Bodenwelle, Raumwelle & Co.

Noisefloor

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#31

Beitrag von Noisefloor »

Exakt diesen Aufbau verwende ich für Nahverkersverbindungen von
50 km bis 400 km im 10 Meter und 15 Meter Band mit guten bis sehr
guten Ergebnissen, bei einer Sendeleistung von 10 Watt PEP und in
der Beriebsart SSB.
Also, wenn meine grauen Zellen nicht ganz daneben liegen, bei 10m/15m ist der erste Sprung deutlich höher als 400Km. Auch bei ausgeprägter Steilstrahlung.

Bei Entfernungen bis etwa 100Km je nach geografischer Lage, würde ich eine Vertikalantenne Verwenden. Quasioptischer Weg zum Empfänger...

Aber gut, wahrscheinlich gilt die Physik nicht bei allen Forumsteilnehmern.

73 ES GD DX

Noisy
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#32

Beitrag von erikai »

Frequenzabhängig und winkelabhängig tritt eine der Totalreflektion des Lichtes ähnliche Wirkung ein. Wenn die Antenne zu steil strahlt wird kaum was reflektiert.
Skip: Wostok
sabo2706
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:45
Standort in der Userkarte: Lage Pottenhausen
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#33

Beitrag von sabo2706 »

Ich halte nichts von "Sonderlösungen". Schon gar nicht bei einem Beginner. Ich habe viele Jahre mit einer Boomerang gefunkt. Habe mir in der Schlosserei ein Stück Rohr auf ein langes Flacheisen geschweisst. Die Antenne wurde am Rohr befestigt und das Flacheisen auf die Fensterbank gestellt und mit einer Schraubzwinge befestigt. Selbst in den stürmischen 80er Jahren habe ich damit locker von Wattenscheid nach Hattingen gesprochen (ca. 35 Kilometer). Als SWL habe ich sogar mal eine Dachrinne als Antenne missbraucht. Ging gut! Habe sogar mal mit einem Matcher dazwischen über die Dachrinne gesendet - ging auch! Also - wo ein Wille, da auch eine preisgünstige Lösung. Es kommt nicht immer darauf an eine perfekte Lösung zu finden, sondern sich einfach mal kreativ "ranzufummeln". Viele Wege können nach Rom führen.
13SK01 wünscht die Besten Zahlen!
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#34

Beitrag von hl77 »

Ich würde es mit dieser Antenne probieren.http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8805.html
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“