Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#1

Beitrag von Dreamjack »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Basisantenne. Möchte keine 5m lange Mastantenne!!!
Habe momentan 3 Favoriten die mich intressieren würden und wollte mal eure Meinung hören was Ihr von diesen 3 Modelen haltet.

1. die 1/2 Lambda Drahtantenne 300W-AM/FM 600W-SSB : http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2073.html -> diese würde ich auf einem GFK-Mast montieren hinterm Haus, Entfernung von Hauswand 4-5m. Oder alternativ vom Speicher raus die Hauswand entlang baumeln lassen wenn das die Antenne nicht beeinflusst?

2. Sirio Boomerang 27 A Balkonantenne : http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... _p267.html - diese würde ich auf einen kleinen Mast 3m hinterm Haus montieren 4-5m von der Hauswand entfernt

3. Hurricane 27 Bazooka Stationsantenne : http://www.funkshop.de/Hurricane-27-Baz ... -Funk.html (gibts auch von Albrecht glaube heisst Storm) - Diesen kleinen Stummel würde ich allerdings auf Hausdach pappen. Fällt weiter nicht auf.

Mit welcher Antenne glaubt Ihr habe ich die besten Ergebnisse??? Wenn Ihr Vor- und Nachteile wisst nur her damit :idea:
Bin auch offen für ein anderes Model, soll eben nur keine 5m oder mehr Antenne sein, möchte meine Nachbarn nicht schocken :D

MfG
Chris
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#2

Beitrag von 13rdx009 »

Aus eigener Erfahrung rate ich bei Deiner Auswahl klar zur 27A! Wenn Du das "Stummelradial" durch eine DV27L ersetzt, hast Du eine tolle Antenne, die meines Erachtens einer 5,5m langen Halbwellenantenne in nichts nachsteht! Hab sie selbst in dieser Kombination seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz. Wenn Du die DV27L 180 Grad zum Strahler machst, hast einen vollwertigen Dipol, den Du ggf auch horizontal einsetzen kannst - hatte ich eine Zeit lang zum DXen erfolgreich im Einsatz.

Von der Hurricane Bazooka rate ich ab - ist WESENTLICH schlechter, als der 27A Boomerang - eigentlich nur ein "sendefähiger Dummyload".

Zu der Drahtantenne kann ich nix sagen, weil selbst noch nicht getestet, kann nur auf die positiven Berichte hier im Forum verweisen.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#3

Beitrag von Microphones »

Von deinen 3 genannten Antennen würde ich die Hurricane 27 auf jeden Fall nicht ausprobieren.
Selbst auf Höhe bringt dieses Ding kaum Punkte.
Mit der Boomerang auf dem Hausdach hättest du schon richtig gute Karten. Auf einem 3 Meter Mast allerdings auch eher dürftig.
Nimm die Drahtantenne und den GFK-Mast und experimentiere vielleicht noch ein wenig mit dem Standort, soweit dir das möglich ist.

Zum Thema Nachbarn schocken. Du musst klein anfangen und dann immer größer werden mit den Antennen.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die lieben Nachbarn dann irgendwann auch eine 6 Meter Stationsantenne schlucken. :wink:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#4

Beitrag von genesis91 »

Wenn es klein sein soll und trotzdem gut spielen soll:

www.k-po.com/FIRESTIK-MCBB-3B-MINI-BASE.2.html

Hab die auf dem Balkon stehen und im Vergleich zur Boomerang die davor dran war 1S-Stufe mehr bei den Gegenstationen der Ortsrunde.

Aufgebaut ~ 1,1 m hoch und 1,1m Durchmesser der Radiale
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#5

Beitrag von Microphones »

Code: Alles auswählen

low SWR for quality communication across the entire band (40 channels)
Wie sieht es mit dem SWR des Feuerstocks über unsere gesamte Bandbreite (80 Kanäle) aus, Martin?
Die Boomerang lang schlägt sich da nur durch Radialverlängerung halbwegs gut.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#6

Beitrag von genesis91 »

Hab die auf allen 80 Kanälen unter 1:1,6 hinbekommen.

An der Spitze ~1cm gekürzt, aber das liegt m.E. am Aufbauort da oberhalb und an 2Seiten Betonwände sind.

Aufs Dach gebaut wäre das jedenfalls ein guter Kompromiss von Größe zur Leistung.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#7

Beitrag von Microphones »

Wenn sie dann ähnlich gut, oder gar besser, rennt als eine Boomerang lang, muss sich das Teil ja verkaufen wie geschnitten Brot.
Scheint ja ein richtiger Kraftzwerg zu sein.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#8

Beitrag von genesis91 »

Ich musste die Bumerang vom Balkon weg machen, da ich die Genehmigung der Hausverwaltung für ne A99 aufs Dach bekommen habe.

Da fühlte sich einer durch die am Ausleger ca 50 cm außerhalb des Balkon stehende Bumerang gestört.

Die Firestik steht komplett auf meinem Balkon. Besseres Signal trotz schlechterem Standort. War von dem Ding echt überrascht...

Firestik kennen aber wohl nur noch die "Alten" Funker... war früher ja Pflicht am Auto :-)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
unter dem Begriff Basisantenne verstehe ich als kleinste Lösung die lange Boomerang mit DVlang als Radial. Alternativ eine Viertelwelle (zB. Starduster) allerdings funktionieren die verschiedenen Antennenformen an unterschiedlichen Standorten anders.

Ein GFK-Mast mit Drahtantenne ist für kurze Aktivitäten (Bergfunk, Urlaub, Antennenverbot) recht nett. Einfach so länger stehen lassen geht nicht ohne weitere Maßnahmen, sonst rutscht er zusammen.

Generell empfehle ich (soweit möglich) längere Antennen, da die Funkerdichte nicht sehr hoch ist und man ja auch Gesprächspartner braucht. Den Schlagstock (Hurrican, Super Lance usw) würde ich nicht als Antenne bezeichnen und mal im Forum darüber lesen.
genesis91 hat geschrieben:Ich musste die Bumerang vom Balkon weg machen, da ich die Genehmigung der Hausverwaltung für ne A99 aufs Dach bekommen habe.
Tragisch, wenn man eine Verbesserung bekommt. :lol: Aber interessant, dass sogar die 1m-Antenne innerhalb des Balkons besser geht als eine lange Boomerang. Oder hattest Du nur die "W" ?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#10

Beitrag von genesis91 »

Das war die Team-Alu-Ausführung mit 2,76m Strahler und nem Radial von ~1,20m.

War selbst erstaunt wie gut die kurze Firestik dagegen spielt. Vermutlich weil da ein relativ großer Radialkranz dran ist(?).

Jedenfalls ist damit die Ortsrunde immer im Hintergrund dabei ;-)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#11

Beitrag von hotelsierra1 »

Maulwurf hat geschrieben: Ein GFK-Mast mit Drahtantenne ist für kurze Aktivitäten (Bergfunk, Urlaub, Antennenverbot) recht nett. Einfach so länger stehen lassen geht nicht ohne weitere Maßnahmen, sonst rutscht er zusammen.
Habe an meinem Büro einen Dx-Wire GFK-Mast samt Lambda-halbe-Draht zum Testen aufgebaut. Im Sommer letzten Jahres. Steht immer noch wie eine Eins :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Holger,
aber bestimmt nicht nur auseinander gezogen und etwas gedreht, sondern mit Schellen, Gummilage oder ähnlichem gesichert. Einfach so wird er nicht stehen bleiben. Hast aber bestimmt entsprechende Tipps für uns parat. Haben nicht manche OMs sogar kleine Splinte durch kleine Löcher gesteckt?
Ich persönlich nutze meinen von Spieth eher dann, wenn die UV-Belastung geringer ist. Für dauerhafte Montage ziehe ich Metall vor.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#13

Beitrag von Lattenzaun »

..Moin, Chris...mache es doch besser gleich richtig.

Wenn Du absolut keine längere Antenne auf das Dach setzen möchtest, dann pack Dir die 3 bis 4 Meter Mast etwas weg hinters Haus. Nimm dann doch wenigestens ne einfache A99 als Halbwelle oben drauf. Die ist weiss, sehr dünn und fällt daher doch kaum auf.

Ne Boomerang mit Radial ist doch fast genauso lang und viel auffälliger, dafür schlechter....kenne das Haus nicht, aber sieh zu, dass wenigstens die Spitze der Antenne noch übers Dach guckt...sonst steht direkt das ganze Haus in eine Richtung davor.

Ich persönlich würde lieber die A99 aufs Dach packen...Lieber ein ganz kurzes Standrohr drunter ( Meterstück reicht ) und die dünne Fiberglasantenne oben drauf....hast Du freie Abstrahlung rundrum und auch eventuelle Störungen sind seltener...überlegs Dir mal.

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#14

Beitrag von Dreamjack »

Ok. Den kleinen Schlagstock fällt dann mal ganz sicher weg.
Wie schlagen sich denn im allgemeinen die Drahtantennen ? Taugen die was oder habe ich besser ich spar mir das Geld ?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfe Bei Kaufentscheidung Basisantenne

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich würde die A99 direkt gegen eine Gain Master tauschen und gut ist.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“