Gibts noch CB-Funker im Raum Buxtehude/Hollenstedt?

Antworten
Sucuriju
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:31
Standort in der Userkarte: Moisburg
Wohnort: Moisburg

Gibts noch CB-Funker im Raum Buxtehude/Hollenstedt?

#1

Beitrag von Sucuriju »

Eigentlich bin ich doch (wieder) blutiger CB-Anfänger, auch wenn ich vor gut 30 Jahren im Teenageralter mit einer 6-Kanal-Handgurke und ein paar Freunden rumgefunkt habe... Nach ersten Recherchen im WWW hat sich inzwischen so viel getan, als das das noch zählen kann. Aber der Reihe nach:
Eben jene Handgurke (Quelle Universum DeLuxe, 6 Kanal) habe ich vor einigen Wochen beim Kelleraufräumen wiedergefunden. Aus Spass Batterien rein, und sie da, das Ding lebt ja noch! Neben vielem Rauschen aber nur hier und da ganz "weit weg" unverständliche Sprachfetzen... Mein erster Gedanke "CB-Funk ist wohl inzwischen mausetot!"

Trotzdem war doch wieder Interesse geweckt, also die "Allwissende Müllhalde" (WWW bzw. Google) befragt und bald wieder etwas schlauer geworden: Mit max. 12 Kanälen, wie damals, war gestern... Aber so teuer "wie gestern" sind die Geräte, nun mit satten 80 Kanälen, ja auch aber nicht mehr! Also einfach mal wieder eine Handgurke gekauft... Nach etwas Sucherei entschied ich mich für das Alan 42 Multi, da gabs sogar schon ein KFZ-Set mit Magnetfussantenne mit dazu und auch eine bessere Aufsteckantenne.
Habe aber leider bislang immer noch keine Verbindung zu irgend jemandem gehabt.. Nur Rauschen oder unverständliche Sprechfetzen von ganz weit weg :(

Muss mal sehen, wann ich mit dem PKW wieder los kann (krankheitsbedingt z.Z. leider nicht drin) und ob ich dann jemanden reinkriege. Wohne wohl doch zu weit draussen. Gibt es eigentlich noch CB-Funker im Raum Buxthude oder Hollenstedt? Oder auch südlich von Hamburg? HH-Harburg,HH-Neugraben oder Neu Wulmstorf?
Basti_82
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Di 12. Nov 2013, 17:53
Standort in der Userkarte: Hamburg
Wohnort: HH

Re: Gibts noch CB-Funker im Raum Buxtehude/Hollenstedt?

#2

Beitrag von Basti_82 »

Moin und herzlich Willkommen :tup:

Klar ist in unserem/deinem Raum noch einiges los aber meistens abends, wenn alle von der Arbeit kommen oder wenn Sie mit dem Auto mobil sind.
Denk dran, wer ruft wird auch gehört, denn viele sitzen nur davor ohne etwas zu sagen und sind dann der Meinung es ist nichts los und verlieren die Freunde am Hobby ... Sprechenden Menschen kann man helfen ;)

Klick mal hier:
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11& ... rg#p407546


Wenn Du spaß am Funk haben willst dann fange mit einer Antenne ab 140cm-200cm an (mobil).
Dazu würde ich für den Anfang, wenn du günstig und gut anfangen willst und ohne viel schnick schnack eine TEAM TS 9M oder 6M empfehlen. Die sind out of the box :tup:
Lass dich da am besten von unseren Sponsoren beraten. Der BESTE aus unserem Raum ist http://www.bensons-funktechnik.de in HH bei dem sich jeder Besuch lohnt :wave: :tup:

Beste 73 von der AM Welle
Stern
QTH: Mobil
QRG: 9AM, 28AM, 29AM
Aktuell QRV: Midland CB Talk App
Geräte: Aktuell, seit 2021 keine mehr.
Es sind keine Gramatikfehler! Es ist ein Anti NSA Code
Sucuriju
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:31
Standort in der Userkarte: Moisburg
Wohnort: Moisburg

Re: Gibts noch CB-Funker im Raum Buxtehude/Hollenstedt?

#3

Beitrag von Sucuriju »

Moin Stern, thanx für den Tipp! Habe heute morgen versucht, auch mal hier: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=43&t=37474 mit reinzuhorchen bzw. mitzumachen, allerdings waren die Empfangsverhältnisse für meine kleine "Handgurke" noch nicht gut genug. Immerhin, den einen oder anderen konnte ich hören.
Nachmittags gabs dann beim "Rumprobieren" auch wohl Überreichweiten. Italienisch, Polnisch, Russisch (?) waren zu hören, teilweise für mehrere Minuten recht klar und auch jemand mit starken bayerischen Akzent. Auch einige in Deutsch und sehr klar, aber immer nur eine Station, der Funkpartner kaum oder gar nicht, und da wollte ich mich nicht reindrängeln.

Da ich vollen Zugriff auf unseren Balkon habe :lol: bin ich auch schon an überlegen, dort vielleicht eine Festantenne zu installieren. Am Balkongeländer würde solch ein 5-Meter-Spargel auch das Dach noch locker um 3 Meter überragen. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Bin z.Z. leider ernsthaft krank (wg. Medikamente/Chemotherapie darf ich z.Z. auch kein Auto fahren, sonst wäre ich längst schon mit dem PKW mal näher Richtung HH gefahren) und will erst mal wieder halbwegs gesund werden, bevor ich da was weiter plane.
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Gibts noch CB-Funker im Raum Buxtehude/Hollenstedt?

#4

Beitrag von DL6OBL »

Hallo, erstmal gute Besserung, hatte heute Abend ein paar mal auf Kanal 9 reingerufen, aber rein gar nichts gehört. Habe nur was im Auto, werde morgen mal eine größere Antenne aufs Dach bringen, die 30cm mit Spule ist für 11m für nichts zu gebrauchen, bin aus Buxtehude. Wer ist sonst aus der Ecke hier aktiv?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“