Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

sabo2706
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:45
Standort in der Userkarte: Lage Pottenhausen
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

#16

Beitrag von sabo2706 »

Das Astatic soll (wie früher auch) eine recht helle Modulation haben. Ich kenne das noch von den "Kochlöffeln". Die Kochlöffel an einer Giftzwerg war unglaublich, da die Kaiser eh recht dunkel moduliert hat. Ich habe auf FM nie was besseres gehabt, oder gehört. Ein Echomaster Plus habe ich auch noch. Allerdings ist mitlerweile das Schaumstoffbällchen völlig weggefusselt. Das Road Devil wird vorzugsweise in SSB zum Einsatz kommen. Zumindest so der Plan. Ich bin mal gespannt, wann der Kram ankommt. Habe angefangen meine Geräte schon mal in Position zu bringen auf dem Dachboden. Jetzt noch Kabel besorgen, Stecker löten usw. Antenne muss ich auch noch aufbauen. Werde ich versuchen am Satschüsselrohr mit anzubringen. Ansonsten muss was neues her. Meine alte A-99 sieht noch ganz gut aus und die Verschraubungen sind noch fit dank Kupferpaste.
13SK01 wünscht die Besten Zahlen!
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

#17

Beitrag von ENeuh »

Moin und welcome back,

ich habe die CRT SS-9900 und als Mike ein altes Optimike von Stabo davor. Geht wie geschnitten Brot.
Auch das O-Mike der CRT SS-9900 ist in Ordnung. Da meine SS-9900 etwas mehr Dampf macht, habe ich einen Lüfter auf dem Kühlkörper. Dieser Lüfter mit intrigiertem Thermofühler tut klaglos seinen Dienst und hält die Temperatur schön niedrig. Tuts gut das Teil.

Viel Spaß beim wiederentdeckten Hobby. :D
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
sabo2706
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:45
Standort in der Userkarte: Lage Pottenhausen
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

#18

Beitrag von sabo2706 »

Tja Edgar, da danke ich mal für die Info. ne Optimike habe ich keine mehr im bestand. Hatte doch das eine, oder andere "verteilt". Ich bin sehr gespannt auf die TEAM und hoffe, dass ich trotz meiner Wurstfinger das Ding bedient bekomme...... Squelch und Clarifier auf eine Achse zu packen finde ich unlustig irgendwie. Auch kenne ich das noch von früher, dass die Verarbeitung oft so mies war, dass man gleich alles drehte, wenn man z.B. die Rasche zudrehen wollte, hat man meist gleich die andere verstellung mit gedreht...... na ja, für die paar Euro ist es ein WUNDER, dass es überhaupt Geräte gibt. Wenn ich mit der TEAM nicht klar komme, dann versuche ich wirklich mal die CRT. DIe Knöpfe sind gross und der Clarifier ist ein riesiges Stellgerät ohne Doppelfunktion. Es ist schade, dass ich bei mir in der Gegend niemanden kenne, bei dem ich mir mal das eine, oder andere Gerät hätte ansehen können. Ist aber nicht zu ändern.
Ich hoffe, dass am Wochenende die Kiste eintrifft und ich gemütlich aufbauen kann.
Ein paar Dosen Erdnüsse habe ich schon auf den Dachboden geschleppt. Fehlt nur noch die Zapfanlage, ein Kühlschrank, ein Gasherd, diverse Konservendosen mit Erbsensuppe, Spülmaschine........ :dlol:
13SK01 wünscht die Besten Zahlen!
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

#19

Beitrag von rocky240 »

Willkommen zurück

Geräte hast du ja jetzt schon bzw noch (Altbestand)

Interessant wäre für dich bestimmt der 21 März da ist Contest und dementsprechend bestimmt einiges los,da macht der Start bestimmt mehr Spass

73
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
sabo2706
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:45
Standort in der Userkarte: Lage Pottenhausen
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

#20

Beitrag von sabo2706 »

21 März? Bis dahin werde ich wohl aufgebaut haben. Zu Testzwecken werde ich die Antenne erst mal an meinem Fahnenmast im Garten montieren. Dann Kabel in den Schuppen und dann mal sehen. Ich bin eh lieber draussen, als einsam auf dem Dachboden. Na, wird sich finden. Erst mal lauschen, ob überhaupt noch wer da ist ausser Russen, Polen und der altbekannte Mahallafunk...... :holy:
13SK01 wünscht die Besten Zahlen!
DKW612

Re: Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

#21

Beitrag von DKW612 »

:wave: Viel Erfolg bei deinem alt wiedergefundenem Funkhobby, und allzeit nette QSO,s :tup:

Tip. für derzeitiges angesagtes Funkgerät... http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8722.html :wink:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gerätewahl nach 20 Jahren Abstinenz

#22

Beitrag von noone »

Was soll sich in den letzten 20 Jahren geändert haben, daß gute Geräte nun schlecht sein sollen?
Die Geräte sind nicht besser geworden, die MRFTypen wurden ersetzt ein paar Halbleiter sind in IC geschlüpft und eine Priese Computer wurde reingebröselt das ist alles.

Was fruher gut war ist es auch noch heute.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“