SWR-Meter schaltbar einschleifen

DE6PET

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#16

Beitrag von DE6PET »

Mikado hat geschrieben:Erschliesst sich mir nicht.... Einerseits hat das "Zubehörgerät" ein CE-Bäppel "wegen ...Schutzanforderungen ... EMV...bla..." aber man darf es nicht ständig eingeschleift lassen.
Das steht nur vorsichtshalber in der Betriebsanleitung, als Rückversicherung für den Hersteller.

Du kannst Dein SWR-Meter also ruhig ständig eingeschleift lassen und das ist auch im CB-Funk
legal, nicht nur im Amateurfunk.

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#17

Beitrag von Mikado »

...Zitat aus "Star Wars op Kölsch", Darth Vader:
"Joot, dass mer disch dobei hann, endlisch mall einer dää mi säät wie isch et maache sull..."
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#18

Beitrag von mauline »

Hallo!
Mikado hat geschrieben:Erschliesst sich mir nicht.... Einerseits hat das "Zubehörgerät" ein CE-Bäppel "wegen ...Schutzanforderungen ... EMV...bla..." aber man darf es nicht ständig eingeschleift lassen. Was für ein Quark!
Die Dioden (= Nichtlinearität) im Messgerät können(!) Oberwellen erzeugen. Vermutlich verschlechtern sich die Werte dann etwas.
Mikado hat geschrieben:Muss ich bei zugelassenen Geräten, die eine SWR-Messbrücke eingebaut haben (die nichts, rein gar nichts anderes enthält vom Messkopf her) davon ausgehen, dass das "ja was ganz anderes" ist? Nicht nur AFu-Geräte, auch professionelle Funkgeräte haben mitunter SWR-Messbrücken drin.
Die Regeln bzgl. Ober- und Nebenwellaussendungen sind für Amateurfunk-Geräte deutlich laxer als für CB-Geräte. Da macht eine SWR Brücke den Kohl nicht fett.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#19

Beitrag von Mikado »

Mauline, es gab/gibt eine ganze Menge zugelassener CB-Geräte mit eingebauter SWR-Messeinrichtung!
Das hätte ich deutlicher hervorstellen sollen, denn das war letztlich mein Gedanke.

Dass die Bestimmungen bezüglich Ober- und Nebenwellenfreiheit bei Afu nicht ganz so streng sind, ist mir klar. Wie es bei "Profigeräten" diesbezüglich der Anforderungen ist, weiss ich nicht. "Besser" werden die Bedingungen aber sicher nicht sein ggü AFu.

WENN Dioden Oberwellen erzeugen können, dan TUN sie es. "Können" hängt dann letztlich nur von ihrer Eignung für HF ab.
Der jeweilige Koppelgrad der Messleitungen kommt ja dann noch doppelt dämpfend hinzu.

So, jetzt sollte sich das Bild langsam abrunden:

WENN es zugelassene CB-Geräte (mit ziemlich scharfen Bedingungen bezüglich Ober- und Nebenwellenaussendungen) gibt mit eingebauter SWR-Messbrücke, dann geht das von da her klar. Also kann es eigentlich auch keinen Grund geben, ein externes SWR-Meter nicht ständig eingeschleift zu lassen. Dass das intakt sein muss und unverbastelt ist, dürfte sich verstehen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#20

Beitrag von Grundig-Fan »

Der Funkmessdienst in den 90'ern fand es nicht so toll,dass das Messgerät ständig in der Antennenleitung war und hat mich damals ermahnt.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#21

Beitrag von Mikado »

Grundig-Fan hat geschrieben:Der Funkmessdienst in den 90'ern fand es nicht so toll,dass das Messgerät ständig in der Antennenleitung war und hat mich damals ermahnt...
Ja, dass die das GETAN haben, stelle ich auch nicht in Zweifel. Welche Gründe haben sie genannt oder haben sie vor Ort gemessen mit/ohne?
Gut, die Messbrücken in den damit ausgerüsteten Geräten wie z.B. die Grundig-KF's, AE8000, 8090, Mader 1-624 und 1-625, Stabo XF9082 als Beispiel waren ja "mit-zertifiziert", für Zubehör-Messeinrichtungen gab es natürlich keine FTZ- oder spätere Zulassungsbescheinigungen.
Dann müsste es auch ausschliesslich mit fertig konfektionierten Kabeln geliefert werden.

Ach man könnte das unentwegt weiterspinnen bis hin zu vernieteten oder zugeschweissten Geräten anstatt verschraubt... gell? ^^
Aber wir sind ja nu auch nicht katholischer als der Papst. Sorry wenn ich hier in der Milch der frommen Denkungsart herumrühre.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DE6PET

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#22

Beitrag von DE6PET »

@ Mikado

Nur die CB-Funkgeräte selbst brauchen eine Zulassung mit den
entsprechenden Kennzeichen.

Messgeräte wie z.B. SWR-Meter, Wattmeter usw. brauchen
keine extra Zulassung für den CB-Funk.

Auch Zubehörteile wie z.B. Mikrofone, externe Lautsprecher,
Antennenschalter, Kabel, Stecker usw. brauchen keine extra
Zulassung für den CB-Funk.

Das darfst Du alles an Dein CB-Funkgerät anschließen und die
Zulassung erlischt erst dann, wenn Du es selbst aufschraubst
und daran rumbastelst.

Dauerhaftes einschleifen eines SWR-Meters stellt daher kein
Problem dar, die Betriebserlaubnis der gesamten CB-Station
erlischt dadurch nicht.

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#23

Beitrag von Mikado »

@DE6PET: Du hast es noch nicht verstanden.... DU musst mir die Welt nicht erklären!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Specky

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#24

Beitrag von Specky »

Grundig-Fan hat geschrieben:Der Funkmessdienst in den 90'ern fand es nicht so toll,dass das Messgerät ständig in der Antennenleitung war und hat mich damals ermahnt.
Das haben die grundsätzlich gemacht, und das war auch durchaus begründet !!! Hatte mir damals mal ein Messprotokoll kopieren lassen, wo so ein SWR Billigheimer Ursache eines Einsatzes der damals noch gelben Kollegen war. Und das war kein Einzelfall. (Wollte das auch erst nicht glauben!)
Einige der billigen, einfachen CB SWR Meter mit einfachen Streifenkopplern produzier(t)en nachweislich Störstrahlung/Oberwellen. Das ist nichts neues, sondern seit den 70er Jahren bekannt. Ursache ist die mangelnde Entkopplung zwischen dem Vorlauf-Rücklauf Messkreis und Durchgang zur Antenne.

Deshalb hatten die Heimstationen mit SWR und diesen einfachen Kopplern, so Grundigs, Mader, Zodiac, Handic etc. HINTER der SWR Brücke - also zwischen Messeinrichtung und Antennenbuchse- ALLE zusätzliche Oberwellenfilter !!!, Bei einer AE8000/8090 mit "Streifen"-Koppler ist das beispielsweise nicht nötig, weil hier andere Massnahmen zur Entkopplung (Transistorstufe/Emitterfolger) des Messignals getroffen wurden.

Bei "richtigen" SWR Metern erfolgt die Erzeugung des Vorlauf-/Rücklauf Signals über Ringkerne/Torroid-Trafos. Hier ist eine ausreichende Entkopplung gegeben.

Diese Methode ist übrigens seit 2013 in in den gängigen Mobilkisten wie Anytone/DX 5000 (ab V5+/V6), die neue Team/Superstar 9900, Lincoln II und Derivaten Standard, die Streifen-Richtkoppler Platinen werden seitdem aus o.g. Gründen nicht mehr verwendet. Die Stabo 9082 hatte Torroid-Trafo übrigens damals schon...

Ist also nur eine Frage, was sich da an Mess-Kopplern IN den Messgeräten befindet.
________________________________________________________________________________________________

Déjà-vu
Dieser ganze Spökes hier ist in einem anderen Fred schon mal ausführlich durchgekaut worden... :wall:
Zuletzt geändert von Specky am Fr 28. Nov 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
DE6PET

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#25

Beitrag von DE6PET »

Mikado hat geschrieben:@DE6PET: Du hast es noch nicht verstanden.... DU musst mir die Welt nicht erklären!
Wie Deinen Beiträgen zu entnehmen ist, bist Du bei beim
Thema des Threads über Messgeräte für CB-Funk unsicher
und hast Zweifel was zulässig ist oder nicht.

Daher habe ich Dir einfach freundlicherweise geantwortet.

Aber selbst wenn Dich Antworten und Tipps zum Thema
eigentlich gar nicht interessieren, helfen sie eventuell
dem TO oder andere Anfänger im CB Funk etwas weiter.

Gruß
DE6PET
Specky

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#26

Beitrag von Specky »

DE6PET hat geschrieben:@ Mikado

Wie Deinen Beiträgen zu entnehmen ist, bist Du bei beim
Thema des Threads über Messgeräte für CB-Funk unsicher
und hast Zweifel was zulässig ist oder nicht.

Daher habe ich Dir einfach freundlicherweise geantwortet.

Aber selbst wenn Dich Antworten und Tipps zum Thema
eigentlich gar nicht interessieren, helfen sie eventuell
dem TO oder andere Anfänger im CB Funk etwas weiter.

Gruß
DE6PET
Yaesu FT847/Helmut/ DO1TBP, bist DU das? Würde mich nicht wundern...
DE6PET

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#27

Beitrag von DE6PET »

Specky hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Einige der billigen, einfachen CB SWR Meter mit einfachen Streifenkopplern produzier(t)en nachweislich Störstrahlung/Oberwellen. Das ist nichts neues, sondern seit den 70er Jahren bekannt. Ursache ist die mangelnde Entkopplung zwischen dem Vorlauf-Rücklauf Messkreis und Durchgang zur Antenne.
So ein Ding liegt bei mir auch noch rum. Ist von Firma Monacor und
sowas sollte man natürlich nicht dauerhaft in der Leitung lassen ...

Ich würde auch für CB-Funk ein aufwändigeres und modernes SWR-
Meter aus dem Amateurfunk nehmen, selbst wenn man es nur auf
11m verwendet, denn da treten die besagten Probleme nicht auf.

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: SWR-Meter schaltbar einschleifen

#28

Beitrag von Grundig-Fan »

Kinderchen streitet euch nicht. Mir wurde das damals so erklärt,dass eine Antennbuchse nur für den Anschluss eines Antennenkabels gedacht ist und keine Geräte für den Dauerbetrieb dazwischen geschleift sein darf. Das wurde mir allerdings auch bei meinem QRV 150 Schalter eindringlich vorgeschrieben. Ging mir allerdings am Arsch vorbei.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“