SWR kleiner 1

Peter Herhold

Re: SWR kleiner 1

#16

Beitrag von Peter Herhold »

CharliePapa hat geschrieben:Mich wunderts halt, keine Sau hört mich ...
Auf Deinen Fotos ist das SWR-Meter immer nur halb drauf.

Kannst Du damit auch die Leistung in Watt messen, welche
tatsächlich raus geht?

Hast Du ein Foto der kompletten Frontansicht Deines SWR-
Meters?

Das SWR-Verhältnis von unter 1,5 ist ok, sagt aber nichts
darüber aus, ob die 4 Watt PEP Deines Senders tatsächlich
rausgehen.

Und:

Die CB-Funker aus Italien, Russland usw. hörst Du, weil die
Leistungen verwenden, welche um ein Vielfaches höher sind
als Deine 4 Watt PEP. Die hören Dich also nicht ...
CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

Re: SWR kleiner 1

#17

Beitrag von CharliePapa »

Ne der swr meter hat keine Watt Anzeige. Das hab ich mir schon gedacht das die mich net hören. Wäre auch etwas utopisch mit ner Autoantenne :)

Via Tapatalk
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: SWR kleiner 1

#18

Beitrag von rex1966 »

Hallo CharliePapa

Also Dein Equipment schein tadellos zu funktionieren.
Wenn Du schon Russen, Spanier usw... empfängst ist das schonmal ein Zeichen das Deine Antenne soweit funktioniert Hi.

Ich lese grad das Du aus FN kommst ?


:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

Re: SWR kleiner 1

#19

Beitrag von CharliePapa »

Hi Rex, ja, bin aber auf längere Zeit in Kroatien (beruflich). Da bin ich ja beruhigt das es funktioniert. Ich dachte schon etwas wäre kaputt.

Via Tapatalk
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: SWR kleiner 1

#20

Beitrag von Chypie »

CharliePapa hat geschrieben:Ne der swr meter hat keine Watt Anzeige. Das hab ich mir schon gedacht das die mich net hören. Wäre auch etwas utopisch mit ner Autoantenne :)

Via Tapatalk
So utopisch ist das eigentlich nicht , Ich hab mich schon unterhalten Mobil mit net 1,6 m Magnetfuß über Reflektion
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: SWR kleiner 1

#21

Beitrag von rex1966 »

Hallo CharliePapa

Wenn Du mal wieder hier in der Region bist, wundere Dich nicht das hier auf CB nicht mehr viel los ist.
Da musst Du schon auf den Gehrenberg oder Höchsten um etwas zu reissen.

Im Stadtgebiet selber hat man auf 27Mhz Dauer QRM (Störungen) mit über S-9, da macht CB keinen Spaß.


:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: SWR kleiner 1

#22

Beitrag von Foliant »

CharliePapa hat geschrieben:also auf 1 und 20 hab ich jeweils 0.9. Die Nadel springt aus, also bewegt sich schon ein bisschen. Also passiert dort was.
Wenn Du alles richtig bedienst stelle ich einfach mal die Behauptung in den Raum das der Zeigeranschlag einfach unter der aufgedruckten Skala liegt - daher der Eindruck es gäbe etwas unter 1.
Bewegt sich der Zeiger aber ist er ja definitiv nicht mehr am Anschlag, ergo fließen da ein paar wenige µA und der Zeiger müßte bei korrekt aufgedruckter Skala hinter der 1 sein. (die Drehspulinstrumente sind µA-Meter, gehn wir nun von der Interpretationsskala "SWR" weg stünde am unteren Anschlag eben ein "0 µA".)

Daher will ich Dich nochmal zitieren:
CharliePapa hat geschrieben:SWR Meter für 9EUR gekauft. Taugen die Dinget überhaupt was?
Diplomatisch ausgedrückt: Nicht viel


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Noisefloor

Re: SWR kleiner 1

#23

Beitrag von Noisefloor »

Diplomatisch ausgedrückt: Nicht viel
Klären sie uns auf lieber Funkfreund....
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: SWR kleiner 1

#24

Beitrag von Foliant »

Gerne,

das Grundprinzip der Messgeräte die ich kennengelernt habe war gleich, die Verarbeitung aber extrem unterschiedlich.

Aus so manchem Konvolut vom Flohmarkt oder von Bekannten die da noch was auf dem Dachboden hatten habe ich schon sehr unterschiedliche Billigheimer gezogen. Da war auch schonmal ne schief aufgeklebte Skala dabei, allerdings stimmte der Anschlag, diese wurde nach hinten einfach immer ungenauer wegen der Schrägstellung.
Ein anderes Gerät - ich gebe zu das es auch am Alter gelegen haben kann - hatte etwa in der Mitte des Einstellpotis einen toten Fleck, da fiel die Nadel schon beim Vorwärtsmessen ganz zurück.
Selbst ein neulich erst geöffnetes Zetagi TM1000 hatte an den PL-Anschlüßen einen "Silberdraht" den ich am ehesten für Blumenbindedraht gehalten hätte und der in Folge eine kalte Lötstelle abgab...

Es gibt halt, wie überall, "billige" und "günstige" Geräte.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR kleiner 1

#25

Beitrag von doeskopp »

Um mal eben die Antenne am Auto für 11m einzustellen braucht man doch kein HaiTeck das mehr kostet als die Funke. Wenn der Zeiger sich beim Träger drücken auf Bandmitte nicht bewegt ist alles ok. An den Bandenden soll er dann jeweils bis zur gleichen Stelle ausschlagen (oder garnicht wenn es eine Superbreitbanddingsbummsantenne ist). Es braucht nichtmal ne Skala und lesen können braucht man dafür auch nicht.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: SWR kleiner 1

#26

Beitrag von Foliant »

Stimmt, auch ein unter 10€ Gerät kann in die Kategorie "günstig" fallen.
Auch wenn ich einen feinen Kreuzzeiger hab würde ich zB nicht auf die Idee kommen mein Alan K135 wegzugeben.

Wenn ich mit der verrutschten Skala/Anschlag recht habe wurde hier ein zahlender Kunde, obwohl alles in Ordnung ist, durch ein 'billiges' Gerät verunsichert. Find ich auch nich grad erstrebenswert.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR kleiner 1

#27

Beitrag von doeskopp »

Foliant hat geschrieben: Wenn ich mit der verrutschten Skala/Anschlag recht habe wurde hier ein zahlender Kunde, obwohl alles in Ordnung ist, durch ein 'billiges' Gerät verunsichert. Find ich auch nich grad erstrebenswert.
Aber dafür hat er ja uns. :lol:
Stimmt schon. Wenn der Nullanschlag nicht passt iss nich gut. Man muss halt auch berücksichtigen das er noch kein so erfahrenes altes Funkschwein ist.......
Für die 9 Euronen hat er die Antenne aber jetzt trotzdem im Griff.

Grüße from Doeskopp
CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

Re: SWR kleiner 1

#28

Beitrag von CharliePapa »

Vielen Dank für eure antworten. Eine verrutschte Skala... Über sowas hätte ich nie nachgedacht :)
Na wenn das alles passt, dann lasse ich das so. So ein teures Gerät zum Messen hol ich mir vielleicht mal wenn ich total im Funkfieber bin. Da ich viel wandere und in der Natur übernachte, informiere ich mich gerade über die Double Bazooka als mobile zu-fuß Antenne. Ich traue mir zu so ein Ding zu bauen, bin Bastler :) ich glaube wir werden noch in anderen Themen viel voneinander hören.

Nochmals danke für die vielen Antworten!
Echt nettes Forum!

73 aus 328

Via Tapatalk
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: SWR kleiner 1

#29

Beitrag von noone »

Was habt ihr das SWR-Schätzeisen ist doch brauchbar, das ist kein Messinstrument sondern eine Abgleichhilfe.
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: SWR kleiner 1

#30

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Warum erklärt ihm denn keiner ,daß man die Vorwärtsleistung erst mal bei jeder Messung kalibrieren muss, und dann umschalten auf REF :clue:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“