Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

Benutzeravatar
Notfunker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:20
Standort in der Userkarte: Brandenburg

Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#1

Beitrag von Notfunker »

Hallo vom Funkanfänger.

Bei der gestrigen Teilnahme an der SSB Brandenburg-Runde habe ich erstmals meine L/2-Drahtantenne (vom gleichnamigen Hersteller, mittels Schieber abstimmbar) am Mast vertikal mit einem zuvor gefertigten Anschlusskabel in willkürlicher Länge (etwa 4m) betrieben.
Beim Testbetrieb auf FM/AM hatte ich desaströse SWR-Werte um die 7, Abstimmversuche brachten keine Besserung.
Interessanterweise hatte ich beim SSB-Betrieb ein am Gerät angezeigtes SWR von 1,0 :shock:

Nach kurzer Recherche stieß ich bei wikipedia zum Thema SWR auf folgende Aussage:
" ...Deshalb wird das Messgerät meist unmittelbar nach dem Sender angeschlossen. An dieser Stelle misst man nur dann den korrekten Wert, wenn die (mechanische) Kabellänge ein ganzzahliges Vielfaches von Verkürzungsfaktor × λ/2 ist, weil dann eine 1:1-Transformation vorliegt.

Enorme Abweichungen vom wahren Wert treten auf, wenn die Kabellänge ein ungerades Vielfaches von Verkürzungsfaktor × λ/4 ist und das SWR Werte über 2 anzeigt..."


Nun habe ich zwei Fragen:

1) Kann die willkürlich gewählte Kabellänge des Anschlusskabels für das grauenhafte nicht abstimmbare SWR verantwortlich sein und auf das vielfache von welcher Länge müsste ich das Kabel kürzen?

2) Wie erklärt sich das miese SWR bei AM/FM und das überaus gute bei SSB? (Ohne zwischenzeitliche Abstimmung)

Danke vorab,
Notfunker (lernwillig)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#2

Beitrag von Jack4300 »

Wenn das SWR an der Antenne gut ist, misst du auch am TRX ein gutes SWR egal wie lang das Kabel ist. Die Kabellange wirkt sich nur bei SWR >1:1 aus. Wenn du am TRX misst ist es aber immer gut die Kabellänge so zu wählen, dass keine Transformation auftritt.

Zu 2: Wie hast du gemessen? Mit Prüfton auf der NF zum Kalibrieren und Messen?

73 Jack
Benutzeravatar
Notfunker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:20
Standort in der Userkarte: Brandenburg

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#3

Beitrag von Notfunker »

Öhhhhh , k.A.

Hab auf die Geräteinterne SWR-Anzeige bei TX geschielt :oops:
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#4

Beitrag von Welle01 »

Hi,

Aus diesem Grund sollte man immer Lambda halbe Kabellängen und ganzzahlige Vielfache davon vermeiden, sonst kommt das zu sehr seltsamen Effekten...
Das SWR am Speisepunkt zu messen ist teils schwierig.

73

Andreas
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#5

Beitrag von Pegasus »

Aus diesem Grund sollte man immer Lambda halbe Kabellängen und ganzzahlige Vielfache davon vermeiden


Seit wann transformiert Lambda 1/2?


73 Jürgen
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#6

Beitrag von Welle01 »

Überhaupt nicht. Streichen Sie 1/2 und setzen Sie 1/4...
Unter Berücksichtigung der Uhrzeit dennoch bemerkenswert oder ?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#7

Beitrag von 13DL04 »

Ich enpfehle zu diesem "Problem" die Dokumente von HB9ACC: "Rund um die Antenne".

In diesem speziellen Fall den Teil 2: Speisekabel, SWR (Seite 36).
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#8

Beitrag von Kanalratte I »

Zum "Problem" mit dem unterschiedlichen SWR bei SSB und AM/FM:
SSB hat kein Trägersignal, wie es bei AM/FM vorhanden ist. Daraus folgt, es geht nur ein Signal raus, wenn Modulation vorhanden ist. Daher muss man um bei SSB Das SWR zu messen, ein moduliertes Signal verwenden, das heisst, es muss ein Akustisches Signal in das Mikrofon kommen. Drückt man nur die PTT ohne das ein Ton dabei gegeben wird, ist die Sendeleistung Null. Dann bewegt sich auch keine SWR-Anzeige. Also am besten bei SWR Messungen über SSB ins Mikrofon Pfeifen, ein Pfeifton ist gleichmäßiger als gesprochene Sprache.
Im Grunde aber auch egal, einfach das SWR im AM oder FM messen, das ist immer gleich zum SWR auf SSB.

Zu den Messungen: Wie hast Du die Antenne aufgehängt? Der Komplette Draht sollte möglichst Geradlining hängen. Also keine Knicke oder ähnliches. Auf keinen Fall dürfen Abschnitte des Drahtes nebeneinander Paralell laufen. Auch der untere Teil der Antenne mit dem Abstimmschieber, sollte noch frei hängen, und nicht am Boden aufliegen.
Idealerweise sollten keine größeren/großflächigen Metallgegenstände im Nahbereich der Antenne stehen. Das kann sich negativ auswirken.

Zur Kabellänge: Lambda steht für die Wellenlänge des Funksignales. bei CB-Funk beträgt die Wellenlänge etwa 11 Meter. L/2 steht also für die halbe Wellenlänge, was 5,5 Meter bedeutet. L/4 entsprechend 1/4 der Wellenlänge also 2,75 Meter.
Der Nahbereich einer Antenne wird allgemein mit ca 2L angenommen, also zweifache Wellenlänge. Also solltest Du (siehe abschnitt oben) mindestens etwa 22 Meter von größeren Metallobjekten entfernt stehen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Hm. Das erklärt die Veränderung des swr an meinem Kabel. Und dazu noch das an so manchem Magnetfuß. Also doch lieber 11m Kabel und das notfalls zusammen rollen als zu kurz. Oder für Magnetfuß Antennen l/2.

Kann man das so als Richtwert stehen lassen?

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#10

Beitrag von 13-TH-2080 »

Bei einer angepassten Antenne, sollte die Kabellänge keine Rolle spielen.
Ich habe 35 Meter Kabel an der Antenne und keiner Probleme.
Vorher waren an der selben Antenne nur 15 Meter und hatte genau das selbe SWR.


Selbst im PKW habe ich mit dem Kabel keine Probleme.
Längenunabhängig immer das selbe SWR
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Notfunker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:20
Standort in der Userkarte: Brandenburg

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#11

Beitrag von Notfunker »

@ Kanalratte I

Vielen Dank, das war sehr hilfreich.
Auch die Publikation Rund um die Antenne habe ich mir besorgt, bei erstem Einlesen sind da für mich als Physik- und Funklaien noch viele Bahnhöfe zu sehen, aber das wird schon...

Zur Antenne: Es handelt sich um eine L/2 Drahtantenne, endgespeist mit einem Stück symmetrischer Speiseleitung (Wireman), auf dem die Abstimmung mittels Schieber möglich ist.
Im Detail: http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Zur Aufhängung:
An 6m GFK Mast geknüppelt, vertikal, keine Parallelen oder Knicke (schwerkraftgespeist :D ) , Wireman-Speiseleitung endet am Boden, dann mittels ca. 4m RG-58-Koax bis ans FmGer verlängert.

Zu Metallflächen:
Mein Fzg (Bus) stand demnach nur etwa 3m von Mast entfernt :?

Längere Zuleitung Koax?
Keine Zuleitung Koax in Verbindung mit dem Wireman-Kabelstück?
Verwendete Länge Koax aufgrund Nähe zu L/4 zufällig aber ungünstig gewählt? (Murphy, die Sau)

Gruß,
Notfunker
Zuletzt geändert von Notfunker am Di 14. Jul 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Ok. Werde also bei meinem Plan bleiben. Dipmeter, swr Einstellung direkt an der Antenne sofern ich ein passendes dip. Kriege.! Gut zu wissen.

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#13

Beitrag von Josef »

13-TH-2080 hat geschrieben:Bei einer angepassten Antenne, sollte die Kabellänge keine Rolle spielen.
Ich habe 35 Meter Kabel an der Antenne und keiner Probleme.
Vorher waren an der selben Antenne nur 15 Meter und hatte genau das selbe SWR.


Selbst im PKW habe ich mit dem Kabel keine Probleme.
Längenunabhängig immer das selbe SWR
Das ist eine richtige und wichtige Aussage, denn wenn die Antenne richtig angepasst ist spielt die Kabellänge keine Rolle.
Wenn ich nur über die richtige Länge des Kabels ein gutes SWR bekomme kann man die Antenne vergessen, sie spielt zwar aber nicht so wie es sein sollte.
Alte Hasen können das bestätigen die die Versuche hinter sich haben !

73
Josef
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#14

Beitrag von Kanalratte I »

Noch ein paar Ergänzungen:
Wie schon erwähnt, ist die Kabellänge unerheblich, wenn die Antenne sauber abgestimmt ist. Ist sie es nicht, kannst du zwar mit bestimmten Kabellängen dem Funkgerät eine saubere Abstimmung vorgaukeln, vorhanden ist sie aber trotzdem nicht, sprich die Antenne bringt kein Signal in die Luft, bzw empfängt nix.
Auto in der Nähe ist noch aktzeptalbel. Sollte sich nicht stark auf das SWR auswirken.
Schlimmer ist, daß der Mast nur 6 Meter hoch ist. Da liegt ein Teil der Anpassleitung am Boden, was das SWR beeinflussen kann. Daran könnte auch die Anpassung scheitern.
Evtl noch als Tipp: Mess mal das Antennenkabel durch. Besteht Verbindung zwischen den Steckern? Die Innenleiter und Außenleiteranschlüsse müssen Verbindung haben. Zwischen innen und Außenleiter darf keine Verbindung bestehen.
Zuletzt würde ich raten, ein externes SWR-Messgerät verwenden. Die Messeinrichtungen in den geräten sind oft sehr ungenau, und bestenfalls als Schätzeisen, meist nichtmal das verwendbar. Da kannst Du auch Würfeln.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#15

Beitrag von mauline »

Kanalratte I hat geschrieben:Wie schon erwähnt, ist die Kabellänge unerheblich, wenn die Antenne sauber abgestimmt ist. Ist sie es nicht, kannst du zwar mit bestimmten Kabellängen dem Funkgerät eine saubere Abstimmung vorgaukeln, vorhanden ist sie aber trotzdem nicht, sprich die Antenne bringt kein Signal in die Luft, bzw empfängt nix.
Es kommt nicht auf die Abstimmung der Antenne an, sondern auf deren Fusspunktwiderstand. Die Kabellänge von Koaxialkabel ist dann unerheblich, wenn der Fusspunktwiderstand der Antenne dem Wellenwiderstand des Kabels entspricht. In diesem Fall transformiert das Kabel nicht, strahlt nicht, und es auch wurscht, wenn es auf dem Boden liegt. Aber nur weil der Fusspunktwiderstand mit dem des Kabels übereinstimmt ist es noch keine tolle Antenne, die "ein Signal in die Luft bringt". Bestes Beispiel ist eine Dummy Load. Die ist super abgestimmt, strahlt aber nicht.

Stimmen Fusspunkt- und Wellenwiderstand nicht überein, dann gibt es Stehwellen und das Kabel transformiert den Fusspunktwiderstand je nach Länge unterschiedlich. In diesem Fall kann es auch Abstrahlung durch das Kabel oder Beeinflussungen durch die Umgebung geben.

Gruß, Mauline
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“