form es veröffentlicht wird. Dann werde ich als nächstes die Handschellen klicken hören, und das wars... - In allen 26 Punkten der Anklage für Schuldig gesprochen :banane:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Anonym per nopaste?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#10

Beitrag von 88MR717 »

nopaste kenne ich zwar nicht, aber an eine anonyme Veröffentlichung habe ich auch schon gedacht. Wäre aber trotzdem interessant mal zu erfahren, ob das auch legal geht, oder ob man das nur auf die verbrecherische Weise hinkriegt. Immerhin gibts ja im Netzt auch zuhauf Kopien von Originalanleitungen und Serviceunterlagen mit Schaltplänen zum Herunterladen - und zwar ganz direkt verlinkt von namenhaften Hausseiten. Eine Inhaftierungswelle ist bisher ausgeblieben. Da gibt´s also definitiv noch etwas zu lernen.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Nopaste.info... Pastebin.... Ect....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DO1MDE

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#12

Beitrag von DO1MDE »

""Schon seit längerem hätte ich trotz kaum vorhandener Zeit nicht geringe Lust, mal deutsche Anleitungen für Geräte (nicht nur Funkgeräte, sondern alles mögliche, was mir so in die Finger gerät) zu schreiben.""

...wenn Du sowieso schon relativ wenig Freizeit hast, warum willst Du dann das bißchen auch noch freiwillig mit solchen Vorhaben "vergeuden"? Oder willst Du mit der Idee nebenbei Geld verdienen? Lohnt sich das denn? Oder ist das eher Dein Hobby?

73 Mike
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#13

Beitrag von 88MR717 »

Wenn es danach ginge, dürfte ich ja garnichts mehr hobbymäßig machen. Dann dürfte man auch nicht stundenlang vorm Funkgerät sitzen, oder sonstirgendeiner Freizeitbeschäftigung nachgehen. Ist ja alles vergeudete Zeit.
Lohnt sich das? - Ganz sicher nicht, darum gehts auch nicht.
Ist das mein Hobby? - Auch nicht, wenn es ein Hobby wäre, würde ich schon mehr darüber wissen.
Ich will es einfach nur mal gemacht haben, so wie andere mal irgendeinen Berg bezwungen haben wollen oder sich ein Codan 2110 geleistet haben wollen. Alles nicht unbedingt dringend notwendig, aber könnte doch interessant werden, oder?
Um es mal so zu sehen: Ich habe mir auch ein Funkgerät gekauft, welches sich nicht "gelohnt" hat, die Leute um mich herum irritiert, meinen Schlaf stört, meine Zeit ständig "vergeudet", und das Ergebnis ist, daß ich jetzt hier bin und eine Menge neues Zeug kennenlerne. Hat doch was... :banane:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
DO1MDE

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#14

Beitrag von DO1MDE »

Zitat:
"Ich will es einfach nur mal gemacht haben, so wie andere mal irgendeinen Berg bezwungen haben wollen oder sich ein Codan 2110 geleistet haben wollen. Alles nicht unbedingt dringend notwendig, aber könnte doch interessant werden, oder?"

haha - okay - na, dem ist nichts hinzuzufügen und das ist eben auch ein Grund (GRINS!!) :tup:
Dann wünsche ich dabei viel Spaß und Erfolg dabei...

73 Mike
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Deutschsprachige Geräteanleitungen schreiben

#15

Beitrag von 88MR717 »

Danke! Habe es aber erstmal auf die passivliste gelegt. Erst, wenn durch irgendeinen Zufall die nötigen Infos zu mir kommen (oder ich im alltäglichen Suff mal drüber stolpere), mache ich mich daran. Ansonsten können andere das machen und dafür ins Zuchthaus wandern. Keine Lust momentan auf Schwerkriminalität. Habe noch vieles spannendes vor... :D
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“