343-MHZ-Empfänger an 12 V?

Antworten
helmriek
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 19:10

343-MHZ-Empfänger an 12 V?

#1

Beitrag von helmriek »

null-ahnung-user an kenner und könner:
kann man diesen funkempfänger

http://www.conrad.de/ce/de/product/6098 ... ax-im-Frei

an einem 12-V-akku mit Wechselrichter

http://www.conrad.de/ce/de/product/5135 ... er-Stecker

betreiben?
Dieser wechselrichter liefert eine "sinusähnliche" Welle. Kommt der funkempfäger damit zurecht?
Wenn nein - was würde funzen ( und kein wahnsinnsgeld kosten)? Gibt es solche empfänger auch für 12 V? Das wäre ja viel einfacher.

Danke für jeden sachdienlichen hinweis!
helmut
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 343-MHZ-Empfänger an 12 V?

#2

Beitrag von noone »

ja müsste man können, aber Systeme mit Direktversorgung sind wirtschaftlicher.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: 343-MHZ-Empfänger an 12 V?

#3

Beitrag von gernstel »

Man kann den Empfänger vermutlich recht leicht mit 12 V direkt betreiben. Die kann man mit einer kleinen Lötarbeit am Gleichrichter hinter dem Trafo einspeisen, sofern die Betriebsspannung übereinstimmt. Andernfalls braucht man noch einen Regler.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass die Aussage 'Reichweite maximal 1000 m' bedeutet:
'Reichweite 1...1000 m'.

Die Reichweite kann unter realen (also nicht-idealen) Einsatzbedingungen also auch nur 100 m oder weniger betragen und zudem über die Zeit schwanken.
Benutzeravatar
MAURER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:32
Wohnort: Graz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 343-MHZ-Empfänger an 12 V?

#4

Beitrag von MAURER »

Gibts für 12-24V auch, sogar zum halben Preis, nur ohne Dose.
Melde dich bei Interesse am besten per PN bei mir!

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“