Frage zur Alan 42 MULTI

Antworten
Saatkrähe
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:44
Standort in der Userkarte: Wankendorf
Wohnort: Wankendorf

Frage zur Alan 42 MULTI

#1

Beitrag von Saatkrähe »

Liebe Forenfreunde, ich bin neu hier und bin auch absoluter Anfänger in CB-Funk Angelegenheiten. Kürzlich habe ich mir ein Handgerät Alan 42 MULTI gekauft und schon die Auswahl der Frequenzbänder funktioniert nicht, obwohl ich meine, die Bedienungsanleitung genau zu befolgen. Werksseitig ist das Gerät auf 40 Kanäle FM (EC) 4 Watt eingestellt, soll aber auch über (D3) 80 Kanäle FM, 4 Watt / 40 Kanäle AM, 1 Watt verfügen. Desweiteren möchte ich das Gerät auch stationär verwenden und weiß nicht welche Dachantenne sich empfiehlt. Die Länge ist egal. Sollte ich dazu ein separates Coaxial-Kabel verlegen, oder kann ich das Signal auch auf das Kabel meiner Rundfunkantenne aufschalten? Ihr seht schon, Fragen über Fragen und "aller Anfang ist schwer" :seufz: . Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Herzliche Grüße
Saatkrähe
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Alan 42 MULTI

#2

Beitrag von benson04 »

Nimmst Du für die Landeseinstellung die seitlichen u/d Tasten oder die vorderen ?
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Frage zur Alan 42 MULTI

#3

Beitrag von genesis91 »

Nimm ein extra Kabel für den Funk. Dann weißt Du die Impendanz passt. Antenne auf dem Dach... ich hab die A99. Bin damit sehr zufrieden.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Alan 42 MULTI

#4

Beitrag von PMRFreak »

Dazu habe ich sogar schon im Shop was geschrieben, nachdem die Kunden die Anleitung meistens
falsch interpretieren:
Wichtiger Hinweis zur Umschaltung der Ländernormen:

Einige Kunden scheinen mit der Anleitung zum Umschalten der Ländernormen nicht zurecht zu kommen.

Hier nochmals Schritt für Schritt:

1. Gerät ausschalten
2. Jetzt die Tasten A/F-LCR und Scan drücken und gedrückt halten
3. Das Gerät jetzt einschalten
4. Die Tasten A/F-LCR und Scan jetzt loslassen
5. Jetzt mit den Kanalwahltasten, LINKS bei der Sendetaste (nicht die auf der Vorderseite!)
das gewünschte Band auswählen (D, D2 oder D3, je nach Wunsch)
6. Das gewählte Band mit kurzem Druck auf die Taste A-F/LCR bestätigen
7. Fertig.

Wichtig ist, das die Schritte zügig nacheinander erfolgen, sonst kann es sein, daß das Gerät schon in den Betriebsmodus schaltet, bevor das gewünschte Band aktiv ist.

Der meist gemachte Fehler ist das Verwechseln der Tasten, mit dem das gewünschte Band eingestellt wird (nicht vorne, sondern die seitlichen U/D-Tasten) oder das man die beiden Tasten, die man beim Einschalten gedrückt halten muß, nicht wieder losläßt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Saatkrähe
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:44
Standort in der Userkarte: Wankendorf
Wohnort: Wankendorf

Re: Frage zur Alan 42 MULTI

#5

Beitrag von Saatkrähe »

Hier Saatkrähe:

Danke an das Forum. Das erste Problem ist gelöst, dank PMRFreak. In der Bedienungsanleitung stand nur, daß man beim Einschalten die Knöpfe SC und A/F gedrückt halten, aber nicht, daß man sie nach dem Einschalten gleich wieder loslassen soll. Auch der Rat mit dem Extra-Kabel und der Antenne ist super. Ich bin froh, euch gefunden zu haben.
Gruß und Dank
Saatkrähe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“