Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

Antworten
Sucuriju
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:31
Standort in der Userkarte: Moisburg
Wohnort: Moisburg

Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#1

Beitrag von Sucuriju »

So, jetzt geht's los... Anfängertrouble mit dem Stehwelle einstellen. Die Werte für die Magnetfuss-Antenne MAAS KM-65 im bzw. auf dem PKW gehen nun aber von Hui bis Pfui. Hier mal in 10er-Schritten, was ich rausbekommen habe:

Kanal 01: 1.2 (Jau, gefällt!)
Kanal 10: 1.0 (Hui!!)
Kanal 20: 1.0 (Auch Hui!)
Kanal 30: 1.4 (Können wir so lassen)
Kanal 40 1.6 (Geht noch...)
Kanal 41: 2.5 (Pfuuui!!!)
Kanal 50: 2.3 (Buuuh!!)
Kanal 60: 2.0 (Naja Naja...)
Kanal 70: 1.5 (Jooo!)
Kanal 80: 1.2 (Jepp, passt schon)

Los gehts also ab Kanal 41, und da die "neuen" Kanäle von 41-80 ja Frequenzmässig vor den "alten" von 1-40 kommen, ist da die Antenne wohl zu kurz. Problem: Es lassen sich nur lächerliche 1,5 cm am Strahler ausfahren, und da bin ich schon mit obigen Werten angelangt. Mehr geht nicht, sonst hält die kleine Madenschraube den Strahler nicht mehr :-( Muss also wohl ein längerer Strahler her. Was könnte man da nehmen? Geht einfach z.B. eine längere Fahrradspeiche? Oder sind Antennenstrahler aus irgend einem Spezialmaterial (Mythril? Naquada? Unobtainium?) so das ein simpler Tausch nicht klappen würde?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#2

Beitrag von JFK »

Eine Fahrradspeiche ist wunderbar, solange sie nicht aus Holz ist ;)
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#3

Beitrag von der_Kölner »

Du kannst als Strahler alles mögliche einsetzen.
Fahradspeiche, Blumenbindedraht, Schweißelektroden...
Das ist völlig Wurst.
Was man auch testweise machen kann: Lüsterklemme mit einem Stück Draht über den vorhandenen Strahler.
Die kannst du dann je nach Bedarf verschieben und mit der Schraube fixieren.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#4

Beitrag von DK5VQ »

Einfach so lassen...Eine Verlängerung verschlechtert dein SWR auf den oberen alten Kanälen. Außerdem ist das von dir gemessene SWR für eine derart verkürzte Antenne ufb

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#5

Beitrag von Mikado »

...stimme meinem Vorredner weitgehend zu!

Du kannst nur versuchen, das beste SWR in den Bereich zu verschieben, der dich am meisten interessiert.
Eine so stark verkürzte Antenne ist in sich nicht soweit über die mehr als 0,8 MHz hinzustimmen.
Also entweder auf 1-40 optimieren oder auf 41-80 oder Bandmitte mit noch hinnehmbarem SWR an den Bandgrenzen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
nach langem suchen habe ich einen Händler gefunden, der die Bandbreite/Bereich mit Kanal 1-40 angibt.
Da er auch im Gegensatz zu Maas 100W statt 30W angibt, glaube ich nicht an Untertreibung seinerseits.

Schau Dich nach einer anderen Antenne um, die 80 Kanäle abdeckt und länger ist. Du willst ja bestimmt auch mit Stationen funken wollen die ein paar Kilometer weg sind. Meine Kompromissantenne (Parkhaus) ist 80cm lang und im Vergleich zu meiner 1,7m Antenne locker 3 S-Stufen schwächer. Muß ich aber mal mit mehreren Stationen testen.
Sucuriju
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:31
Standort in der Userkarte: Moisburg
Wohnort: Moisburg

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#7

Beitrag von Sucuriju »

Bislang habe ich noch keine weiteren Versuche zur Verbesserung der SWR-Werte gemacht, aber das habe ich irgendwie schon fast befürchtet, das, wenn ich ab Kanal 41 bis gut Kanal 60 die SWR, wie auch immer, verbessert bekomme, Kanal 01 bis 40 dann darunter leiden könnten. Die Antenne ist natürlich ein recht einfaches Modell und nicht der "Brüller". War halt noch eine "Dreingabe" zu einem Setpaket. MAAS selber verkauft die ja mit der Angabe "für 26,5 bis 27,5 Mhz", auf der Antenne selbst steht aber nur "27Mhz CB-Antenna"... das klingt wirklich mehr nach nur für Kanal 1-40 :clue:
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#8

Beitrag von ThorstenDK »

Eifach mal bei den Sponsoren schauen. Da gibts recht guenstige und gute Antennen. Als Antennenfuss zum abnehmen hatte ich damals sogenannte "Bajonett-Verschluesse" Runterdruecken, vierteldrehung nach links und die Antenne ist vom Fuss. Musst mal schauen ob es diese Art noch irgendwo zu kaufen gibt.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Stehwelle einstellen. Werte von Hui bis Pfui

#9

Beitrag von genesis91 »

Mit dem Bajonettverschluss kenn ich nur noch die K40
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“