Welche Antenne für Usb Lsb

Antworten
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Welche Antenne für Usb Lsb

#1

Beitrag von Dreamjack »

Hallo.
Braucht man für Usb Lsb eigendlich eime speziele Antenne oder klappt das mit jeder x beliebigen?
Habe mobil die President Viginia, ist die dafür z.B. geeignet?
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#2

Beitrag von Tornado »

Egal ob FM, AM, SSB, CW oder was auch immer, die Antenne muss auf den Frequenzbereich passen. Also wenn du eine CB-Funk Antenne hast, kannst du sie für alle Modulationsarten verwenden.
Zwar sind die Antennen in den verschiedenen Modulationsarten unterschiedlich belastbar, aber 4Watt, bzw. 12Watt sollten die gängigen CB Antennen eigentlich alle ab können.

Grüße
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#3

Beitrag von der_Kölner »

Der Antenne selbst ist die Betriebsart egal, ob FM, AM, SSB (LSB/USB), Digital etc,
Aber für SSB benutzt man üblicherweise horizontale Polarisation während für FM, AM etc. vertikale Polarisation genommen wird.
Also Vertikalstrahler (die üblichen CB-Antennen) für AM, FM und horizontale (Dipole, Drahtantennen) für SSB.
Aber funktionieren tut es auch andersrum. Wie gesagt, den Antennen ist das Wurst.
Die Antenne "sieht" nur Hochfrequenz, was da drin an Modulationsarten verpackt ist ist völlig Wumpe.
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#4

Beitrag von Dreamjack »

Ok dann hatt mein Funkgerät ein Problem denn auf Usb Lsb zeigt das Wattmeter mir 0 an.
Das Wattmeter "Tx Balken"auf der Grant schlägt kurz bis nach 9 aus und fällt dann ab auf null.
Was könnte das sein?
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#5

Beitrag von roland668 »

...Bier und Chips stehen bereit... :holy:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#6

Beitrag von Foliant »

Er sprach und es ward Licht auf seinen Balken.

SSB kann man ohne Modulation, also Sprache, nicht messen. Hättest Du Ausschlag ohne Sprache wäre das Gerät kaputt oder verstellt.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Hornisse

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#7

Beitrag von Hornisse »

Dreamjack hat geschrieben:Ok dann hatt mein Funkgerät ein Problem denn auf Usb Lsb zeigt das Wattmeter mir 0 an.
Das Wattmeter "Tx Balken"auf der Grant schlägt kurz bis nach 9 aus und fällt dann ab auf null.
Was könnte das sein?
Einfach mal kräftig ins Mikro pfeifen und dabei die Leistungsanzeige beobachten.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#8

Beitrag von roland668 »

Hättest Du Ausschlag ohne Sprache wäre das Gerät kaputt oder verstellt.
Ausschlag ohne Sprache ? 5€. <kratz> Was hat ein Funkgerät damit zu tun ?! ;)
Einfach mal kräftig ins Mikro pfeifen und dabei die Leistungsanzeige beobachten.
Falsch. "Olaola Coca Cola" oder "OOOODIOODIOOOODIOOOOO" reinrufen wäre korrekt. ;)
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#9

Beitrag von Dreamjack »

Ok. Danke für die Antworten.
Bin wieder Einsteiger und hatte nie in den 90er Jahren ein Gerät mit SSB. Das ist für mich Neuland :lol:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#10

Beitrag von genesis91 »

Im CB-Bereich wird SSB auch mit vertikaler Antenne gemacht.


Insofern also die Antenne nicht "umlegen" weil es sonst zu Verlusten zu Stationen kommt die Vertikalstrahler verwenden.

Per Google findest Du auch interessante Links mit dem Begriff "Seitenbandmodulation".
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#11

Beitrag von odo »

Dreamjack hat geschrieben:Das ist für mich Neuland :lol:
CB-Funk ist mit SSB und diversen digitalen Modi etwas anspruchsvoller in Bezug auf technischen Durchblick geworden. :thup:
Obwohl.... SSB hab ich schon seit 1978 praktiziert und war damit "Vorreiter" und habe die SSB-Freigabe mit störungsfreiem Betrieb forciert... :mrgreen:

Damals wars die gute alte Palomar 500 SSB.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#12

Beitrag von Foliant »

roland668 hat geschrieben:Ausschlag ohne Sprache ? 5€. <kratz> Was hat ein Funkgerät damit zu tun ?! ;)
Das fragen wir am besten unseren Arzt oder Apotheker. :P
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Welche Antenne für Usb Lsb

#13

Beitrag von Dreamjack »

Bedanke mich bei allen die mir eine konstruktive Antwort gegeben haben!!! Ufff meine neue Grant 2 ist OK.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“