Frischling bittet um hilfe

outlaw pete
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:14
Standort in der Userkarte: Mettlach

Frischling bittet um hilfe

#1

Beitrag von outlaw pete »

Hallo mein Name ist Matthias,bin neu hier und auch neu was CB angeht.Habe mir ein Stabo XM3400 ins Auto gebaut,das ich von meinem Vater bekommen habe.Leider weiß ich nicht wie man mit sowas umgeht.
Jetzt zu meinen Fragen. Was genau muss ich alles machen/einstellen um bestmöglichen Empfang zu erreichen?? Wie ist das gerät im allgemeinen was Empfang usw angeht??

Will es hauptsächlich für weitere Touren nutzen um ein wenig mit den Truckern zu funken.Leider ist was Empfang angeht zur Zeit irgendwie,na sagen wir mal zickig.Mal ist super ein anderes mal nur Rauschen.
Will mir jetzt noch ein Stehwellenmessgerät anschaffen.

Gruss Matthias
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Frischling bittet um hilfe

#2

Beitrag von Foliant »

outlaw pete hat geschrieben:Will mir jetzt noch ein Stehwellenmessgerät anschaffen.
Hallo und willkommen,

das SWR-Meter ist soweit für den Wert- sowie Funktionserhalt der Funke äußerst sinvoll.
Für besseren Empfang könntest Du eine bessere (in der Regel längere) Antenne benutzen. Was verwendest Du eigentlich zur Zeit?
Auch ein Abgleich bei einem Fachmann kann einem älteren und eventuell lange eingelagertem Funkgerät die Lauscher ganz schön öffnen helfen. Ob das nötig ist oder nicht ist gerade für einen Laien aber schwer festzustellen.
Himmelhohe Unterschiede dürften die wenigsten Empfänger bei CB-Funkgeräten haben.
Bei schlechter Verständlichkeit kann es nicht schaden mal die Modulationsart (in Deinem Fall FM/AM) zu wechseln, mit der Zeit entwickelst Du auch ein Gehör ob das ankommende Geschrabbel nur Geschrabbel ist oder ob umschalten sich lohnt.

Andererseits hast Du von Deinem Vater eventuell auch eine zu hohe Erwartungen übernommen? Als die XM3400 noch hergestellt wurde war auch deutlich mehr auf den CB-Kanälen los, das ist heute leider nicht mehr überall so.
Zum Test könnstest Du Dich am Wochenende, Abends auf eine Anhöhe stellen und über die Kanäle schlendern. Erste Kontakte sowie Tipps und Tricks aus Deiner Nähe sind nahezu garantiert...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
outlaw pete
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:14
Standort in der Userkarte: Mettlach

Re: Frischling bittet um hilfe

#3

Beitrag von outlaw pete »

Hi
SWR ist bestellt :D Mit der Antenne müsste ich nochmal nachschauen.Von der länge hat sie so ungefähr 1m,sitzt aber auch auf nem Auto mit fast 1,85m Dachhöhe.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Frischling bittet um hilfe

#4

Beitrag von Stalker0047 »

Hey. Mein Vorgänger hat dir ja das meiste schon erklärt, allerdings sind die Trucker immer und überall auf QRV. Ich fahre auch viele Touren und ich habe immer auf 9AM Kontakt und längere Gespräche :wink: Man muss sich nur trauen mal rein zu rufen und ich hatte bisher noch nicht einmal ein schlehtes Erlebniss. Ich frag einfach ob jemand deutsches auf dem Kanal ist und schon gehts los.

SWR hast du ja bestellt und Funke verbaut denke ich, was auf jeden Fall gut wäre, wenn du falls deine Antenne mit Magnetfuß verbaut ist, ein relativ großer, damit er auch die Antenne devinitiv hält.
Wie man das SWR einstellt wirst du wissen, und wenn nicht kannst du nochmal fragen. Beim verlegen des Kabels, keine Kreise legen (Spule) macht ja aber auch keiner ... :crazy: und versuch die Antenne so mittig wie möglich auf dem Autodah zu montieren für optimale Aus/Einstrahlung.

Wenn du deine Antenne überprüfst, bei manchen kann man das SWR noch besser abstimmen weil die Antenne in der Länge (leihenhaft ausgedrückt) etwas verändert werden kann, aber wenn du vin einer ca 1m Antenne sprichst, wird das wohl keine solche sein. Ich persönlich habe meistens eine DV27s drauf, aber bei deiner Autodachhöhe Hmmm bleib mal bei deiner 1m Antenne und zum Truckerfunken reicht die allemal, je nach dem der Bedingungen 2-8Km schätze ich ... was willst du da mehr? ;-)

Solltest du auf Berge fahren und am WE auf QRV Mobil gehst fange am besten (laut meinen Erfahrungen mit einer DV27s an ca 1.40 SWR einstellbar, oder eine DV27 lang (ACHTUNG NUR IM STAND BENUTZEN), nicht damit fahren da ca 2.60 Länge, aber mit denen kommst du gut weit und vorallem die Preise stimmen. Andere werden dir bestimmt andere Antennen empfehlen, je nach Erfahrungswerten. Deine Funke läuft doch, also komm erstmal ins Funkerleben rein und entweder es packt dich und du kaufst bald vieeeeel Zeug ein :geil: , oder es reicht dir so aus und du kannst es zum Einstellen schicken. Am We durchscrollen und auf dich Aufmerksam machen, Rufen, Rufen und Geduld haben. Die Funker sind so eine geile Gemeinde, da hilft dir jeder einzelne der dich hört. Ich habe auch so angefangen und jetzt klappt fastr alles und ich hab haufen Leute kennengelernt. Und das nix mehr los ist ist nur ein Gerücht man muss nur wissen Wann, Wo, Wer und Wie :banane:

Zum Abschluss ... klappt mal was nicht ... Hey wir machen CB Funk, genau das ist der Reiz, wenn alles klappen würde würden wir am WE zu Hause sitzen unds mit Handys telefonieren.

Wünsche dir den bestmöglichsten Einstieg, sage Willkommen und verbleibe mit 55,73

MfG
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
outlaw pete
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:14
Standort in der Userkarte: Mettlach

Re: Frischling bittet um hilfe

#5

Beitrag von outlaw pete »

Also meine Antenne ist in der länge nicht teilbar und fest installiert.Funke ist schon etwas länger verbaut.
Wie man die stehwelle einstellt weiß ich noch nicht
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Frischling bittet um hilfe

#6

Beitrag von Stalker0047 »

Moin Ein PL Kabel von der Funke an den Eingang des SWR und an den anderen Anschluss am SWR machst die Antenne. Stellst das SWR auf FWD und tust zur Grundeinstellung Funke auf Kanal 20 stellen. (Mitte deines Frequenzbereiches.) Drückst auf Senden an deinem MIC und schaust wie das SWR ausschlägt. Dann drehst du am Rad des SWR (während du sendest) bis der Rote Zeiger im SWR Display auf SET steht. Dann stellst du am SWR auf REF (Rücklauf) und sendest wieder und ließt dann deine Stehwelle ab je nachdem wo der Zeiger ausschlägt. Im groben ist alles mit 1,5 < i.O. sollte der Wert schlechter sein, Antenne mal verschieben auf dem Dach, etc. Wenn dann SWR nicht besser wird, nachfragen ... Wichtig fahr auf eine freie Fläche zum einstellen. Gegenstände, Gebäude haben großen Einfluss auf das SWR :P

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
outlaw pete
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:14
Standort in der Userkarte: Mettlach

Re: Frischling bittet um hilfe

#7

Beitrag von outlaw pete »

ok danke das hilft mir schon weiter.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Frischling bittet um hilfe

#8

Beitrag von Stalker0047 »

Gern ... wenn etwas ist, einfach schreiben :tup: Viel Spass beim Hobby.
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
DF5WW

Re: Frischling bittet um hilfe

#9

Beitrag von DF5WW »

@Stalker

Was man dabei auch angeben sollte ist die Tatsache das man an der Antenne u.U. auch einstellen muss ... Was Du beschrieben hast betrifft die Ermittlung des SWR. Abgleichen kann man aber nur an der Antenne selbst und da hilft verschieben auf dem Autodach eher in den seltensten Fällen. Viele Mobilantennen haben am oberen Ende ein eingeschraubtes Stäbchen. Wenn man das löst kann man durch verschieben die Länge der Antenne verändern und somit das SWR beeinflussen. Man sollte allerdings nicht lösen und versuchen beim messen festzuhalten, könnte warme Finger geben .... Man löst, andert die Länge nach oben oder unten, schraubt wieder fest und misst erneut.

Am allerbesten jemanden in der Nähe suchen der sich schon auskennt. Der Fachhandel ist meist viel zu weit wech und Arbeitszeit ist nicht kostenlos. Im privaten Umfeld lässt sich das mit "Tass Kaff" & Co. lösen und man hat "persönliche" Kontakte und nicht nur jene via "Radio"

cu :wink: :wink:
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Frischling bittet um hilfe

#10

Beitrag von Stalker0047 »

DF5WW hat geschrieben:@Stalker

Was man dabei auch angeben sollte ist die Tatsache das man an der Antenne u.U. auch einstellen muss ... Was Du beschrieben hast betrifft die Ermittlung des SWR. Abgleichen kann man aber nur an der Antenne selbst und da hilft verschieben auf dem Autodach eher in den seltensten Fällen. Viele Mobilantennen haben am oberen Ende ein eingeschraubtes Stäbchen. Wenn man das löst kann man durch verschieben die Länge der Antenne verändern und somit das SWR beeinflussen. Man sollte allerdings nicht lösen und versuchen beim messen festzuhalten, könnte warme Finger geben .... Man löst, andert die Länge nach oben oder unten, schraubt wieder fest und misst erneut.

Am allerbesten jemanden in der Nähe suchen der sich schon auskennt. Der Fachhandel ist meist viel zu weit wech und Arbeitszeit ist nicht kostenlos. Im privaten Umfeld lässt sich das mit "Tass Kaff" & Co. lösen und man hat "persönliche" Kontakte und nicht nur jene via "Radio"

Ich unterstelle dir mal einen Lesefehler :holy: denn ich habe weiter oben schon erfragt ob die Antenne verstellbar ist und ja mit dem Autodach steht auch schon alles geschrieben.

Zitat: :paper: :nono:

Wenn du deine Antenne überprüfst, bei manchen kann man das SWR noch besser abstimmen weil die Antenne in der Länge (leihenhaft ausgedrückt) etwas verändert werden kann,
Wie man das SWR einstellt wirst du wissen, und wenn nicht kannst du nochmal fragen. Beim verlegen des Kabels, keine Kreise legen (Spule) macht ja aber auch keiner ... :crazy:
und versuch die Antenne so mittig wie möglich auf dem Autodah zu montieren für optimale Aus/Einstrahlung.

Wenn die Antenne dann nicht einstellbar ist, wonach es hier schwer aussieht, dann bleibt nicht mehr viel und man "kann" mit dem Verschieben schon was rausholen. :tup:
Deshalb dachte ich ich schreibe dem "Frischling" wie er sich coolerweise nennt :banane: wie man das SWR ermittelt ja und nicht einstellt ... :thup: Da nämlich leider bezgl. der Antennenverstellung nichts zurück kam. :clue:

Aber gut das du es auch noch erklärt hast und das meine ich ernst, denn jeder hat eine andere Ausdrucksart und Verständlichkeit des gegenüber.

So outlaw pete ... jetzt aber :mrgreen:

Es grüßt dich nicht der Stalker sondern der KaLeun mit einer 73 :wave:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
outlaw pete
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:14
Standort in der Userkarte: Mettlach

Re: Frischling bittet um hilfe

#11

Beitrag von outlaw pete »

outlaw pete hat geschrieben:Also meine Antenne ist in der länge nicht teilbar und fest installiert.Funke ist schon etwas länger verbaut.
Wie man die stehwelle einstellt weiß ich noch nicht

wie ich weiter oben schon sagte ist meine nicht einstellbar.werd sie mir aber nochmal genauer ansehen und dann nach euren tipps vorgehen
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Frischling bittet um hilfe

#12

Beitrag von Stalker0047 »

Jo alles klar passt schon. Kam denn jetzt ein guter Wert beim messen raus?

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
outlaw pete
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:14
Standort in der Userkarte: Mettlach

Re: Frischling bittet um hilfe

#13

Beitrag von outlaw pete »

bin leider noch nicht dazu gekommen.bin montag erst aus´m urlaub zurückgekommen und lieg gerade mit erkältung flach :angry:
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Frischling bittet um hilfe

#14

Beitrag von Stalker0047 »

Gute Besserung und melde dich, wenn es Probleme gibt.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
outlaw pete
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:14
Standort in der Userkarte: Mettlach

Re: Frischling bittet um hilfe

#15

Beitrag von outlaw pete »

Danke.werd ich machen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“