2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

Antworten
sinus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:15
Standort in der Userkarte: Leimen

2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#1

Beitrag von sinus »

Hi Leutz,

bin kein Funker (also, noch nicht), interessiere mich aber für die Materie trotzdem.

Hab am Sa am Flohmarkt eine Heimstation Universum ASG 1573 für schlappe 2€ gekauft und eine Mobile Station Bosch C-A-16-00 habe ich schon ewig im Keller rumliegen gehabt.

Gestern habe ich versucht nach diversen Anleitungen aus dem Netz eine Antenne zu bauen und die Geräte zu testen. Ohne Erfolg. Außer Rauschen höre ich leider gar nichts.
Ich wohne bei Heidelberg, im 4. Stock, mit Balkon

Folgende Lösungen habe ich probiert:
http://dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
http://sofafunker.de/drahtgp.htm
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDYQrQMwBw

Sind die Dinger einfach zu alt? Oder liegt es an selbstgebauten Antennen?

Hoffe auf ein Paar Tipps!
DO1MDE

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#2

Beitrag von DO1MDE »

Hallo "sinus"...
Das "Universum" ist ein recht betagtes AM-CB-Funkgerät. Der meiste Funkverkehr (..wenn überhaupt auf den Kanälen was los sein sollte) spielt sich in der Modulationsart "FM" ab - und das kann dieser Oldie leider nicht. Solltest Du in der Nähe einer größeren Bundesstraße oder Autobahn wohnen hast Du möglicherweise noch die Chance, ab und zu einen LKW-Fahrer auf dem Kanal 9 zu erwischen.....

Das andere Gerät dürfte ein Betriebsfunkgerät sein. Ohne eine Betriebsfunkerlaubnis dürftest Du das Ding sowieso nicht betreiben - und selbst wenn Du die hättest, würden wahrscheinlich andere Kleinunternehmen die sowas noch betreiben, sich eher nicht mit Dir unterhalten, hihi.....

Die Antennenbeispiele sind in Ordnung - ob Du beim Selbstbau alles richtig gemacht hast kann man hier eher nicht sagen, vielleicht war entweder einfach nichts los - in AM ist ja eher weniger geboten - und dann kriegst Du natürlich niemanden "an die Strippe".
Meine persönliche Meinung - beide Geräte ab zur Versteigerungsbucht - vielleicht hat noch irgendein Ersatzteiljäger oder Bastler Interesse und gibt ein paar kleine Euronen dafür.
Wenn Du in den CB-Funk einsteigen möchtest gibt es sicherlich so manches günstige und gute Gebrauchtgerät....Tips dazu bekommst Du bei den Foristis hier ganz sicher.

Gruss Mike
sinus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:15
Standort in der Userkarte: Leimen

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#3

Beitrag von sinus »

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Kein Wunder, dass ich nicht mal die 2 Geräte miteinander verfunken konnte )))

Also, beides weg und was neues besorgen. Eine Empfehlung? so gut und so günstig wie möglich, klar ))
DO1MDE

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#4

Beitrag von DO1MDE »

sinus hat geschrieben:Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Kein Wunder, dass ich nicht mal die 2 Geräte miteinander verfunken konnte )))

Also, beides weg und was neues besorgen. Eine Empfehlung? so gut und so günstig wie möglich, klar ))
...Kaufempfehlungen kann ich leider nicht wirklich geben - ich bin schon zu lange aus dem CB-Funk raus daß ich gute Tips in Sachen aktuelle Geräte geben könnte. Hier im Forum gibts aber viele sehr aktive Leute die Dich sicherlich gut beraten können. Entweder ein bißchen warten bis in Deinen Thread noch jemand reinschaut - oder einen neuen mit einer Anfrage in der entsprechenden Kategorie einstellen...da geht bestimmt was!

Viel Erfolg!

Gruss Mike
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#5

Beitrag von michael07 »

Hallo Sinus,

Schaue mal bei den Sponsoren rein.
Die haben auch Second Hand Funkgeräte im Angebot.
Wieviel willst du denn ausgeben?
Mobil funken oder von zu Hause aus?
Auf AM ist halt nicht viel los.
Auf SSB schon mehr ( zumindest bei mir im Umkreis ).
Überlege dir wofür du das Gerät verwenden möchtest.
Das Gerät mit der besseren Ausstattung ist der bessere Kauf.
Neu sind diese Minigeraete, die man auch fast unsichtbar im Auto unterbringen kann.

Viel Spaß beim Hobby.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
sinus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:15
Standort in der Userkarte: Leimen

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#6

Beitrag von sinus »

eine mobile Station wäre schön. Die kann ich doch auch zuhause betreiben, oder? Netzteil ist kein Problem.

Wie wäre es mit einem Tausch? die 2 Geräte die ich oben erwähnt habe, gegen eine mobile Station, mit der ich mehr anfangen kann?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

sinus hat geschrieben:Also, beides weg und was neues besorgen.
Aber bitte nicht zum Elektroschrott! Das sind Oldtimer und sie haben daher einen gewissen Wert. Du würdest ja auch nicht einen alten VW-Käfer zum Schrottplatz fahren nur deswegen, weil er alt ist.

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#8

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Sinus!
Das ist die Dublizität der Dinge: 1975 habe ich das CB-Funken angefangen ... In Heidelberg - Schlierbach in der dortigen Orthopädie :wink:
Mit einer im Kaufhof gekauften DNT HF 12 -einem 3Kanal Handfunkgerät mit noch einzeln zu steckenden Quarzen- habe ich lange Zeit auch erst mal gar nichts gehört außer leichtes Rauschen. Dann, irgendwann nach tagelangem Rufen "Hallo, Hallo, kann mich jemand hören?" erhielt ich völlig unerwartet doch eine Antwort vom 'anderen Ufer' :lol: aus Ziegelhausen.
Dort war auch ein Mutiger, der sich das damals noch fast neue Medium 'CB-Funk' mittels Handfunke erschließen wollte.

Er hat mich dann einige Male in der Klinik übern Neckar besucht und mich auch öfter mit raus genommen in die Stadt.

Kurz danach hatte ich dann auch ersten Kontakt mit dem damaligen Vertriebsleiter von Kaiser, die ja damals auch in HD ansässig waren und sich gerade neu aufbauten, um diesen neuen Markt zu erschließen 8)
Mittlerweile hatte ich dann im Auto eine Waltham 6 Kanal-Kiste, mit der ich oft vom Königstuhl oder vom Heiligenberg aus rüber in die Pfalz funkte.
Später trat ich dann in Heidelberg dem Funkhilfeverein 'AESKULAP' bei und war während meiner Umschulung in Schlierbach aktiv in der Aeskulapp dabei. Gibt es die Aeskulap's noch ? Wenn ja, könntest Du Dich dort sicher über den neuen Stand im CB infomieren... :idea:

So - nun fängt da wieder einer in HD mit einer AM-Funke an ... Welche Dublizität :dlol:

Mit einer klinisch bedingten dreijährigen Unterbrechung bin ich seither im CB-Funk zugange.
Als Heimstation habe ich noch eine gepflegte alte Kaiser Heimstation mit 40 Kanälen (9015/40) und daneben zur Ergänzung zu den nun erlaubten 80 Kanälen (Kanal 1-40: AM + FM, Kanal 41-80 nur FM, SSB ist nun auch in einigen CB-Bereichen erlaubt, ich glaube von 1 bis 40, bin mir da aber nicht sicher, selbst arbeite ich nicht auf SSB, bisherige Versuche verliefen immer ohne Ergebniss) :mrgreen:
Vor einigen Wochen habe ich die neu erschienene Albrecht AE 6110 für unter 60 € Neupreis gekauft und fast paralel eine neuwertige 'M-Tech Legend3', zwei kleine schnuckelige Gerätchen, die beide super funktionieren.
Die Albrecht ist ein Minigerät mit ordentlich Schmackes und die Legend 3 weist für Größe und Preis viele Möglichkeiten zur Freude am CB-Funk auf, wenn man keine Ansprüche aus dem Amateurfunkbereich zugrunde legt.
Es gibt hier bei den Sponsoren Händler (siehe oben Werbung) und/oder u. A. bei ebay oder generell im Internet, z. B. auch Conrad Versandhandel etc.

Daß Du gleich zum Einstieg auch dieses Forum gefunden hast, ist schon klasse. Ich brauchte Jahre dafür :zzz:

Viel Spaß und Spannung beim Suchen und der Auswahl! :book:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#9

Beitrag von KLC »

Jedenfalls solltest du das Zeug so einfach in die Tonne treten .
Ich hatte als mein erstes eigenes Gerät die Flache mit dem Netzteil hintendran und so'n Boschteil wartet bei mir, bis ich mal Lizenz habe.

Warte mal , bis schönes oder schöneres Wetter wird. Bei mir stehen dann immer die Amis an , Kanal 6AM ist dann zienlich oft "Super-Bowl". A ner Boomerang , Gerät u.a. Lehnert HS220, DNT 312B , Sommerkamp TS712 um mal
Die alten AM-Teile machen trotzdem noch einen überaus genehmen AM-Empfang. Da solltest du was hören können , Antwort bekommen ist eher bei 0,5W ein Wunder. Wenn du handwerklich begabt und deine Arbeit ordentlich bist , stufe ich die Antennen teilweise als Nachbausicher ein.

Wir warten meistens alle drauf , daß uns einer ruft. Da wird es nur mit derr Reinhörerei meist weniger erfolgversprechend.
Schau mal, ob du ein SWR-Meßgerät auftreiben kannst.

Grüße Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#10

Beitrag von Turner+3 »

KLC hat geschrieben:
Jedenfalls solltest du das Zeug so einfach in die Tonne treten .
Moin Rolf,

ich bin heute in Geberlaune und spendiere Dir ein "nicht" :D .

Kannste z.B. hinter "Zeugs" einfügen.

Grüssle,

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#11

Beitrag von Senator »

Mahlzeit sinus,

in HD und Umgebung ist auf jeden Fall noch etwas los.
Allerdings brauchst Du mindestens ne 40 Kanal Kiste, besser noch ein 80 Kanal Gerät. Für den ANFANG.

Später kannst Du mit ner SSB Kiste, z.B. die Albrecht AE 5890 nachziehen.
Entsprechende Antenne und ein Stehwellenmessgerät zum Einmessen brauchst Du auch.

Dann kanns losgehen.

gruß

Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#12

Beitrag von KLC »

Danke Turner

ich habe wohl mit geriatrischen Ausfallerscheinungen zu kämpfen. Das mit der Libido und so ist ja nicht so schlimm, ich habe ja 11m, aber daß ich Keinen ganzen Satz mehr hoch geladen bekomme , stimmt mich bedenklilch.
Hoffentlich ist unser Freund nicht der erste , der gleich auf mich hört.
Denn für den Wertstoffkreislauf sind die Teile zu schade, und haben immer noch ein Gnadenbrot als Zweit- oder Drittgerät verdient.
Zuletzt geändert von KLC am Fr 29. Mai 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: 2 ältere Geräte in Betrieb nehmen

#13

Beitrag von michael07 »

Hallo,
Immerhin haben die alten Geräte bei den Sammlern alter Technik noch einen gewissen Wert.

Also nicht wegwerfen.
Es findet sich bestimmt jemand, der an den alten Geräten noch Interesse hat.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“