Legal oder illegal? (President George)

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Legal oder illegal? (President George)

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Legalität. Ich habe ja eine noch nicht angeschlossene George und zwar die 40-Kanal-FM-Version mit Zulassung und Konformitätsurkunde. Solange ich sie in den 40 FM-Kanälen betreibe, ist alles legal. Nun kann man das Gerät aber mit dem bekannten Affengriff auch in andere Modi schalten, beispielsweise in 40 Kanal AM+FM+SSB. Für diese Betriebsart ist das Gerät aber nicht zugelassen, auch dann nicht, wenn nur mit 4 W gesendet wird, weil es ja nicht mehr mit den Daten der Konformitätserklärung übereinstimmt. Ist der Gedankengang dann richtig, daß das Gerät just in diesem Augenblick auch praktisch seine Zulassung verlöre? Oder interessiert das die BNetzA nicht sonderlich, weil eine Grundzulassung der Hardware ja vorhanden und das Gerät vom Betrieb her im Rahmen der Gesetze ist?

Ich bin verunsichert und frage deswegen, weil ich hier im Forum gelesen habe, jedes Funkgerät hätte eine Art "Fingerabdruck" (Einschwingverhalten und was weiß der Kuckuck) und weil dadurch ja eine abstrakte oder sogar konkrete Gefahr bestünde, daß plötzlich Herren mit grimmigem Gesichtsausdruck das Gerät im Tausch gegen einen Bußgeldbescheid wegnehmen könnten.

Das nächste Problem ist, daß ich ja mit einem weiteren Griff oder Unterbrechen der Stromversorgung das böse Gerät wieder in ein gutes verwandeln kann, welches in Sekunden wieder CEPT-konform wäre. Könnte man mir daraus dennoch einen Strick drehen oder nicht?

(Ich habe kein Interesse daran, das Gerät mit erhöhter Leistung oder verbotenen Frequenzen zu betreiben, aber FM+AM+SSB wäre halt schon nett.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Legal oder illegal? (President George)

#2

Beitrag von Rennmaus »

Moin Daniel,

wie Du selbst schon geschrieben hast..., ganz streng genommen natürlich illegal. Offiziell dürfte der "Affengriff" zum Umschalten gar nicht bekannt sein *lach*

Solange Du mit deiner Kiste nicht die komplette Nachbarschaft lahmlegst, oder Omis Herzschrittmacher damit aus dem Takt bringst, sollte das aber heutzutage Keinen mehr kümmern. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich selbst habe auch schon seit vielen Jahren eine George in Betrieb. Natürlich immer im CEPT-Modus *hust*

Also lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen. Einfach Betrieb machen und gut iss...

Gruß Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Legal oder illegal? (President George)

#3

Beitrag von michael07 »

Hallo Daniel,

Wie bereits erwähnt brauchst du dir darüber heute keinen Kopf machen.

Die Funkmesswagen der Post sind schon längst den Weg alles irdischen gegangen.

Wenn es auch die wenigsten zu geben werden, aber ich denke das der überwiegende Teil der CB Funkgeräte getuned ist.

Kontrollieren kann und will das heute eh keiner mehr.

Bei SSB sind sogar 12 Watt erlaubt.

Die CB Funkerei ist wohl nicht mehr so interessant, daher wird auch nicht mehr so viel gefunkt wie Anfang der 80er Jahre.
Smartphone und Handy haben die CB Funker vom Markt gedrängt.

Nun liegt es an uns, dass dieses Hobby weiterhin existiert.
Mach mal ein bisschen Werbung im Freundes und Bekanntenkreis.
Du wirst dich wundern, wie interessiert die Leute zuhören, wenn du erzählst, mit wieviel Watt ( 4 ) du über welche Entfernung QSO' s zustande gebracht hast.

Viel Spaß beim Funken.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Legal oder illegal? (President George)

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Das kann nicht mehr lange dauern,dann kommt einer um die Ecke und blubbert was von unpostalisch und illegal. :wink:
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Legal oder illegal? (President George)

#5

Beitrag von Funkfeuer »

Wie jetzt die George kann auch SSB ? das wusste ich nicht :holy:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Legal oder illegal? (President George)

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Na, das freut mich doch zu hören. Dann scheint das Nutzungsrisiko also vertretbar zu sein. :wink:

À propos George: Taugt das eingebaute SWR-Meter eigentlich zur Abstimmung oder ist das nur eine "Eieruhr" und ersetzt nicht den Kauf eines "richtigen" SWR-Meters?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Legal oder illegal? (President George)

#7

Beitrag von Microphones »

[edit]

Das SWR-Meter ist zur groben Kontrolle ok, ersetzt aber kein externes SWR-Meter.

Übrigens ist im Originalzustand das S-Meter der George ein Witz.
"Eieruhr" trifft es hier exakt.:)
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Legal oder illegal? (President George)

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Microphones hat geschrieben:Übrigens ist im Originalzustand das S-Meter der George ein Witz.
Heißt das, daß man das modifizieren kann, so daß es brauchbar wird?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Legal oder illegal? (President George)

#9

Beitrag von Microphones »

Richtig. Das kann man modifizieren lassen.
Siehe PN von mir.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Yaesu FT857D

Re: Legal oder illegal? (President George)

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funkfeuer hat geschrieben:Wie jetzt die George kann auch SSB ? das wusste ich nicht :holy:
Aber ja das kann sie, wenn auf 400 Kanal erweitert (von 40 K FM z.B.) mit dem berühmten Affengriff,
im Gegensatz zur James....
Nur dann ist es ein "Amateurfunkgerät" welches bis in den halben 10 m Bereich geht.

At Daniel den TE: Frage mal beim Jörn (Bensons Funktechnik) tel. nach, ob der dir die George einstellt/korrigiert,
die Modulation etwas verbessert und auch das interne S-Meter anpasst.
Ist gut investiertes Geld. :wink:
DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: Legal oder illegal? (President George)

#11

Beitrag von DJT979 »

Hallo, vielleicht postet ja jemand die S-Meter Modifikation mal im Technikbereich, wäre ja mal was.

Gruß
Yaesu FT857D

Re: Legal oder illegal? (President George)

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

DJT979 hat geschrieben:Hallo, vielleicht postet ja jemand die S-Meter Modifikation mal im Technikbereich, wäre ja mal was.

Gruß
Naja...mit ein bischen Poti drehen ist es nicht getan....
Hast du Messgeräte? Sonst wird das nichts.
Da die George wie viele andere CB-Funkgeräte, einen externen S-Meter Anschluss hat, musst du das interne mit dem externen abgleichen usw. usw.
DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: Legal oder illegal? (President George)

#13

Beitrag von DJT979 »

Das ist mir wohl bewusst, den Abgleich kann ich mangels Messgerät ausser Haus machen, mir geht es um die Strickerei, das kann man ja auch so erledigen. Ich fände es gut, weil meine eh abgeglichen werden muss.
MagicAndre40
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:27
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Legal oder illegal? (President George)

#14

Beitrag von MagicAndre40 »

Guten Abend .Kann mir einer den Affengriff erklären bei der George FM von 1994.ich blick da nicht wirklich durch .lg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Legal oder illegal? (President George)

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

MagicAndre40 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:30Guten Abend .Kann mir einer den Affengriff erklären bei der George FM von 1994.ich blick da nicht wirklich durch .lg
Die Tasten "Power", "NB/AL", "CH-Tast nach unten" und "Programm" gleichzeitig drücken und halten.
Das Gerät geht an und wieder aus.

Nur die Taste "Power" loslassen, die übrigen drei Tasten immer noch gedrückt halten bis Striche auf dem Display sind.

Alle Tasten loslassen.
"CH nach oben", "DW" und "M1" hintereinander kurz drücken.
Das Gerät geht nun ganz aus.
Taste "Power" und anschießend die Taste "DW" kurz drücken.

Mit der Mode-Taste kannst Du zwischen FM und AM umschalten, indem Du sie kurz drückst. Für SSB die Mode-Taste lange drücken.
Umschalten zwischen LSB und USB dann wieder mit einem kurzen Druck auf die Mode-Taste.
Zurück zu AM/FM wieder die Mode-Taste lange drücken.

Denk dran, bei einem Stromausfall (z.B. Abziehen des Stromversorgungskabels) bist Du wieder im reinen FM-Modus!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“