SWR bin mir unsicher

Antworten
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

SWR bin mir unsicher

#1

Beitrag von Dreamjack »

Hallo, habe nun endlich Zeit mich wieder mit dem eistellen meiner Maas Km100 zu beschäftigen.
Aktuelle Werte : ch 40 ein SWR von 3 zu 1 und auf ch 41 1,5 zu 1 (habe schon ca. 12mm abgedremelt denn am Anfang wars auf 40 fast 4:1 und auf ch 41 1,1:1) Laut Regel ist meine Antenne ja zu lang??? Soll ich jetzt noch weiter kürzen???
Wenn ich auf Kanal 40 & 41 den selben Wert habe bin ich dann am Ende aller Möglichkeiten angelangt???

Habe hier schon in den FAQ's und auf anderen Seiten probiert mich schlau zu machen aber leider finde ich keine Antwort die mir meine Denkweise bestätigt, dass wenn ich auf 40 und 41 den gleichen Wert habe, ich auf Kanal 2 also Mitte der Frequenzen sogesehen den bestmöglichen Mittelwert habe oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg. :wall:

Wäre um hilfreiche Antworten mehr als Dankbar, möchte mir meine Antenne nicht versemmeln indems ich immer weiter abschneide und sie nachher nicht mehr brauchbar ist.

MfG
Chris
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SWR bin mir unsicher

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn Du für 80 Kanäle das SWR nahezu optimal einstellen willst, warum tust Du das nicht auf Kanal 1?

73 de Daniel
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: SWR bin mir unsicher

#3

Beitrag von Dreamjack »

D.h. du würdest einfach auf Bandmitte den bestmöglichen Wert einstellen und gut ist? Meine überlegung war dass wenn ich auf beiden Bandenden den gleichen Wert habe ich automatisch den bestmöglichen Wert auf Bandmitte hätte?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR bin mir unsicher

#4

Beitrag von odo »

Dreamjack hat geschrieben:D.h. du würdest einfach auf Bandmitte den bestmöglichen Wert einstellen und gut ist? Meine überlegung war dass wenn ich auf beiden Bandenden den gleichen Wert habe ich automatisch den bestmöglichen Wert auf Bandmitte hätte?
Die typische SWR-Kurve ist nicht ganz symmetrisch.
Insofern ist deine Vorgehensweise relativ sinnvoll.
Dass mit so einer kurzen Antenne kein "supertolles" SWR an den Bandenden bei 80 Kanälen hinzubekommen ist, sollte klar sein. Die Bandbreite ist eigentlich nur für 40 Kanäle gut ausreichend.

Wenn du allerdings kein SWR nahe 1 um Kanal 3 herum bekommst, ist was anderes im Argen.
Meist ist es ein suboptimaler Montageort.
Dann mit verschiedenen Positionen auf dem KFZ-Dach experimentieren.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: SWR bin mir unsicher

#5

Beitrag von Foliant »

Dreamjack hat geschrieben:D.h. du würdest einfach auf Bandmitte den bestmöglichen Wert einstellen und gut ist? Meine überlegung war dass wenn ich auf beiden Bandenden den gleichen Wert habe ich automatisch den bestmöglichen Wert auf Bandmitte hätte?
Wäre der Umkehrschluß daraus nicht das wenn Du auf Bandmitte den besten Wert hättest Du in beide Richtungen jeweils im selben Frequenzabstand auch die jeweils gleichen Werte erreichst...?
Zuletzt geändert von Foliant am Mo 8. Jun 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR bin mir unsicher

#6

Beitrag von doeskopp »

Das SWR sollte auf Kanal 40 gleich sein wie auf Kanal 41. Dann passtes. Es muss und kann an den den Bereichsenden nicht 1:1 sein. Also wechselweise oben und unten messen.
Irgendwo in der Nähe der Bereichsmitte muss dann logischerweise der beste Punkt liegen. Falls Du einen Transceiver hast stell erstmal fest bei welcher Frequenz die Antenne aktuell das beste SWR hat. Das ist als Anhaltspunkt schonmal nützlich. Falls das SWR an der besten Stelle (CB Bereich) nicht besser als 1,5 ist hilft nur die übliche Prozedur. Alle Kontakte (Stecker/Fuss) checken, Masse und Kabel kontrollieren und nur an einem Ort messen der rundherum frei von Bebauung ist.
Pingelige Zeitgenossen schliessen vor der Messung die Autotüren und Kofferraumdeckel damit diese das Ergebniss nicht verfälschen. 8)

Grüße from Doeskopp
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: SWR bin mir unsicher

#7

Beitrag von Dreamjack »

Ok.
Dann bin ich ja eigendlich auf dem richtigen Weg dass ich die Antenne vorsichtig immer um 3mm abdremele.
Werde dann mal so vorgehen: versuche Kanal 40 und 41 den gleichen Swr-Wert hin zu bekommen und prüfe während dem immer wieder zwischendurch auf einem Mittelkanal so 80 bis 3 ob sich die Swr Werte nicht alt zu arg ins negative verändern ... so dürfte ich ja eigendlich nichts falsch machen???
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: SWR bin mir unsicher

#8

Beitrag von Dreamjack »

Ok, habs geschafft :D
Stehwelle auf ch 40 ist 2:1 und auf 41 ist sie 1,8:1. In der Bandmitte bin ich auf 1,1:1. Morgen mache ich noch eine kleine Feineinstellung damit ich auf beiden Bandenden einen Wert von 1,9 bekomme, damit kann ich leben den jeweils 3-4 Kanäle weiter hab ich schon einen Wert von 1,5. Der schlechteste SWR Wert verbessert sich drastisch beim weiterdrehen. Ich glaube viel mehr kann ich aus der Maas KM 100 little mag nicht rausholen, Herstellerangaben waren glaube ich ein SWR Wert von 1,5 habe aber hier öfters gelesen dass viele Leute ihre SWR Werte nicht unter 1,8 bekommen. Also bin ich mit meinen Werten sozusagen im "grünen Bereich" und glaube viel mehr ist mit dieser Antenne nicht drin.

Erstes Fazit dieser Antenne:
Habe kurz getestet heute Mittag auf dem Weg zur Arbeit und muss sagen dass ich einen viel viel besseren Empfang habe als mit meiner President Virginia. Mitte der Woche müsste meine Drahtantenne für zu Hause ankommen, dann setze ich mich mal in mein Auto und teste mit meiner Freundin die Reichweite die wir mit dieser Konstalation ereichen.
argon DLT
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: SWR bin mir unsicher

#9

Beitrag von argon DLT »

Dreamjack hat geschrieben: Mitte der Woche müsste meine Drahtantenne für zu Hause ankommen, dann setze ich mich mal in mein Auto und teste mit meiner Freundin die Reichweite die wir mit dieser Konstalation ereichen.
Hast du dir eine horizontale Drahtantenne für 11m bestellt?
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: SWR bin mir unsicher

#10

Beitrag von Dreamjack »

Ja habe ich.
Yaesu FT857D

Re: SWR bin mir unsicher

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dreamjack hat geschrieben:Ja habe ich.
Na dann viel Spass beim Testen....Horiz. versus Vertikal bzw. umgekehrt, macht ca. 25 dB Verlust.
Deine Mobilantenne ist Vertikal polarisiert. Dein Langdraht ist Horizontal polarisiert (ausser du hängst sie vertikal auf).....
argon DLT
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: SWR bin mir unsicher

#12

Beitrag von argon DLT »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Dreamjack hat geschrieben:Ja habe ich.
Na dann viel Spass beim Testen....Horiz. versus Vertikal bzw. umgekehrt, macht ca. 25 dB Verlust.
Deine Mobilantenne ist Vertikal polarisiert. Dein Langdraht ist Horizontal polarisiert (ausser du hängst sie vertikal auf).....
Nicht nur seine Mobilantenne, auf 11m ist der betrieb zu 99% vertikal polarisiert. :wave:
Im Orts-QSO macht das nur wenig sinn, aber wenn das Band aufgeht kann man mit der Horizontalen Drahtantenne tolle DX-Verbindungen aufbauen. :tup:
Wenn deine Wohnsituation es zulässt, würde ich mir an deiner Stelle noch eine Basisantennen aufbauen, die zu deinen örtlichen Gegebenheiten passt. :wink:

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“