Stehwelle DV27LC viel zu hoch

Antworten
Benutzeravatar
Rock´n´Roller
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:18
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Stehwelle DV27LC viel zu hoch

#1

Beitrag von Rock´n´Roller »

Hallo miteinander,

Habe bei meiner K40 Superflex eine SW von 1,2 und wollte heute meine DV27LC anbauen. Habe ich auch getan, aber egal was ich tue ich bekomme nur eine SW von etwa 4!!!

An was kann das liegen? Ich habe den DV-Adapter entfernt und an meinem 3/8-Einbaufuß eingeschraubt. Kann es an dem Adapter liegen? :clue:

Freue mich auf eure Antworten.

Greets

Danny
Träume als würdest du ewig leben; Lebe als würdest du morgen sterben.

>James Dean<
13sf1508

Re: Stehwelle DV27LC viel zu hoch

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Danny,

kannst Du mal an der Spule messen !?
Mit einem Ohmmeter bzw. Durchgangsprüfer zwischen je dem unter und über der Mittelspule sitzenden Metallring messen. Die Spulenenden müssen Durchgang haben.

Nicht dass Deine Spule einen Bruch hat. Könnte durch eine abgeplatzte Lötstelle aufgrund der starken mechanischen Belastung (Strahler-Wippbewegungen) durchaus mal passieren.

Oder es wurde mal zu viel Leistung draufgegeben und der CuL-Draht der Spule hat an einer oder mehreren Stellen nun elektrischen Kontakt zu den Nachbarwindungen, wenn aufgrund der Hitzeentwicklung der Lack durchgebrannt ist.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Rock´n´Roller
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:18
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Stehwelle DV27LC viel zu hoch

#3

Beitrag von Rock´n´Roller »

Hi!

Danke für deine Antwort. Wo mein Multimeter ist, weiss ich umzugsbedingt grad net. :oops:

Ich habe die Antenne neu gekauft, deswegen möchte ich Schäden wegen Wippbewegung fast ausschliessen... :wink:
Träume als würdest du ewig leben; Lebe als würdest du morgen sterben.

>James Dean<
Benutzeravatar
Rock´n´Roller
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:18
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Stehwelle DV27LC viel zu hoch

#4

Beitrag von Rock´n´Roller »

Nachtrag:

Multimeter wieder aus ner Umzugskiste gekramt und zwischen den Spulenenden nen Wert von 0,1 Ohm gemessen, also das sollte als Durchgang zählen! :wink:

Versuche es jetzt mal, auf den sehr netten Rat eines Users hier, mit einem Koax-Radial, aber da muss ich erst auf die Post warten.
Träume als würdest du ewig leben; Lebe als würdest du morgen sterben.

>James Dean<
13sf1508

Re: Stehwelle DV27LC viel zu hoch

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Danny,

habe gerade Dein 1. Posting nochmals Wort-für-Wort aufmerksam gelesen.

Die erwähnte und bisher von Dir genutzte "K40 Superflex" kannte ich noch nicht, daher meine Frage:

Nutzt Du einen normalen 3/8"-Antennenfuß oder kam die Antenne mit einem speziellen K40-Antennenfuß !?

Ich bilde mir nämlich ein, sofern ich das jetzt nicht verwechsle, dass K40 Antennen in ihrem Fußpunkt (also sprich IM deutlich großen Antennenfuß) einen Fußpunktkondensator beinhalten.
Dieser dient dazu, die Blindanteile der Verlängerungsspulen zu kompensieren und dadurch ein gutes SWR zu bekommen.

Würdest Du auf einen solchen Fuß mit Kondensator eine x-beliebige andere Antenne schrauben, könnte das Dein schlechtes SWR erklären.
Denn die DV27LC hat erstens die Spule in der Mitte und aufgrund der Spulenposition sowieso aufgrund der deutlich höheren mechanischen Länge eine ganz andere Ausgangssituation.
Hier würde dann der Kondensatorwert (einer mechanisch deutlich kürzeren und auch mit Spule direkt im Fußpunkt befindlichen Antenne) nicht mehr dazu passen.

Nur so eine Idee. Denn den Kondensator im Antennenfuß sieht man ja nicht und denkt deshalb nie dran.
Kann aber auch sein, dass ich mir hier etwas zusammenspinne !? Kenne die K40-Modelle in all ihren Vielschichtigkeiten leider nicht bzw. nur ihre US-Urväter aus rd. 25 Jahren Vergangenheit.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle DV27LC viel zu hoch

#6

Beitrag von Foliant »

13sf1508 hat geschrieben:Ich bilde mir nämlich ein, sofern ich das jetzt nicht verwechsle, dass K40 Antennen in ihrem Fußpunkt (also sprich IM deutlich großen Antennenfuß) einen Fußpunktkondensator beinhalten.
Die Superflex-Serie ist für Standart 3/8-Füße. Einstellung über die Spule oben.

Habe selber eine SF400B und SF200W, für langsame Fahrten oder auf dem Berg tausche ich einfach gegen die Predator 10k. Läuft :tup:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
13sf1508

Re: Stehwelle DV27LC viel zu hoch

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Foliant hat geschrieben:
13sf1508 hat geschrieben:Ich bilde mir nämlich ein, sofern ich das jetzt nicht verwechsle, dass K40 Antennen in ihrem Fußpunkt (also sprich IM deutlich großen Antennenfuß) einen Fußpunktkondensator beinhalten.
Die Superflex-Serie ist für Standart 3/8-Füße. Einstellung über die Spule oben.

Habe selber eine SF400B und SF200W, für langsame Fahrten oder auf dem Berg tausche ich einfach gegen die Predator 10k. Läuft :tup:
OK, danke für die Info.
Dann kann man jedenfalls ausschließen, dass er einen Kondensator im Fußpunkt hat.

Mhhhh... damit erschöpfen sich allerdings meine "Ferndiagnosemöglichkeiten". :D

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“