SWR-Justierung

Antworten
Saatkrähe
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:44
Standort in der Userkarte: Wankendorf
Wohnort: Wankendorf

SWR-Justierung

#1

Beitrag von Saatkrähe »

Liebe Forenfreunde, zunächst einmal Danke für eure bisherigen hilfreichen Tips. Jetzt folgende Fragen: 1.) Kann ich meine Blizzard 2700 Antenne vor dem Anbringen am Antennenmast justieren oder muß sie dazu ihre endgültige Position haben und welche FM/AM Kanäle benutze ich zur Justierung? 2.) Muß ich nachjustieren, wenn ich mal ein Gerät mit einer anderen Sendeleistung benutze, oder ist das dann egal? 3.) Mein Koax-Kabel RG 213 wird ca. 50 Meter lang sein. Benötige ich dann einen Signalverstärker? Bitte verzeiht die Unwissenheit eines Anfängers.
Danke im Voraus
Saatkrähe
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: SWR-Justierung

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Antenne nach Anleitung aufbauen und gut ist. Solange Du mit der Sendeleistung unter der vom Hersteller angegebenen Leistung bleibst, ändert sich nichts am SWR. Gibst Du zu viel drauf geht die Antenne kaputt. Dann hast Du es etwas übertrieben. Bei den maximal erlaubten 12W PEP in SSB passiert nichts und Verstärker sind eh verboten.

Es gibt zwar auch bessere Kabel (biegsamer, geringere Dämpfung), aber das RG213mil ist schon super. Ordentliche Stecker dran und nicht pfuschen.

Übrigens findet man in der Kanaltabelle heraus, dass Kanal 41 die tiefste Frequenz und Kanal 40 die höchste ist. Im Idealfall sind beide SWR gleich und um Kanal 3 ist das tiefste SWR. Nimm das Meßgerät ruhig mal mit und schließe es nahe der Antenne an. Mit dem Maß aus der Anleitung bist Du aber schonmal gut bedient und unter 1,8 brauchst Du nichtmal über nachstimmen nachzudenken.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: SWR-Justierung

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

@Saatkrähe,
ich hab auch ne Blizzard auf dem Dach.Brauchst Du nicht abzugleichen,ist voreingestellt.Wenn Du die nach Gebrauchsanweisung aufbaust,ist alles gut.Habe SWR 1:1.
Kanäle zum Prüfen,20 und 40.
Wenn Du ein anderes Gerät mit mehr/weniger Leistung drann hängst,brauchst Du nix zu machen.(Wenn die Geräte gut abgeglichen sind).Die Blizzard hält hohe Leistungen mühelos aus.
Bei 50m RG 213 brauchst Du kein "Signalverstärker".(Was immer das auch sein soll).RG 213 ist ein gutes Kabel.
Also alles im grünen Bereich.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“