Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

Antworten
Benutzeravatar
Schweigsam
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Dez 2014, 04:36
Standort in der Userkarte: Oberhausen

Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#1

Beitrag von Schweigsam »

Moin,

ich bin kein Anfänger, da eigentlich seit Ende der 1970er Jahre ständig irgendein Gerät (Körting, Zodiak, Stabo usw) bei mir aktiv war, aber ich suche nun mein erstes SSB-fähiges Funkgerät und wollte für meine Anfrage nicht die anderen Themen/Rubriken zumüllen.
Natürlich habe ich mich hier eingelesen und soweit ich das eruieren konnte, taugen die "legalen" SSB-fähigen Geräte leider nicht sehr viel. Bleiben eigentlich nur die "illegalen" Geräte. Womit ich aber keine Probleme habe. Ich denke mir, man muss nicht immer unbedingt volle Leistung fahren. Die meisten Geräte kann man inzwischen sehr leicht runterregeln, wenn ich das alles richtig gelesen habe.

Ein Kollege hat mir eine Dragon/AE SS485 geliehen. Die hat auf SSB keine gute Modulation, was bei diesem Gerät wohl ab Werk Usus ist. Weder mit dem originalen Mike, noch mit meinem Sadelta Echo Master Plus oder dem MB+5.
Ich möchte aber ein Gerät haben, dass speziell dort, auf SSB, vernünftig funktioniert. Für AM/FM habe ich Geräte, die wunderbar spielen.

Soweit ich das hier gelesen habe, funktioniert momentan nur dies Team Ham MobileCom 1011 bzw die (baugleiche/-ähnliche?) CRT 9900 richtig. Habe ich das soweit richtig heraus gelesen? Ich bin für jeden Tipp bezüglich eines neuen Gerätes, welches gut funktioniert, ausgesprochen dankbar.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Erstes SSB-fähiges CB-Gerät gesucht.

#2

Beitrag von genesis91 »

Die Albrecht AE5890EU spielt recht gut, auch ohne viel zu modifizierten (legal).

Ansonsten war die Intel HR-5500 oder Alinco DR-135-DX recht gut.

Etwas teurer wäre die Lincoln 2 V3.

Die erste Serie und die V2 waren nix... die V3 spielt sauber.