SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel?

DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel?

#1

Beitrag von DaIsser »

Hallo,

auch wenns wohl schon 100te oder 1000te male gefragt wurde aber ich verstehe das vorgehen nicht so ganz.

Ich habe von einem netten Mitglied hier aus dem Forum ein Stehwellenmessgerät bekommen und wollte gerne mal die Stehwelle messen.

Ich habe auch im Internet eine Anleitung gefunden, allerdings ist die Beschriftung an dem SWR etwas anders.

http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php
Messgerät Alan K135
Bild

Vorgehen laut der Anleitung:

SWR mit Funkgerät und Antenne verbinden.

Auf FWD Schalten und senden, dann am SWR set Taste drücken.

Anschließend auf REF Taste schalten und Senden, dabei das Messergebnis ablesen.


Auf dem Messgerät, welches ich bekommen habe, sind die Schalter etwas anders und es gibt keine Set Taste, aber eine Markierung

Dieses Messgerät ist es:

Bild

So bin ich vorgegangen:
Messgerät mit Funkgerät und Antenne verbunden.
Dann den rechten Schalter PWR <---> SWR auf SWR, den linken auf 10W FWD ( Ist das eine Doppelbelegung der Schalter, also bei SWR ist es FWD und bei PWR 10W?)
Anschließen auf senden gedrückt.
Set Taste nicht vorhanden aber Markierung.
Zwar steht in der Anleitung nicht für was der Drehknopf ist aber gehe mal davon aus, dass dieser zum Einstellen des Zeigers auf die SET Markierung da ist!?
Also Zeiger bei gedrückter Sendetaste auf die Mitte (also das E) von SET gestellt.
Anschließend Schalter umgelegt auf 100W REF und dann nochmal gesendet.
Der Zeiger steht oben bei 2 und unten bei 6.

Funkgerät ist wie auf dem Bild zu erkennen eine Stabo xf 4012n
Antenne eine Solarcon A99

Bild


Zweite Frage.
Ich habe einem Kumpel ein Funkgerät von mir gegeben, außerdem eine Antenne. Dazu 50 Ohm Kabel inkl PL Stecker. Dieses wollte er jedoch nicht verwenden.
Er nimmt 75 Ohm Antennekabel. Er arbeitet in einem Elektro Geschäft und hat dieses gefragt, was passiert wenn er dieses Kabel verwendet. Sein Chef meinte das würde bei ein paar Metern bis zur Antenne keine Rolle spielen. Der Verlust durch den höheren Widerstand wären bei 10m zum Beispiel kaum spürbar und nur in der Theorie zu erkennen. Mit dem Messgerät würde man bei dem kurzen Stück noch keinen Unterschied erkennen.
Er will es auch weiterhin verwenden, da er eben auch über seinen Arbeitgeber Verbinder und Fensterdurchführungen (75 Ohm) kaufen kann.

Jetzt habe ich für mein Fenster heute morgen auch eine Fensterdurchführung 75 Ohm gekauft, aber dann nochmal sicherheitshalber hier im Forum mal nachgelesen. Dabei wurde in einigen Beiträgen gewarnt 75 Ohm kabel zu verwenden. Dies könnte das Funkgerät schädigen. Mein Kumpel und sein Chef meinten, es würde lediglich die Empfangs und Sendeleistung je nach Länge verschlechtern, alles andere wäre quatsch. Ich hab dann die Fensterdurchführung storniert und beim selben Händler extra für den Funk eine 50 Ohm Durchführung gekauft.

Kann mir jemand genau erklären warum es wichtig ist 50 Ohm Kabel und kein 75 Ohm zu vewenden und warum das Gerät genau beschädigt werden kann?
Ist das wie bei einer nicht angepassten Antenne, dass die Leistung zurück zum Gerät reflektiert wird?

Ich wäre über Aufklärung sehr dankbar.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#2

Beitrag von genesis91 »

Zur Messung:

alles richtig gemacht, das SWR beträgt 1:2.

Die oberste (bogenförmige) Zahlenreihe dient der Leistungsmessung, die darunterliegende dem ermitteln des SWR.

Der gerade Balken am unteren Rand der Anzeige ist m.E. zur Anzeige der Feldstärke gedacht.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#3

Beitrag von DaIsser »

Dann hab ich das eben irgendwie falsch abgelesen, denn der Zeiger ist ja im roten Bereich.

Bild
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#4

Beitrag von DaIsser »

Achso.. Wenn der Zeiger auf der 2 steht ist es 1: 2 wenn er auf der 4 Steht 1:4 wenn er sich nur nen Milimeter bewegt dann 1:1,1?

Nee quatsch, das kann ja dann nicht stimmen.. :wall:

Nachtrag
Jetzt hab ichs glaube ich geschnallt.
Auf der Unterseite des Bogens, wenn der Zeiger da auf der 2 steht ist es 1:2. In meinem Fall steht er aber auf über 3 also im kritischen Bereich.

Wenn der Wert zu hoch ist, soll man die Antenne etwas kürzen :shock:

Das werde ich wohl nicht tun :think:

Die Antenne ist ca 3 meter von einer Hauswand entfernt, kann dass sein, dass es deswegen zu einer Reflektion der Wellen kommt, was das SWR verfälscht?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#5

Beitrag von genesis91 »

Antenne sollte frei stehen. Bin wegen einer zu nahen Wand such schon mal fast die selbe hoch weil das SWR fürs Gesäß war...

Nach viel experimentieren mit unterschiedlich lange Abstimmstäben kam es dann aber hin.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#6

Beitrag von genesis91 »

Und an der A99 nix kürzen. Die Stellringe vedrehen und wenn möglich mehr Abstand schaffen bzw höher setzen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#7

Beitrag von noone »

Warum 50 Ohm Kabel

Das hat sich vor 30 Jahren mal allgemein eingefahren vorher war auch 60Ohm Standart bei "kleinen Sendeanlagen" und im Amateurfunk gab es Geräte mit 2 Bananenbuchsen hintendran für die Hühnerleiter von 300 bis 600Ohm.
In der Industrie und der BC-Technik arbeitet man auch heute noch als mal gerne mit Sonderlösungen von 30 bis 150Ohm.

Es gab und gibt aber Länder und Zeiten in denen man nicht die glückliche Situation hat wie bei uns. (früher als es noch überall an jeder Autobahntankstelle CB-Gruscht zu kaufen gab oder heute wo man überall was bestellen kann und 2-5Tage später ist es spätestens da)

So waren früher bei manchen Antennen Tabellen dabei welches Antennenkabel wie lang sein musste.
In diesen Listen waren auffallenderweise TV-Kabeltypen oder Netzwerkkabel enthalten. RG49 RG62 u.ä. sowie die Schaumvarianten.

Das liegt daran, daß es leere Gegenden gab in denen es nicht überall "Funkkabel" aber überall "TV-Kabel" verfügbar waren.
Man griff sozusagen an der richtigen Stelle die passende Stehwellensituation ab.

Bei Ganzzahliger Halbwellenlänge (gemeint elektrische Länge nicht mechanische Länge) zur Quelle oder Generator begegnet man der jeweiligen Eingangs oder Ausgangsimpedanz.

Es gab in den USA sogar CB-Funkgeräte mit 75Ohm Impedanz!
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#8

Beitrag von DaIsser »

genesis91 hat geschrieben:Und an der A99 nix kürzen. Die Stellringe vedrehen und wenn möglich mehr Abstand schaffen bzw höher setzen.
Das drehen an den Stellringen hat schon was gebracht jetzt hab ich 1: 2,5 und bin aus dem roten Bereich schonmal raus.
Werde sie wenn es aufhört zu regnen dann nochmal 2 Meter von der Wand wegbewegen und dann nochmal messen.
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#9

Beitrag von DaIsser »

noone hat geschrieben:Warum 50 Ohm Kabel

Das hat sich vor 30 Jahren mal allgemein eingefahren vorher war auch 60Ohm Standart bei "kleinen Sendeanlagen" und im Amateurfunk gab es Geräte mit 2 Bananenbuchsen hintendran für die Hühnerleiter von 300 bis 600Ohm.
In der Industrie und der BC-Technik arbeitet man auch heute noch als mal gerne mit Sonderlösungen von 30 bis 150Ohm.

Es gab und gibt aber Länder und Zeiten in denen man nicht die glückliche Situation hat wie bei uns. (früher als es noch überall an jeder Autobahntankstelle CB-Gruscht zu kaufen gab oder heute wo man überall was bestellen kann und 2-5Tage später ist es spätestens da)

So waren früher bei manchen Antennen Tabellen dabei welches Antennenkabel wie lang sein musste.
In diesen Listen waren auffallenderweise TV-Kabeltypen oder Netzwerkkabel enthalten. RG49 RG62 u.ä. sowie die Schaumvarianten.

Das liegt daran, daß es leere Gegenden gab in denen es nicht überall "Funkkabel" aber überall "TV-Kabel" verfügbar waren.
Man griff sozusagen an der richtigen Stelle die passende Stehwellensituation ab.

Bei Ganzzahliger Halbwellenlänge (gemeint elektrische Länge nicht mechanische Länge) zur Quelle oder Generator begegnet man der jeweiligen Eingangs oder Ausgangsimpedanz.

Es gab in den USA sogar CB-Funkgeräte mit 75Ohm Impedanz!
Ja aber so wie ich das verstehe ist es dann ja möglich das Kabel zu verwenden? SWR neu einmessen, Antenne, Kabel anpassen und gut ists!?
DE6PET

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#10

Beitrag von DE6PET »

DaIsser hat geschrieben: Jetzt hab ichs glaube ich geschnallt.
Auf der Unterseite des Bogens, wenn der Zeiger da auf der 2 steht ist es 1:2. In meinem Fall steht er aber auf über 3 also im kritischen Bereich.
Genau so ist es ...
DaIsser hat geschrieben:Wenn der Wert zu hoch ist, soll man die Antenne etwas kürzen :shock:

Das werde ich wohl nicht tun :think:
Würde ich auch nicht tun, denn wenn das SWR-Verhältnis zu schlecht
ist, könnte die Antenne entweder zu lang oder zu kurz sein. Das muß
man vorher prüfen, denn hinterher wieder verlängern ist schwierig.
DaIsser hat geschrieben:Die Antenne ist ca 3 meter von einer Hauswand entfernt, kann dass sein, dass es deswegen zu einer Reflektion der Wellen kommt, was das SWR verfälscht?
Ja, aber erfahrungsgemäß nicht gleich so heftig mit 2 SWR Stufen.
Da scheint vielmehr etwas mit der grundlegenden Abstimmung der
Antenne nicht zu passen. Entweder deutlich zu lang, oder deutlich
zu kurz ...

Gruß
DE6PET
Zuletzt geändert von DE6PET am Di 16. Dez 2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
DE6PET

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#11

Beitrag von DE6PET »

DaIsser hat geschrieben:Ja aber so wie ich das verstehe ist es dann ja möglich das Kabel zu verwenden? SWR neu einmessen, Antenne, Kabel anpassen und gut ists!?
Einfach beschrieben:

Du kannst als Koaxialleitung nur die üblichen 50 Ohm nehmen, weil alle
Geräte der Verarbeitungskette (Antenne, SWR-Meter, Antennenkoppler,
Sender, Stecker, Schalter usw.) darauf ausgelegt sind.

Ein 75 Ohm Kabel geht nur für Empfangsbetrieb bei Rundfunkgeräten ...

Gruß
DE6PET
Yaesu FT857D

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Tip von mir (nachdem die Antenne weiter weg von der Wand steht und minimale Korrekturen der Einstellringe an der A99 gemacht wurden; meistens so 2-3 cm von unten nach oben und bei Kanal 1 gemessen):
Nimm 75 Ohm Koaxkabel (5mm Satkabel passen die PL-Stecker für RG58 oder 7mm da passen die PL-Stecker für Aircell7) von ca. 1,85m,
das wäre Lambda 11m : 4 x Verkürzungsfaktor des Satkabels (meistens 0,66) = 1,83m +/- Zugabe für Montage der PL-Stecker und des Verbinderstückes.
Dann hast du eine Anpassung über einen 1/4 Lambda Koaxkabelstub gebaut. Wenn du den noch direkt unter den Anschluss der Antenne hängst (aufgewickelt als 20cm Ring), an den Mast gebunden,
wirkt das nochmals besser. Bei Aussenmontage die Abdichtungen der Stecker und des Verbinders (Schrumpfschlauch oder Gummiwickelband) nicht vergessen!

Was als "Fehler" an der Antenne (A99) sein kann: Sehe dir mal die beiden Übergänge an. Da wo ein "Knuppel" ist, darf nichts abgegangen sein. Dreht sich das Gewinde gut ein oder geht es schwer?
(Kontaktspray einsprühen und mit Batteriepolfett einfetten)
Sind die "Unterlagscheiben" zwischen den beiden Teilen auch drunter? Die Antenne muss im Originalzustand fast 5,50m mechanisch lang sein...(vom Rohranfang mit dem Teil wo die Abstimmringe anfangen, bis zur Spitze)
Ich vermute, die Antenne wurde für das 10m Band gekürzt. Dann musst du dir einen Glasfiberstab der DV 27 Lang besorgen (die ist auch zweiteilig).
Die hat auch das gleiche Gewinde (US-Gewinde) wie das letzte Teil der A99 an der Spitze. Bitte keine Radials der A99 oder der Imax 2000 dafür nehmen! (die sind kürzer wie das Originalteil der Spitze)
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#13

Beitrag von DaIsser »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Tip von mir (nachdem die Antenne weiter weg von der Wand steht und minimale Korrekturen der Einstellringe an der A99 gemacht wurden; meistens so 2-3 cm von unten nach oben und bei Kanal 1 gemessen):
Nimm 75 Ohm Koaxkabel (5mm Satkabel passen die PL-Stecker für RG58 oder 7mm da passen die PL-Stecker für Aircell7) von ca. 1,85m,
das wäre Lambda 11m : 4 x Verkürzungsfaktor des Satkabels (meistens 0,66) = 1,83m +/- Zugabe für Montage der PL-Stecker und des Verbinderstückes.
Dann hast du eine Anpassung über einen 1/4 Lambda Koaxkabelstub gebaut. Wenn du den noch direkt unter den Anschluss der Antenne hängst (aufgewickelt als 20cm Ring), an den Mast gebunden,
wirkt das nochmals besser. Bei Aussenmontage die Abdichtungen der Stecker und des Verbinders (Schrumpfschlauch oder Gummiwickelband) nicht vergessen!

Was als "Fehler" an der Antenne (A99) sein kann: Sehe dir mal die beiden Übergänge an. Da wo ein "Knuppel" ist, darf nichts abgegangen sein. Dreht sich das Gewinde gut ein oder geht es schwer?
(Kontaktspray einsprühen und mit Batteriepolfett einfetten)
Sind die "Unterlagscheiben" zwischen den beiden Teilen auch drunter? Die Antenne muss im Originalzustand fast 5,50m mechanisch lang sein...(vom Rohranfang mit dem Teil wo die Abstimmringe anfangen, bis zur Spitze)
Ich vermute, die Antenne wurde für das 10m Band gekürzt. Dann musst du dir einen Glasfiberstab der DV 27 Lang besorgen (die ist auch zweiteilig).
Die hat auch das gleiche Gewinde (US-Gewinde) wie das letzte Teil der A99 an der Spitze. Bitte keine Radials der A99 oder der Imax 2000 dafür nehmen! (die sind kürzer wie das Originalteil der Spitze)
Wie gesagt, jetzt liegt nach dem verstellen des Ringes der Wert bei etwas über 2, ich werd das dann nochmal nochmal mit der Antenne wegstellen morgen versuchen.
Mir fällt aber was anderes ein. Und zwar habe ich gelesen, dass man selbst nicht in der Nähe der Antenne beim Messen stehen soll, da sich der Wert sonst auch verändert. Zwischen der Wand und der Antenne steht eine Hollywood Schaukel aus Metall. Vielleicht hat die auch einen Einfluss darauf.

Die Antenne ist übrigens vom Neuner

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... ::880.html
DE6PET

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#14

Beitrag von DE6PET »

DaIsser hat geschrieben:Mir fällt aber was anderes ein. Und zwar habe ich gelesen, dass man selbst nicht in der Nähe der Antenne beim Messen stehen soll, da sich der Wert sonst auch verändert. Zwischen der Wand und der Antenne steht eine Hollywood Schaukel aus Metall. Vielleicht hat die auch einen Einfluss darauf.
Alle möglichen Dinge können Einfluss auf eine Antenne haben.

Daher eine Antenne immer dort aufbauen und einmessen, wo
man sie auch tatsächlich verwenden möchte.

Und vor allen Dingen erstmal ein 50 Ohm Koaxialkabel für die
Speiseleitung nehmen, denn mit der 75 Ohm Rundfunkleitung
handelst Du Dir nur unnötige Probleme ein.

Wenn man das falsche Kabel verwendet, kriegt man auch die
beste Antenne nicht vernünftig angepasst ...

Gruß
DE6PET
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#15

Beitrag von DaIsser »

DE6PET hat geschrieben:
DaIsser hat geschrieben:Mir fällt aber was anderes ein. Und zwar habe ich gelesen, dass man selbst nicht in der Nähe der Antenne beim Messen stehen soll, da sich der Wert sonst auch verändert. Zwischen der Wand und der Antenne steht eine Hollywood Schaukel aus Metall. Vielleicht hat die auch einen Einfluss darauf.
Alle möglichen Dinge können Einfluss auf eine Antenne haben.

Daher eine Antenne immer dort aufbauen und einmessen, wo
man sie auch tatsächlich verwenden möchte.

Und vor allen Dingen erstmal ein 50 Ohm Koaxialkabel für die
Speiseleitung nehmen, denn mit der 75 Ohm Rundfunkleitung
handelst Du Dir nur unnötige Probleme ein.

Wenn man das falsche Kabel verwendet, kriegt man auch die
beste Antenne nicht vernünftig angepasst ...

Gruß
DE6PET

Wie oben erwähnt ist das Kabel welches ich verwende ein 50 Ohm rg58 Kabel.

Der, der auf das 75 Ohm Kabel besteht ist nen Kumpel von mir.

Das mit der Hollywood Schaukel werde ich morgen mal abchecken. Die nächsten Wochen muss sie erstmal da stehen, bis ich einen richtigen Mast habe wo ich sie drauf setzen kann.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“