Sendeleistung Kanalabhängig

Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

Re: Sendeleistung Kanalabhängig

#46

Beitrag von Wobbler »

DBY656 hat geschrieben:Hallo zusammen,
einen Dummy selber zu bauen, um ein CB-Funkgerät testen zu können, halte ich für etwas abenteuerlich.
Erstens hält die Hochfrequenz so manche Überaschung bereit und zum anderen gibt es preisgünstige Dummy's zu kaufen.
So ein Eigenbau muß noch lange nicht seine 50 Ohm bringen und dessen SWR kann auch weit vom 1:1 abweichen.
Bei Reparatur von AFU's und HF-PA's sieht es anders aus, da sind die notwendigen Messmittel üblicherweise sowiso vorhanden.
Klar kann man kaufen.Wenn doch aber das Basteln , viel mehr Spaß macht.Erst recht wenn man sich am Ende freuen könnte,wenn es funktioniert.
Weil wie oben beschrieben, HF ist schon etwas eigen. Aber so etwas simples wie ein Dummy sollte auch ein "Laie" basteln können.
Und eine PL Buchse zu ca. 1,10€ , 36 Metallfilm Widerstände 1k8 4W für zusammen ca. 0,40 € , Dose umsonst , macht 1,50€ für einen Dummy ,der theoretisch bis 144 W verbrät.
Für 1,5 € habe ich keinen Dummy zu Kaufen gefunden mit diesen Werten.

Stimmt, er bringt lt. Multimeter 49,3 Ohm (ohmsche Last) und hat das oben erwähnte schlechte SWR.
Also noch keinen Grund zur Freude aber schon viel Spass beim Löten :D

Also warum soll sich ein CB Fumker keinen Dummy oder eine Antenne selbst bauen ? Das Einzige was er darf, naja ausser ggf. Filtern ,Empfangsverstärkern(?) und der gleichen Zeugs was keine höhere Sendeleistung verspricht. :holy:

Das einzig wirklich abernteuerliche sind die Messgeräte aus dem erschwinglichen CB Funk Bereich.

Aber zurüch zum Thema.
Ich habe die Gerätekonfiguration vom Anfang nun weiter abgeändert.
Die Fensterdurchführung ist weg.
Das SWR Meter nun direkt am Aircell ... leider ist das sehr zu Lasten des SWR gegangen. ( Eco 200 - 25m Aircell - SWR -Gerät )
Kaum zu glauben aber wahr.Leider ist die Antenne zu hoch um da noch Glieder zu verschieben.Also erstmal eine MM27 Matchbox dran. Teste später mal on es die Durchführung auch tut.Dann aber ohne Fenster.
(Hat einer einen Hubsteiger ? :dlol: nur Spass )

Stay Tuned ;)
Stay tuned !
Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

Re: Sendeleistung Kanalabhängig

#47

Beitrag von Wobbler »

Jack4300 hat geschrieben:Ich denke gegen Testen spricht nichts. Man sollte nur nicht mit dem goldenen Schraubenzieher an Potis drehen, wenn man nicht gaaaanz genau weiß was man tut und das Ergebnis nicht mit entsprechender Hardware validieren kann.
:dlol: Die gab es schon ganz zu Anfang , die mit dem goldenen Schraubendreher. Nein ,Nein das überlässt man den Fachleuten.Besser ist das.
Jack4300 hat geschrieben:Dem CB-Funker bleibt ja nicht viel außer Antennen, Messgeräte und Digiinterfaces bauen um seinen Spieltrieb auszulassen :-)
Genau so sieht es aus.
Stay tuned !
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“