Antennenproblem SWR

Antworten
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Antennenproblem SWR

#1

Beitrag von Dreamjack »

Hallo,
ich habe ein kleines Antennenproblem. Es handelt sich um eine Mobilantenne "Albrecht Model unbekannt mit Magnetfuss". Ich habe gestern mal mein altes Funkgerät hervorgekrammt um meine alte Antenne einzustellen, am Anfang warem meine SWR Werte jenseits von gut und böse so um die 3,5. Also habe ich Schritt für Schritt immer 5mm abgedremmelt, total so um die 3,5 bis 4 cm, ändern taten sich meine SWR Werte aber nicht. Schön und gut Fehlersuche ... Lötstelle im Magnetfuss gebrochen, habe diese wieder angebraten und siehe da Stehwelle von ca. 2,3. Zum verbessern musste ich den Strahler verlängern, so mehr verlängern geht nicht mehr (hätte ich mal früher den Gedanken gehabt dass etwas nicht stimmen kann bevor ich den Dremmel ausgepackt habe) in den unter Kanälen sind meine SWR Werte (1-40) 1 bis 1,5 max in den oberen (41-80) 1,5 bis 1,8 max. Kann ich das so lassen oder besser gesagt kann ich die Antenne so benutzen ohne Gefahr zu laufen dass ich mir was abrauche ???
mfG
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Antennenproblem SWR

#2

Beitrag von Toni P. »

Ja, kannst Du lassen.

Hast Du am Auto, in der Mitte des Daches Deine Antenne platziert?

Bei einer Antenne mit Magnetfuß ist die metallische Karosse mindestens die Hälfte des gesamten Antennensystems. Im Forum kannst Du eine Menge dazu nachlesen. Auch gibt es deutlich bessere Modelle, z.B. Wilson etc.
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Antennenproblem SWR

#3

Beitrag von Dreamjack »

Ja die Antenne steht in der Mitte des Daches, habe sie auch schon versetzt das ändert aber nichts an meiner Stehwelle. Ich werde sie aufs Dach pappen mittig ungefähr 20 cm vom Kofferraumdeckel entfernt so dass ich das Kabel leicht ins innere verlegen kann.
Habe mir noch mit meiner Grant 2 eine kleinere mobile Antenne bestellt auch von President das Model Virginia da mein Lada Niva eh schon hoch ist wollte ich was kleineres für den Fahrbetrieb und eben meine alte Albrecht wenn ich mal auf einem Berg stehe.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Antennenproblem SWR

#4

Beitrag von ThorstenDK »

Optimal sind die Werte natürlich nicht, aber mit allem was unter 2 liegt, kannst du arbeiten.
Dauerträger bzw. extrem lange Durchgänge und powern mit ordentlich Leistung sollte man dann aber bleiben lassen.
Die Belastung der Endstufen ist durch die reflektierte Power dann einfach zu hoch.

73´s Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Antennenproblem SWR

#5

Beitrag von Toni P. »

O.k., dann passt das schon. Du solltest nur noch bedenken, dass das SWR nichts über das gesamte Abstrahlverhalten der Antenne aussagt. Viel Spaß bei der Wiederbelebung des CB Funks und auch mit dem Niva. Echter Kult!

Anton
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Antennenproblem SWR

#6

Beitrag von Dreamjack »

Ok vielen Dank für euere Antworten dann werd ich das mal so lassen (bleibt mir ja sonst nichts übrig, was drankleben geht ja leider nicht :sdown: )
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Antennenproblem SWR

#7

Beitrag von Veterano »

BILD0929.JPG
Moin,ich schenke Die eine kleine Antenn an der Du die Stehwelle mittels dem Ring einstellen kannst.Das Teil ist ca. 67 cm lang mit Pl - Fuss. Der Versand dürfte irgendwo bei 3 bis 4 € liegen.

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Dreamjack
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 16:32
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Antennenproblem SWR

#8

Beitrag von Dreamjack »

Danke Veterano,
aber meine Neue ist schon bestellt. Vielleicht kannst du ja jemand anderes damit glücklich machen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“