mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

Dante
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:32
Standort in der Userkarte: Karstädt

mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#1

Beitrag von Dante »

Schönen guten Abend.

Ich bin neu hier im Forum und bin noch nicht lange mit cb-funk unterwegs.

So zu meiner Frage. Wir haben bei uns in Betrieb aus eigener Angestellten tasche im stamm Traktor jeweils eine eigene Cb-funke installiert. Und ich habe das leidige pech das ich jetzt innerhalb von 2 Jahren, 3 Funkgeräte zeremmelt.

Zum Setup welches ich mir installiert habe.

Funkgerät: Team MX-8
Antenne: MAAS KF 27 mit einer länge von ca 80cm welche ich seitlich an einer Halterung am Rahmen verschraubt ist, drann.
Das Kabel habe ich Damals gekürzt auf ca 1m länge und ist durch die linke Seitentür durchgelegt. Im Trecker oben am Himmel lang gelegt.

Zu meiner Problemematik.
1. Ich habe keine Große Reichweite empfangmäßig sowie Sende Mäßig trotz das ich auf AM 4 watt sendeleistung besitze. An Stehwellen kann es nich liegen, denn die sind bei 1,5 und bei sogar nur 1watt Sendeleistung auf AM nur 1,1.

Dann folgt auch gleich drauf Problem 2.
Ich habe in den letuten 2 Jahren 3 Verschiedene Funkgeräte durch gehauen. Angefangen mit einer Conrad Roadcom. Hat gehalten 1 Monat. Wurde erst Verdammt heiß das Gerät, und dann zu gleich auch schlechte Sprachqualität. Darauf folgte dann auch gleich das der/die Lautsprecher Durchbrandten.
Das 2te danach folgende Gerät war dann eine Team TS9M die hat sage und schreibe 1,5 jahre gehalten alles soweit gut bis auf die empfangene Weite. Die wurde aber zu ende auch mitmal sehr warm und schlechte Sprachqualität und danach auch Tot des Lautsprecher. Und nu auch so mit meiner Jetziger Team MX-8. Ich habe jetzt da noch einen externen Lautsprecher drann und geht noch gerade so. Aber die wird halt auch warm die Funke. Und seit ausfall des internen Lautsprecher ist die Sprachqualität auch schlecht geworden.

Ich habe schon so einiges nun Probiert. Ich hab ein extra Masse kabel vom Antennenfuß zur Batterie minuspol gelegt. Die Stromversorgung von der Funke habe ich auch schon geändert. Erst habe ich mur vom Radio, welches über meiner Funke ist, den Zündschloss Strom geholt. Naja ging soweit immer gut aber nach der misere habe ich mir gedacht, das ich für die Funke extra von der Batterie direkt strom hole, aber keine Besserung
Eher schlechter, da ich jetzt Hupe, kommt Störgeräusche aus dem Externen Lautsprecher, was eig nicht sein kann da die Funke ihren eigenen Schaltkreis besitzt mit der Stromversorgung.

Ich weis nicht weiter. Habe mich schon so viel belesen und nichts Passendes gefunden. Ich hoffe vielleicht kann mir der ein oder andere von euch bei meinen kleinen Probleme Helfen. Danke euch schon einmal.

Gruß. Dante
Neuge

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#2

Beitrag von Neuge »

Hallo ,

bitte bitte lies dir deinen Text noch einmal durch. Dieser liest sich nicht besonders schön.

Dass du ein Problem mit dem Stehwellenverhältnis hast, ist hier der wahscheinlichste Fehler.
Es ist egal ob du 1W oder 4W auf die Antenne gibst. Das SWR Verhältnis sollte sich nicht ändern.
Die Kabellänge spielt erst einmal keinen Leierkaste.
Du solltest die Antenne möglichst aufs Dach bringen und unter das Dach einen Metallfolie kleben.
Diese Halterungen an der Seite sind alle samt Schrott. Hier fehlt das Gegengewicht.
Auch Kabel in die Tür einklemmen, hält wohl nur ein paar Tage ohne Beschädigungen.
Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet, ist dein Anschluss an das Bordnetz.
Die meisten Traktoren haben nämlich nicht 12V sondern 24V. Das macht so ein Funkgerät nicht lange mit.
Selbst die Radios sind heute 24V oder über einen Sannungswandler angeschlossen.
Dass beim Hupen Störungen zu kören sind, ist normal.
Miss mal die anliegende Spannung am Funkgerät und installier ggf. einen passenden Spannungswandler.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#3

Beitrag von noone »

Immer auf gute Masseverbindung achten! Antennenmasse!

Eine Leitung von der Antenne zur Batterie stellt so was nicht dar. Aber eine direkte Überbrückung von Gummipuffern per
Cu-Geflecht oder der direkte Kontakt zwischen Antennenfuß stellt so was dar.

Ein weiterer Anfängerfehler sind Kurzschlüsse und fehlende Durchgänge bei den Kabeln.

Mit einem fehlendem Durchgang beim Schirm kann man sogar funken und bekommt sogar ein SWR hin nur eine Reichweite ist da unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#4

Beitrag von genesis91 »

Versuche doch mal das Gerät hier

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2380.html

mit der Antenne

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1037.html

das müsste dann funktionieren.

Gerät ist klein und kompakt beim Einbau und hat nen guten Fronlautsprecher eingebaut. Außerdem 12/24Volt geeignet.

Die Antenne braucht keine Masse, es ist also egal ob die auf ner Kunststoff- oder Metallfläche montiert wird.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Dante
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:32
Standort in der Userkarte: Karstädt

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#5

Beitrag von Dante »

Guten Tag.

Entschuldigt erst einmal das meine Fragestellungen schwer zu lesen ist. Ich versuche aber mit meinen LRS mir mühe zu geben.

So die Team MX8 ist eine 12/24 Volt fähige Funke. Daher stellt dies wenn der Schlepper 24Volt hat kein Problem. So der Schlepper ist aber eh nur 12 Volt Bord spannung. Es gibt Häcksler und Mähdrescher die 24 Volt haben aber nur zum starten. Aber gehört hier ja nicht her.

Den Aufwand mit dem Dach will ich nicht betreiben. Das wäre zu viel des guten, und ich glaube kaum das mein Chef es ao lustig finden würde wenn ich den halben trecker innen auseinander nehme.

Das mit dem Antennenkabel, dass es nicht so kurz um die ecke gelegt werden darf, wusste ich nicht. Gibt es da zufällig auch anderes Antennenkabel welches man durch enge Spalten Verlegen kann?

Und das mit einer Antenne die keine Masse benötigt, werde ich mal ausprobieren.

Dann bleibt eigentlich nur ein Problem, nämlich das mir andauernd die Lautsprecher durchbrennen.

Gruß Dante
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#6

Beitrag von linus »

Ich habe schon so einiges nun Probiert. Ich hab ein extra Masse kabel vom Antennenfuß zur Batterie minuspol gelegt.
ACHTUNG! Fehlerklassiker. Bei der Masse der Antenne ist NICHT die (-)Negativ Leitung deiner Stromverbindung gemeint! (nennt man zwar auch Masse, hat damit aber nichts zu tun). Laienhaft ausgedrückt musst Du Dir das wie einen Spiegel unter der Antenne vorstellen, ohne dem die Antenne nicht abstrahlen kann. Ein Blechdach ist eine gute Masse - hier kann man sich Masse = Fläche gut vorstellen. Mehrere Kabel die Sternförmig um den Antennenfuß weggehen können auch eine gute Masse sein auch wenn wir das so kaum erkennen. Bei der Masse für die Antenne geht es darum möglichst viel LEITENDE Fläche unter die Antenne zu bringen (kann auch Alufolie oder Hasendraht sein). Der Antennenfuß muss leitend mit der Masse (Fläche) verbunden sein.

Hinweis für Klugscheißer: Ich habe den Rothammel auch gelesen. Bevor jetzt irgendeiner einzelne Teil meine Erklärung dieses doch sehr umfassenden Themas zerpflückt, soll er doch selber mal eine Kurze Beschreibung für Anfänger schreiben die sie auch verstehen können. Ich würde mich freuen wenn jemand das noch besser erklären kann.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#7

Beitrag von Foliant »

Nun immerhin ists der MX-8 wurscht ob 12V oder 24V - die ist für beides gebaut.
Warm ist in Ordnung, der Lastwiederstand welcher für die "Umschaltung" auf 24V zuständig ist gibt gezwungenermasen Wärme ab.

Das jeweils die Lautsprecher die Grätsche machen kann ich mir nur mit Lautstärke auf Vollanschlag halbwegs erklären. Besonders gut sind die internen halt oft nicht und grade aufm Trecker denk ich mir ist Lautstärke einfach alles...
Da ist der externe Lautsprecher schon ein richtiger Schritt - nimmt man da irgendwas kommt es schon vor das der Audioausgang gar nicht richtig abgeschloßen ist.
Bei der MX-8 sagt die Anleitung zB 4-8Ω, sowie bei 4Ω sollte der LS 4W abkönnen.

Für Reichweite/Empfang möchte ich mich meinen Vorredner anschließen. Stehwelle, Durchgang, Kurzschluß, Masse...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Dante
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:32
Standort in der Userkarte: Karstädt

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#8

Beitrag von Dante »

Guten Tag.

Ich entschuldige mich für meinen schwer Verstehenden Text / Fragestellungen. Aber versuche mir große mühe zu geben mit meiner LRS. :-(

Aber schon mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten.

Zu meinen Bordnetz. Das ist 12 Volt....so wie bei allen Traktoren. Und wenn die Team MX8 ist auch 24 Volt fähig.

Die Lautstärke im Trecker ist garnicht das Problem. Ich verstehe schon alles gut bei halb aufgedrehter Lautstärke. Denn die Traktoren sind heutzutage echt Leise geworden.

Danke linus für diese klasse Erklärung der Masse für eine Antenne. Diese Masse / Fläche muss aber auch mit der Karosserie des Fahrzeugs verbunden sein?

Ich habe dann noch eine frage, gibt es denn ein Kabel welches ich durch die Türe führen kann, ohne das ich Angst haben muss, das es schaden nimmt?

Gruß Dante
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#9

Beitrag von Foliant »

Es gibt sogenannte "Fensterdurchführungen", wie robust die sind weiß ich aber nicht.

Die beste Durchführung wäre wohl tatsächlich ein anständiges Loch bei dem sich in folge ja auch das Kabel wenig bewegen muß.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#10

Beitrag von JFK »

Foliant hat geschrieben:Es gibt sogenannte "Fensterdurchführungen", wie robust die sind weiß ich aber nicht.

Die beste Durchführung wäre wohl tatsächlich ein anständiges Loch bei dem sich in folge ja auch das Kabel wenig bewegen muß.
Die Fensterdurchführungen funktionieren bestens. Man benötigt halt 2 F-Stecker zusätzlich, aber das ist Jacke wie Hose.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=15911 Nimm diese hier und du wirst glücklich. Andere Abzo... ähm Leute verlangen für dieses Teil teilweise bis zu zehn Euro. :wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#11

Beitrag von genesis91 »

Aber die haben ja 75 Ohm... funktioniert das überhaupt problemlos weil CB-Funk 50 Ohm hat...

Ich würde da lieber die Option Bohrung wählen...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#12

Beitrag von ThorstenDK »

" Ich versuche aber mit meinen LRS mir mühe zu geben "

http://www.youtube.com/watch?v=8Gv0H-vPoDc

Gemein,aber musste grad sein! :dlol:
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#13

Beitrag von JFK »

Hallo Martin,
ich hatte Anfangs auch Bedenken wegen den 75 Ohm. Aber im Langzeittest an mehreren Installationen (bei einem Funkfreund sowie bei mir) war absolut nichts zu bemerken. Selbe Empfangs- und Sendequalität (geschätzt ca - 1dB) wie ohne Fensterdurchführung. Man sollte halt keine 100 W durchjagen, aber das ist in diesem Fall ja nicht das Problem.
Summa summarum ein sehr praktisches Helferlein.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Dante
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:32
Standort in der Userkarte: Karstädt

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#14

Beitrag von Dante »

Guten Abend.

So ich habe mir mal die Antenne gesucht die mir empfohlen wurde, und das sogar günstiger.

http://www.thiecom.de/gl27-cb-funk-mobi ... e223dc97ba

Soll ich dabei denn die vollen 4 meter kabel verwenden? Oder kann ich es ruhig belibig Verkürzen?
Ich werde das kabel definitiv denn mal anders Verlegen. Ich kann übers Heck des Schleppers in die Kabine, weil Bohren will ich nicht unbeding, weil es ja nicht mein Eigentum ist.

Und dann habe ich noch eine kleine evtl doofe frage. Meine Funke ist ja, wie Beschrieben, unter mein Autoradio. Und zugleich direckt neben meiner B-Säule. In dieser Säule Verlaufen eine Menge Kabel von der Elektronik des Schleppers. Macht dieses zufällig auch Probleme?

Gruß Dante
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: mit Trecker und Funk nur ne Reichweite von 0,5 bis 2 km

#15

Beitrag von Foliant »

Auch wenns billig ist, solltest Du Dir den kauf bei ausgerechnet diesem Händler vielleicht nochmal überlegen...
Gib dessen Namen doch einfach mal in die Forensuche ein.
Dante hat geschrieben:Soll ich dabei denn die vollen 4 meter kabel verwenden? Oder kann ich es ruhig belibig Verkürzen?
In der Regel kannst Du das beliebig verkürzen, es hat sich aber herausgestellt das bei eventuellen Problemen mit dem SWR eine Länge in der nähe von 2,6-2,7m unterstützend wirken kann.
Dante hat geschrieben:unter mein Autoradio. Und zugleich direckt neben meiner B-Säule. In dieser Säule Verlaufen eine Menge Kabel von der Elektronik des Schleppers. Macht dieses zufällig auch Probleme?
Im Empfang kann es schon sein das man mal nen Scheibenwischer oder die Hupe hört, beim senden wirst Du mit der MX-8 im Originalzustand, also mit Originalleistung kaum irgendwo Probleme verursachen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“