Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

Antworten
Benutzeravatar
Schweigsam
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Dez 2014, 04:36
Standort in der Userkarte: Oberhausen

Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#1

Beitrag von Schweigsam »

Moin,

ich bin kein Anfänger, da eigentlich seit Ende der 1970er Jahre ständig irgendein Gerät (Körting, Zodiak, Stabo usw) bei mir aktiv war, aber ich suche nun mein erstes SSB-fähiges Funkgerät und wollte für meine Anfrage nicht die anderen Themen/Rubriken zumüllen.
Natürlich habe ich mich hier eingelesen und soweit ich das eruieren konnte, taugen die "legalen" SSB-fähigen Geräte leider nicht sehr viel. Bleiben eigentlich nur die "illegalen" Geräte. Womit ich aber keine Probleme habe. Ich denke mir, man muss nicht immer unbedingt volle Leistung fahren. Die meisten Geräte kann man inzwischen sehr leicht runterregeln, wenn ich das alles richtig gelesen habe.

Ein Kollege hat mir eine Dragon/AE SS485 geliehen. Die hat auf SSB keine gute Modulation, was bei diesem Gerät wohl ab Werk Usus ist. Weder mit dem originalen Mike, noch mit meinem Sadelta Echo Master Plus oder dem MB+5.
Ich möchte aber ein Gerät haben, dass speziell dort, auf SSB, vernünftig funktioniert. Für AM/FM habe ich Geräte, die wunderbar spielen.

Soweit ich das hier gelesen habe, funktioniert momentan nur dies Team Ham MobileCom 1011 bzw die (baugleiche/-ähnliche?) CRT 9900 richtig. Habe ich das soweit richtig heraus gelesen? Ich bin für jeden Tipp bezüglich eines neuen Gerätes, welches gut funktioniert, ausgesprochen dankbar.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#2

Beitrag von genesis91 »

Die Albrecht AE5890EU spielt recht gut, auch ohne viel zu modifizierten (legal).

Ansonsten war die Intel HR-5500 oder Alinco DR-135-DX recht gut.

Etwas teurer wäre die Lincoln 2 V3.

Die erste Serie und die V2 waren nix... die V3 spielt sauber.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#3

Beitrag von michael07 »

Hallo Schweigsam,

erstmal willkommen im Forum.

Ich benutze ein CRT Superstar 3900 CB Funkgerät für SSB.

Bisher wurde mir eine gute Modulation bescheinigt.

Ich benutze an der SS 3900 ein CR 577 Verstärker Mikrofon und einen externen Frequenzzähler.

Die Superstar 3900 gibt es noch gebraucht für kleines Geld.

40 Kanäle FM/AM/SSB ( kann auch auf 240 Kanäle erweitert werden ).

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Yaesu FT857D

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mein Tip (wenn es legal oder illegal sein darf): President George legal mit 40 Kanälen in SSB mit 4 W PEP , President Lincoln I oder (falls noch irgendwo zu bekommen, aber nicht via Ebay) eine Sommerkamp 780/788DX oder 340/340 DX.
Alle genannten Geräte kannst du mit einem Turner+3B oder Astatic Mikrofon austatten und du wirst eine brachiale, gute Modulation auf SSB haben. (sofern alles im Limit im Gerät bleibt)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#5

Beitrag von hl77 »

Hallo
Die Team Ham MobileCom 1011 oder baugleiche Superstar ist meiner Meinung nach die beste in den letzten 5 Jahren vorgestellte Kiste. Modulation auf allen Betriebsarten mit orig. Mike gut und kräftig.Für FM wurde der Hub minimalst auf 2,1khz angehoben,weil in meiner Umgebung Brüllaffenmod.vorherrscht. :) Der RX ist sehr gut und TX läßt sich prima regeln.Einzig die Kombination Squelch/Clarifer an einem Knopf ist für mich gewöhnungsbedürftig.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#6

Beitrag von benson04 »

Dem ist nichts hinzuzufügen. Nach wie vor aus dem Karton raus ein klasse Gerät!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#7

Beitrag von Beam »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Team Ham MobileCom 1011 getestet, so wie die Vorredner schon geschrieben haben, auspacken, anklemmen und los.
Das Gerät funktioniert wirklich prima.

Gruß
Jürgen :wave:
DKW612

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#8

Beitrag von DKW612 »

Genau so ist es, auspacken und fertig, aber Feinheiten lassen sich immer noch daran bewerkstelligen,G.Maurer sei Dank :tup: :tup: :tup:
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#9

Beitrag von DBY656 »

Hallo Schweigsam,
damit das nicht untergeht möchte ich darauf hinweisen das hier oftmals modifizierte 10m-AFU-Geräte als CB-Funkgerät betitelt werden. Der Betrieb ist damit auf CB-Funk nicht legal, auch wenn einige diese anwenden. Eine hochmodifizierte CB-Kiste ist natürlich genauso wenig legal.
Bei den wiedergegebenen Beurteilungen von so Vielen muß man unterscheiden zwischen "legal" und "nicht legal" sowie zwischen "Ab Werk" und "modifiziert". Meine Erfahrung sagt mir "kaufe beim Fachhändler deines Vertrauens". Der kann dich beraten und bei Problemen gibt es Hilfe.
Zum Problem Brüll-Modulation:
Dieses Problem herrscht ausschließlich auf FM, wenn der Hub zu groß ist. Bei einem richtigen CB-Funkgerät nimmt das der Empfangskreis übel und filtert das "Drüber" weg, was dann zu einem schlechten Radio-Wert führt. Bei AM und SSB gibt es da technisch bedingt weniger Probleme, da bei 100% Schluss ist. Einfach den Brüllaffen einen schlechten R-Wert geben und fertig.

73' Markus
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#10

Beitrag von Mikado »

Markus, is' alles richtig was du schreibst...
Aber wenn ich den Post von dem "Schweigsamen" so lese, dann ist dem das alles nix Neues!

Wegen FM, kein Ding... selbst die allermeisten "Exportkisten" haben die gleichen schmalen Filter drin wie zugelassene CB-Geräte.
FM vorausgesetzt latürnich.
Lediglich bei Amateurfunkgeräten muss man im Einzelnen schauen, dort sind gerne mal deutlich breitere Filter verbaut worden (CFW455F statt CFW455HT, also etwa doppelt so breit).

Würde ICH nach NOCH einem Gerät Ausschau halten, würde es bei mir höchstwahrscheinlich die 1011 werden....
So wie ich den Thread über das Gerät gelesen habe, kann man die sehr gut 'out of the box' verwenden.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Schweigsam
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Dez 2014, 04:36
Standort in der Userkarte: Oberhausen

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#11

Beitrag von Schweigsam »

Ich danke dir für den Hinweis, Markus. Aber ich nutze seit Jahren Geräte, die nicht immer unbedingt die vorgeschriebene Leistung haben und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Man muss auch nicht immer unbedingt die volle Leistung nutzen. Aber bevor ich mir ein schlechtes "legales" Gerät da hinstelle, kaufe ich lieber ein besseres "weniger legales" :D Gerät. Ich bilde mir ein, mit Herz und Verstand zu funken. Für die Runde im Nahbereich benötigt man keine 10 Watt. Genauso wenig, wie ich beispielsweise nicht immer über die grosse Antenne gehe. Die fahre ich erst aus und nutze sie, wenn die Bedingungen angebracht sind.
Mir ist auch nicht ganz bewusst, wie du auf eine "Brüllaffenmodulation" kommst. Die meisten Geräte haben eigentlich seit Jahren irgendwas um die 1.8kHz bis 2.0kHz Hub. Mehr macht auch wenig Sinn. Da man sonst sehr schnell "Besuch" von den netten Funkern der benachbarten Frequenzen bekommt.

Wahrscheinlich wird es denn wirklich die Team 1011 von einem der netten Foren-Sponsoren. Und auch gleich mit passenden Winkelstecker, denn ich weiß jetzt schon, dass mich der Mike-Anschluß so, direkt um Umfeld der drei Regler, stören wird. :roll:

Diese ganzen Anytone 5555-Derivate sind wohl mit Erscheinen der AT 6666 sinnfrei geworden. Ich lese und informiere mich nicht nur hier, sondern auch international in vielen Blogs und Reviews. Und die kommen dort eigentlich alle zu dieser Schlußfolgerung.

Bis hierher danke ich einstweilen allen, die mir hier geantwortet und mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben.
Euch und euren Lieben ein paar geruhsame Feiertage. :wave:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“