Handquetsche für Anfänger?

Antworten
frei Sprecher
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:11
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: D-Mannheim

Handquetsche für Anfänger?

#1

Beitrag von frei Sprecher »

Hallo!

Ich finde das Thema CB Funk super interessant und habe einige Videos im Internet gesehen, die Appetit machen.

Was mich interessiert, taugt ein Handgerät für den Anfang?

Mir scheint das Alan 42 interessant zu sein. Zum einen kann man da eine externe Antenne anschließen und da ist ein Adapter für das Auto gleich dabei, man kann es auch im Auto betreiben.

Umgekehrt finde ich, ist eine Feststation eben nicht so mobil.

Mein größtes Problem ist, ich wohne im Erdgeschoss. Ich glaube einen brauchbaren Empfang hätte ich nur mit ner Antenne auf dem Dach. Aber das müsste der Vermieter erst mal genehmigen und dann die Frage, durch welchen Schacht das Kabel zum Dach führen....

Fragen über Fragen....
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Handquetsche für Anfänger?

#2

Beitrag von odo »

frei Sprecher hat geschrieben:
Was mich interessiert, taugt ein Handgerät für den Anfang?
..
Fragen über Fragen....
Ohne (genügend) Kommunikationspartner im engeren Umkreis und ohne exponierte Antenne wird das mit der Handfunke schnell frustrierend.
Ein Handfunkgerät ist eher was für gezielte Nahverbindungen für spezielle Aktionen mit bekannten Funkpartnern.

Ein (KFZ-) Mobilfunkgerät kann und darf(!) problemlos per extra Netzteil auch als "Feststation" betrieben werden.
Der Komfortfaktor ist damit deutlich grösser. Wenn man ein Gerät abwechselnd im FZ und in der Wohnung nutzen will, ist man ganz schnell bei einem zweiten Gerät angekommen. Das andauernde Hin- und Herschrauben nervt nämlich ganz schnell.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Handquetsche für Anfänger?

#3

Beitrag von genesis91 »

Zur Gerätewahl kann ich mich nur Odo anschließen.

Zum Thema Antenne...

Wohne im 1. OG von 7.
Anfangs mit Balkonantenne die ersten Verbindungen gemacht. Nach 9 Monaten Verhandlung mit der Hausverwaltung und dazu einem Vertrag für die Antenne steht die A99 auf dem Dach.

War zwar "anstrengend" die Leute zu überzeugen und anschließend das Kabel in den entsprechenden Schacht zu bekommen (35 m H2000flex) aber ich kann es nur jedem empfehlen.

Kann dir nur empfehlen am 18.10. nach Durmersheim zu gehen. Da ist die Rheintal Elektronika mit CB-Lounge.

Findest hier im Forum unter "Funkertreffen"
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
frei Sprecher
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:11
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: D-Mannheim

Re: Handquetsche für Anfänger?

#4

Beitrag von frei Sprecher »

Hm, das mit der Antenne dachte ich mir.

So als Interimslösung eine Antenne auf dem Fensterbrett nach außen, taugt das was? Das Problem ist, hier sind 4 Häuser quasi quadratisch angeordnet, ich würde mit ner Antenne auf dem Fensterbrett quasi "nach innen" zu den anderen Häusern hin abstrahlen, ob da überhaupt viel nach außen durchkommt....

Das größte Problem ist, unser Hauseigentümer hat gerade sehr schlechte Erfahrungen mit einem Mobilfunkmasten gemacht. Bei der Aufstellung des Mobilfunkmasten mussten die im Dach bohren und nach ein paar Jahren haben sich in der Nähe des Mobilfunkmasten Haarrisse gebildet, durch die Feuchtigkeit ins Mauerwerk eingedrungen ist und die Haarrisse haben sich vergrößert...

Mit anderen Worten, auf Antennen dürfte der Eigentümer im Moment schlecht zu sprechen sein, auch wenn so eine CB Funkantenne sicher kaum Gewicht hat und nur wenig herumgebaut werden müsste.

Mal was anderes, kann man die alten terrestrischen Fernsehantennen auf den Hausdächern für den CB Funkt mitbenutzen? Die Frage ist aber eher theoretisch, wir haben glaube ich seit es Kabel-TV gibt gar keine Fernsehantennen mehr auf dem Dach.

Gruß
frei Sprecher
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:11
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: D-Mannheim

Re: Handquetsche für Anfänger?

#5

Beitrag von frei Sprecher »

odo hat geschrieben:Ein (KFZ-) Mobilfunkgerät kann und darf(!) problemlos per extra Netzteil auch als "Feststation" betrieben werden.
Mit einer gescheiten Antenne und Netzteil kann man doch auch ein Alan 42 als Feststation benutzen?

Ich sehe bei dem Alan 42 im Auto einen Vorteil, man braucht keinen freien Radioschacht für den Einbau, das Ding ist so klein, dass man es irgendwohin klemmen kann und ein Kfz Spannungsadapter ist beim Kauf gleich dabei.

Ich seh da halt gleich 3 Vorteile, man kann das Alan 42 leicht im Auto betreiben, zu Hause als Feststation mit ner gescheiten Antenne und gleichzeitig hat man ein Handgerät für unterwegs. Das war so meine Denke, 3 in one.
Gruß
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Handquetsche für Anfänger?

#6

Beitrag von Komet »

Frage nach Mannheim: Kannst du am kommenden Samstag nach Durmersheim auf die CB-Lounge kommen? Wenn ja dann kommst du an unserem Stand vom Stand Funk-keller Weissach vorbei.
Da kann man dir vor Ort alles erklären und weitere Tips geben.Ansprechpartner ist hierfür dann Martin, Chris oder ich
Wäre das ne Idee ?
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Handquetsche für Anfänger?

#7

Beitrag von Mikado »

Moin!

Eine Zeitlang hatte ich das Alan 42 auch im Auto betrieben. Da es im Grunde ein vollwertiges, "geschrumpftes" Mobilgerät ist, geht das auch einwandfrei. Ich hatte nur Probleme mit den Fahrgeräuschen, denn der ziemlich kleine Lautsprecher im Gerät war schnell überfordert.

Alternativen sind dann ein Speakermike, welches man sich an den Hemdkragen clipst oder ein besserer, grösserer externer Lautsprecher zum Einsatz kommt.

Weiteres "Problemchen": Das Gerät wird bei längeren QSO recht warm, da es ja mit 12V noch einiges mehr an Verlustleistung produziert und die kleine Oberfläche da nicht viel Abfuhr schafft. Aber kaputt hab ich es deswegen auch nicht bekommen :)

Mit deiner Fensterbrettantenne wirst du nicht weit kommen, denke ich. Musst du aber ausprobieren!
Wenn der Mobilfunkmast in DEINEM Haus steht, kannst du vermutlich alle weiteren Aktivitäten von wegen Antenne auf oder unter Dach vergessen: Die Mobilfunkanbieter machen es gern zum Vertragsbestandteil, dass keine weitere Funkanwendung am gleichen Standort installiert werden darf.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Handquetsche für Anfänger?

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

Mikado hat geschrieben: Wenn der Mobilfunkmast in DEINEM Haus steht, kannst du vermutlich alle weiteren Aktivitäten von wegen Antenne auf oder unter Dach vergessen: Die Mobilfunkanbieter machen es gern zum Vertragsbestandteil, dass keine weitere Funkanwendung am gleichen Standort installiert werden darf.
Ich habe von O2 eine UMTS-Station am Bürogebäude und nix dergleichen im Vertrag. Habe sogar selbst 5GHz und 18GHz Technik für Internet drauf. Daneben div. 2m und 11m Antennen. Bisher keine Sorgen.

Man sieht auch immer mehr Sendestationen, bei der sich mehrere Anbieter einen Platz teilen - die BNetzA wirds mit dem Frequenzplan schon richten...

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
DF5WW

Re: Handquetsche für Anfänger?

#9

Beitrag von DF5WW »

Nur mal so als Hinweis bzgl. "anderer Funkdienst bereits am Standort" ...

Das geht natürlich aber hat der Betreiber der Sendestation eine Standortbescheinigung beantragt. In dem Moment fällt die "< 10 Watt EIRP benötigt garnichts" Regel flach und selbst Funkamateure müssten i.d. Falle zwingend eine Standortbescheinigung beantragen. Mit Selbsterklärung ist da auch nichts mehr. Der CB´ler müsste ebenfalls eine solche beantragen wenn er nach der Installation der kommerziellen Sendeanlage hinzukommt. Würdein jedem Fall recht teuer.

Glücksfall wäre wenn der kommerzielle Anbieter später käme. Der müsste dann auch die SB der CB- oder Amateurfunkstelle auf seine Kosten mit einbeziehen :tup: :tup:
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Handquetsche für Anfänger?

#10

Beitrag von DBY656 »

Hallo "frei Sprecher",

in eng bebauten Stadtbereichen ist mit Störungen durch diverse Geräte (Plasma-TV, Powerline, Taktnetzteile,...) zu rechnen.
Bevor du Anstrengungen für eine Dachantenne vornimmst am besten erst mal die Störungslage aus dem Nahfeld erfassen.

Für den Einsatz im Haus oder PKW ist ein handelsübliches Mobilgerät vorzuziehen, im Haus mit ext. Netzteil. Ist preisgünstiger, leichter zu bedienen, einfacher zu erweiteren und es gibt wesentlich mehr Auswahl am Markt um die persönlichen Ansprüche erfüllen zu können.

73' Markus
Saatkrähe
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:44
Standort in der Userkarte: Wankendorf
Wohnort: Wankendorf

Re: Handquetsche für Anfänger?

#11

Beitrag von Saatkrähe »

Hallo frei Sprecher, hier ist Nebelkrähe.
Auch ich bin Anfänger und habe mir aufgrund verschiedener, sehr guter Rezensionen gerade das Alan 42 multi gekauft. Ich hatte zunächst Schwierigkeiten mit der Frequenzband-Umschaltung, aber da hat man mir heute schon hier im Forum geholfen (s. meine "Anfängerfrage": Frage zu Alan 42 multi). Gerade die Vielseitigkeit dieses Gerätes (80 Kanäle FM, 4 Watt / 40 Kanäle AM, 4 Watt) wird überall gelobt, da es sich sowohl als Mobil- wie auch als Stationsgerät eignet. Allerdings ist die kleine Flex-Antenne sehr schlecht, deshalb habe ich mir auf Empfehlung für unterwegs (nicht im Auto) die "Alan Hyflex CL 27 BNC" bestellt. Bei Amazon etwas billiger als bei Conrad. Die soll deutlich bessere Leistung bringen. Das "Umstöpseln" dieses kleinen Gerätes aus dem Auto ins Haus ist ein "Klacks". Dafür würde ich mir kein zweites Gerät kaufen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Netzteil oder nach einem zweiten "Schuh", wie er zum Anschluß an den Zigarettenanzünder mitgeliefert wird, damit ich mir ein passendes Netzteil basteln kann. Vorhin war ich auf einer höhergelegenen Autobahnbrücke in der Nähe und hatte mit der Magnetfußantenne (Albrecht ML 130) guten Empfang, obwohl ich sie noch nicht genau justiert habe. Gesendet habe ich noch nicht, da ich nicht "dazwischenfunken" wollte. Solltest Du Dich für dieses Gerät entscheiden, würde ich mich über einen zukünftigen Erfahrungsaustausch freuen. mailto: fritzdocster@gmail.com
Gruß
Nebelkrähe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“