SWR-Meter schaltbar einschleifen

da_leo
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: München, Freimann

SWR-Meter schaltbar einschleifen

#1

Beitrag von da_leo »

Hallo alle,

ich bin nach gut 15 jähriger Pause wieder auf den CB-Funk gekommen und wollte mein altes AE 5280 mal ein bisschen wiederbeleben. Da ich vom Platz her etwas eingeschränkt bin möchte ich das ganze in einen Koffer bauen, um schnell auf- und wieder abbauen zu können. Soweit so "einfach".
Allerdings muss ich auch meine Antenne (ich hab eine Bazooka nach Anleitungen ausm Internet gebaut) regelmäßig abbauen.
Da ich dauerndes Umstöpseln der einzelnen Komponenten (also Antenne, SWR-Meter und Funke) vermeiden möchte, wollte ich das SWR-Meter "schaltbar einschleifen", also dass man einfach zwischen "SWR-Meter eingeschleift" und "SWR-Meter nicht eingeschleift" umschalten kann. Also quasi eine Art Bypass....
Gibts für sowas Schaltungen wie das realisiert werden kann? Oder kann ich die Sache mit einem Kippschalter 3xUM in einem Metallgehäuse lösen (also den Innenleiter umschalten und die Schirmung aufs Gehäuse)?
Vielen Dank schonmal...

Greez der Leo
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#2

Beitrag von Jack4300 »

Ich glaube ich würde 2 HF-Relais mit 50 Ohm Wellenwiderstand nehmen. Strom über Kippschalter dran und alles in ein Gehäuse mit 4 PL-Buchsen.

Gruß,
Jack
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#3

Beitrag von JFK »

Was du suchst ist z. B. so ein Koaxschalter:

http://www.ebay.de/itm/Amateurfunk-Manu ... 27f0a577bf

Allerdings optimalerweise in 50 Ohm Ausführung.
Dateianhänge
1.JPG
quick and dirty
quick and dirty
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
da_leo
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: München, Freimann

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#4

Beitrag von da_leo »

Hallo nochmal,

danke schonmal für die Antworten.

Relais hatte ich überlegt, ist mir aber denk ich zu aufwendig...

So ein schalter wäre ideal. Leider kann ich nirgendwo so einen finden...

Viele Grüße

der Leo
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#5

Beitrag von 13DL04 »

@da_leo

für den oben abgebildete Umschalter benötigst du 7/16" Stecker.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-7/16-Steckverbinder

Nimm lieber einen mit PL-Anschlüssen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DE6PET

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#6

Beitrag von DE6PET »

Ich lasse das SWR-Meter einfach ständig in der Leitung.

Macht zwar etwas Dämpfung, die dürfte aber kaum höher
sein als bei einem Umschalter plus Steckverbindungen.


Die Vorteile sind:

Man hat das SWR Verhältnis immer im Blick, falls es aus
irgendwelchen Gründen absacken sollte.

Man hat keine zusätzlichen Stecker und Schalter in der
Leitung die dämpfen.

Bei schmalbandigen Antennen muß man ohnehin ständig
mit SWR-Meter und Koppler arbeiten, um das Verhältnis
optimal anzupassen.

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#7

Beitrag von Veterano »

Ich habe auch ständig ein SWR + Powermeter inkl.Matcher eingeschleift ( CB-Master TM 200 ).Das bißchen Leistungsverlust spielt bei mir keine Rolle.

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
da_leo
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: München, Freimann

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#8

Beitrag von da_leo »

Hallo nochmal,

ist das nicht in irgendeiner Form "schädlich"? Also für die Hardware (Funkgerät/SWR-Meter) und/oder fürs "Signal"?

Bzw. ich hab mal irgendwo gelesen (glaub ich mich dunkel zu erinnern), dass bei CB-Funk keine Geräte dauerhaft in der Antennenleitung eigeschleift sein dürfen?

Viele Grüße,

der Leo
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#9

Beitrag von 13DL04 »

Nein Leo, das was du dort gehört, oder gelesen hast ist vollkommener Blödsinn.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
da_leo
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: München, Freimann

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#10

Beitrag von da_leo »

Hallo,

na dann! dann spar ich mir den ganzen Umschaltkram und schliesse alles fest an...

Mercy an alle!
DE6PET

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#11

Beitrag von DE6PET »

da_leo hat geschrieben:na dann! dann spar ich mir den ganzen Umschaltkram und schliesse alles fest an...
Das ist die sinnvollste Lösung und der Hardware schadet es nichts.

Mit dem "Umschaltkram" handelt man sich durch die erforderlichen
Stecker, Kabel und Schalter nur mehr Probleme und Signaldämpfung
ein, als die ganze Sache effektiv wert ist.

Gruß
DE6PET
Specky

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#12

Beitrag von Specky »

da_leo hat geschrieben:...
Bzw. ich hab mal irgendwo gelesen (glaub ich mich dunkel zu erinnern), dass bei CB-Funk keine Geräte dauerhaft in der Antennenleitung eigeschleift sein dürfen?

Viele Grüße,

der Leo
Solche Hinweise werden teilweise schon (vorsorglich) von Herstellern in den Bedienungsanleitung gegeben. Aber daran halten sich die wenigsten. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.
aswr.jpg
da_leo
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: München, Freimann

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#13

Beitrag von da_leo »

Servus,

aaah danke für das Bild, ich wusste ich hab da mal was gesehen, jetzt weiss ich auch wieder wo! Aber wenn nix kaputt geht und es nich stört denk ich wird drinlassen immer noch die einfachste Lösung sein!

Greez

der Leo
DE6PET

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#14

Beitrag von DE6PET »

Specky hat geschrieben:Solche Hinweise werden teilweise schon (vorsorglich) von Herstellern in den Bedienungsanleitung gegeben. Aber daran halten sich die wenigsten. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.
An solche Hinweise kann man sich im praktischen Betrieb nicht halten,
weil man bei jedem größeren Frequenzwechsel oder gar Bandwechsel
immer wieder neu nachmessen muß, um das optimale SWR Verhältnis
einstellen zu können.

Das SWR-Meter dürfte also bei den meisten Funkern praktisch immer
in der Leitung sein (auch bei mir), weil man es eben dauernd braucht.

Viele Funkgeräte haben ein SWR-Meter sogar fest integriert und das
läuft immer mit.

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#15

Beitrag von Mikado »

Erschliesst sich mir nicht.... Einerseits hat das "Zubehörgerät" ein CE-Bäppel "wegen ...Schutzanforderungen ... EMV...bla..."
aber man darf es nicht ständig eingeschleift lassen. Was für ein Quark!

Muss ich bei zugelassenen Geräten, die eine SWR-Messbrücke eingebaut haben (die nichts, rein gar nichts anderes enthält vom Messkopf her) davon ausgehen, dass das "ja was ganz anderes" ist? Nicht nur AFu-Geräte, auch professionelle Funkgeräte haben mitunter SWR-Messbrücken drin.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“