Auswahl Rufname

Antworten
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Auswahl Rufname

#1

Beitrag von Tapper »

Hallo,

ichbin ja noch ganz frisch wieder unterwegs habe so meine Probleme bei der Entscheidung mit meinem Rufnamen.
Ich weiss, ich darf frei wählen und soll keine Amateurrufzeichen nehmen.
Jetzt gibt es ja diverse DX-Gruppen bei denen man fest Namen z.B. 13RFxxxx registrieren kann.
Das ist aber doch genauso unsicher für eine Doppelverwendung als wenn ich mir selbst was ausdenke?
Ich habe gelesen, die 13irgendwas Namen sind für Auslandskontakte fast zwingend nötig.
Wenn ich jetzt 13 und dann irgendwas aus meinem Nachnamen nehme und noch ein Zahl wäre das doch auch ok, oder?
Vielleicht bin ich auch gerade zu kompliziert, möchte mich aber halt festlegen und nicht mehr wechseln müssen.

Ich weiss, ist bestimmt 10000x durchgekaut aber ich grübel jetzt schon 2 Tage vor mich hin. :oops:
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Rufname

#2

Beitrag von Foliant »

Du suchst Dir was aus und tippsts bei der großen Suchmaschine ein. Findest Du nichts oder nur Treffer ausserhalb des Themas Funk nimmst Dus.

13PR87 ---> Deutschland Patrick R[Nachname] 87[Geburtsjahr]
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Auswahl Rufname

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für den (weiteren) Nahbereich reicht ein klar verständlicher Funkname. Dein "Tapper", sofern im Umkreis nicht bekannt ,ist wohl nicht verkehrt.
Für Überreichweiten, insbesondere ins nicht deutsch sprechende Ausland, ist ein internationaler Rufname üblich.
Die 13 ist quasi Pflicht, denn das zeigt jedem an mit einer Station in Deutschland zu sprechen. Dann kommen 2-3 Buchstaben. Ob dies Deine Initialen, Dein Ort oder sonst was ist, ist egal. Ich würde aber keine bekannte Kennung (AT, TH, CT, FB, DW oä) verwenden ohne Mitglied zu sein. Suche einfach mal nach "CB DX Club". Dann noch eine ober mehrere Zahlen.
Der Tip mit der Suchmaschine ist dann der nächste Schritt.
Sinn des ganzen ist die schnelle Kontaktaufnahme, also nicht zu kompliziert oder einen Zungenbrecher kreieren. Ausgesprochen wird nach dem Nato-Alphabet (Alpha-Tango, Tango-Hotel...)
Man kann natürlich auch mit den Funkern im Umfeld sprechen und hören was diese zur Wahl sagen.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Auswahl Rufname

#4

Beitrag von michael07 »

Hallo Tapper,
Suche dir einen Rufnamen aus der :
Dir gefällt
Leicht verständlich ist
Sonst noch keiner hat
Nicht zu Verwechslungen führt
Keinem Funkamateur gehoert
dann sollte es damit getan sein.
Alles andere wurde hier schon besprochen.
Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Auswahl Rufname

#5

Beitrag von Tapper »

Danke, ich werde mich wohl bei einem DX-Club registrieren. Danke für die Tipps!
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: Auswahl Rufname

#6

Beitrag von Edelweiss »

Wenn du unbedingt was mit 13 haben willst meld dich bei der 13TH Radio Group an :thup:
Nur so eine Idee vom
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Auswahl Rufname

#7

Beitrag von Tapper »

Danke aber ich hab mich jetzt schon für 13 Radio-Foxtrott entschieden.
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
DD1GG

Re: Auswahl Rufname

#8

Beitrag von DD1GG »

Tapper hat geschrieben:Hallo,

ichbin ja noch ganz frisch wieder unterwegs habe so meine Probleme bei der Entscheidung mit meinem Rufnamen.
Ich weiss, ich darf frei wählen und soll keine Amateurrufzeichen nehmen.
Jetzt gibt es ja diverse DX-Gruppen bei denen man fest Namen z.B. 13RFxxxx registrieren kann.
Das ist aber doch genauso unsicher für eine Doppelverwendung als wenn ich mir selbst was ausdenke?
Ich habe gelesen, die 13irgendwas Namen sind für Auslandskontakte fast zwingend nötig.
Wenn ich jetzt 13 und dann irgendwas aus meinem Nachnamen nehme und noch ein Zahl wäre das doch auch ok, oder?
Vielleicht bin ich auch gerade zu kompliziert, möchte mich aber halt festlegen und nicht mehr wechseln müssen.

Ich weiss, ist bestimmt 10000x durchgekaut aber ich grübel jetzt schon 2 Tage vor mich hin. :oops:

Interessiert keinen, man kann sich was basteln, ich würde die CT Gruppe nehmen, findest Du im Netz. Oder bastel Dir was aus "SD" zusammen, dann schreien die gleich ganz laut, Aufnahmestatuten usw.

Mach es einfach: Doppelkürzel aus Namen plus Geburtsjahr, zB SG 070. Das wäre am einfachsten und wird auch verstanden.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“