Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

mauline hat geschrieben:
Kanalratte I hat geschrieben:Wie schon erwähnt, ist die Kabellänge unerheblich, wenn die Antenne sauber abgestimmt ist. Ist sie es nicht, kannst du zwar mit bestimmten Kabellängen dem Funkgerät eine saubere Abstimmung vorgaukeln, vorhanden ist sie aber trotzdem nicht, sprich die Antenne bringt kein Signal in die Luft, bzw empfängt nix.
Es kommt nicht auf die Abstimmung der Antenne an, sondern auf deren Fusspunktwiderstand. Die Kabellänge von Koaxialkabel ist dann unerheblich, wenn der Fusspunktwiderstand der Antenne dem Wellenwiderstand des Kabels entspricht. In diesem Fall transformiert das Kabel nicht, strahlt nicht, und es auch wurscht, wenn es auf dem Boden liegt. Aber nur weil der Fusspunktwiderstand mit dem des Kabels übereinstimmt ist es noch keine tolle Antenne, die "ein Signal in die Luft bringt". Bestes Beispiel ist eine Dummy Load. Die ist super abgestimmt, strahlt aber nicht.

Stimmen Fusspunkt- und Wellenwiderstand nicht überein, dann gibt es Stehwellen und das Kabel transformiert den Fusspunktwiderstand je nach Länge unterschiedlich. In diesem Fall kann es auch Abstrahlung durch das Kabel oder Beeinflussungen durch die Umgebung geben.

Gruß, Mauline
Dann gäbe es doch theoretisch die Möglichkeit eine Dummy am Fuß der Antenne anzubringen, auf ein swr bei 2 einzustellen, und zu hoffen den Punkt zu treffen an dem Antenne und Dummy zusammen 25ohm haben. Damit wäre der widerstand am Fuß 50ohm oder sehr nahe dran zumindest. Wenn die Dummy entfernt wird. Das geht mir als ziemlich Antennen geschädigter, ohne N VA schon länger durch den Kopf. Weiß nur nicht ob das praktikabel ist.

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#17

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe hast du also die Antenne parallel zum Mast aufgehängt ... was ist das für ein Mast und in welchem Abstand ?
Das die Anpassung bei SSB optimal ist , ist vermutlich ein Messfehler von dir.
Wenn man bei SSB die PTT drückt ist keine Leistung da weil SSB keinen Träger hat.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Notfunker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:20
Standort in der Userkarte: Brandenburg

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#18

Beitrag von Notfunker »

Der Mast ist ein 6m GFK Mast von LambdaHalbe. Antenne an der Spitze befestigt und aufgestellt, somit liegt die Antenne parallel zum Mast bei vertikalem Aufbau.
Abstand Antenne zu Mast: minimal bis anregend. Warum?

Gruss,
Notfunker


Gesendet von meinem RunboX5-W mit Tapatalk
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#19

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo

Bei einem GFK Mast spielt der Abstand keine Rolle. Ein Mast aus Elektrisch leitfähigem Material (Alumast) hätte die Antenne verstimmt.
Allerdings ist ein 6 Meter Mast recht kurz. Die Antenne ist ja schon 5,5 Meter, plus der Abstimmteil darunter. Und hier wird das Problem liegen, auch der Abstimmteil darf nicht auf dem Boden liegen, also den Mast so lang nehmen, daß alles in der Luft ist. Also bis zu der Stelle, an der das Koaxkabel beginnt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#20

Beitrag von der_Jeff »

Kanalratte I hat geschrieben:Hallo

Bei einem GFK Mast spielt der Abstand keine Rolle. Ein Mast aus Elektrisch leitfähigem Material (Alumast) hätte die Antenne verstimmt.
Sowie ein Mast der nicht GFK ist (Glasfaser verstärkter Kunststoff) sondern Kohlefaser verstärkter Kunstoff. (Carbon)
Das Zeug wird auch gelegentlich als GFK verkauft oder damit verwechselt, aber Kohlefasern sind elektrisch leitfähig. Also Obacht!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Beliebige Kabellänge - Grund für mieses SWR?

#21

Beitrag von noone »

SWR ist in CW zu messen, also stummer Träger AM oder FM.

Wenn das SWR an der Antenne 1 zu 1 ist stimmt es über die ganze Leitung, die maximale abgestrahlre Leitsung lieht nicht immer bei optimalem SWR vor.

Der Fusspunkt einer Antenne sollte sich in einem gewissen Abstand zum Boden befinden das brint dann auch eine passende Abstrahlung siehe Einleitung Rothammel Antennenbuch.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“