CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

Antworten
machno
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2014, 20:23
Standort in der Userkarte: 7350 Oberpullendorf
Wohnort: Wien

CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#1

Beitrag von machno »

Als CB Wiedereinsteiger (das letzte mal vor rund 25 Jahren) recherchiere ich seit Tagen im Netz (auch auf FB) und stelle mir gerade eine kleine CB Station zusammen. Aus nostalgischen Gründen habe ich mich beim Funkgerät für ein Mobiles (für KFZ o. so) entschieden. Ein Teil der Ausrüstung ist jetzt bei mir, der andere Teil ist am Weg. Ich persönlich bin der Meinung an alles gedacht zu haben, was meint der routinierte CB Nutzer dazu? Habe ich an alles gedacht, kann man damit im Umkreis von 10km- 15km Spass haben?
Funkgerät: Midland Alan 48 Plus mit Handmikro
Antenne: Boomerang 27A
Netzteil
SWR

lG,

Machno

Machno ist Wiedereinsteiger im CB Funk und Neueinsteiger bei Funkbasis.de, freu mich auf eine nette Zeit in den Foren und am Funk. Auch wenn ich vermutlich mit den meisten hier nicht in Funkkontakt treten werde, das spielts auf Grund der Entfernung schon nicht, waren mir die Beiträge und Diskussionen hier eine grosse Stütze. Mit der Zeit kann ich unter Umständen das Informationsangebot mit bereichern ...
Flunder

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#2

Beitrag von Flunder »

Für das was du vorhast reicht die Boomerang. Aber wehe man wird süchtig. Dann reicht das nicht mehr was die Antenne betrifft. Aber da kannst du ja hier dich beraten lassen von den Forumssponsoren die um im Banner stehen beraten lassen. Einfach dort anrufen. Wirste gut beraten. Ansonsten hast du Recht mit der Erreichbarkeit. Aber wenn man interessiert ist wirst du bald feststellen das bei Bandöffnungen sprich Raumwelle, du mit einmal über HF viele schöne Verbindungen haben wirst. Als Tipp von mir, mache nicht nur deine Kiste an und lasse den Scanner laufen. Mit machen ist die Devise. Einfach auf die Kanäle rein blöken. Du wirst es nicht glauben aber es wird dir so manch einer Antworten... :D :wave:
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#3

Beitrag von Planschi2 »

Moin moin ,
als Wiedereinsteiger wie Du dich ja bezeichnest , solltest Du doch schon im Bild sein was Du zum funken benötigst !?
Oder sehe ich das etwa falsch ?
Lg
machno
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2014, 20:23
Standort in der Userkarte: 7350 Oberpullendorf
Wohnort: Wien

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#4

Beitrag von machno »

@flunder: Diese Ausrüstung soll mich mal mit Bekannten in den umliegenden Dörfern verbinden, wenn es mich weiter heiss macht, bin ich durchaus offen das ganze zu steigern. Der Virus war aber jetzt schon zu merken ...
@Planschi: wäre ich im Bilde würde ich funken und nicht fragen. Ich war 15 und hab recht ahnungslos rumgefunkt und bin mal an einem guten Tag 20km gekommen. Glück gehabt, bevor ich mich aber weiter vertieft habe, waren andere Dinge ... Und die Jahre vergingen und das Angebot hat sich verändert ...
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#5

Beitrag von 13PL »

moin

allso wenn dann nimm doch lieber gleich eine richtige Antenne.. wirkliche "Mehrkosten" wirst du dadurch nicht wirklich haben... aber dafür mit Sicherheit einen wesentlichen größeren Spassfaktor...

73 de Patrick

und vorallem viel Spass beim Wiedereinstieg ;)
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#6

Beitrag von ENeuh »

@machno:

Ich war letztes Jahr auch Wiedereinsteiger nach über 20 Jahren.
Eigentlich wollte ich nur eine Funke für meinen Jeep haben....

Inzwischen sind es 8 Funkgeräte geworden, eine Alan87 im Jeep und zu Hause funke ich an einer 5/8.

Wenn Du wieder richtig Blut geleckt hast, wirst Du dich recht schnell von Deiner Boomerang verabschieden.... jede Wette.
Meine Bommerang liegt inzwischen irgendwo in der Ecke und setzt Moos an. Wenn Du einmal auf dem Berg warst, tolle QSO's geführt hast, wird dich der Virus nicht mehr los lassen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobbie.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
machno
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2014, 20:23
Standort in der Userkarte: 7350 Oberpullendorf
Wohnort: Wien

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#7

Beitrag von machno »

In meiner Vorstellung sollte die Anlage flexibel bleiben. Ich wollte sie ohne grossen Zeitaufwand komplett auf bzw. abbauen können. Und nach einiger Recherche (hier und in anderen Foren) betr. möglicher Antennen habe ich mich dazu entschlossen, diese Boomerang (knapp unter 3m) mit einer Radiale zu wählen. Die Idee, aufs Hausdach damit. An einer Konstruktion tüftle ich noch, soll aber, wie gesagt, leicht und schnell wieder abzubauen sein. Diese 5- 11m Dinger sind mir für diesen Zweck zu unhandlich. Aber ich gebe euch Recht, nach einer gewissen Zeit wird es vermutlich zu jucken beginnen und ich werde weiter mit besserer Qualität wollen. Ich freu mich darauf und die Hersteller sicher auch ;-) Und wenn das soweit ist, habe ich eine brauchbare Reserveantenne, oder kann mit der Boomerang einen anderen Neuling den Einstieg erleichtern ...
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#8

Beitrag von 13rdx009 »

Wenn Boomerang, dann die "lange" Version mit dem 1/4 Wellenstrahler. Die ist deutlich besser, als die kurzen Versionen und kostet nur unwesentlich mehr
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#9

Beitrag von KLC »

[quote="machno"... Habe ich an alles gedacht, ....?
Funkgerät: Midland Alan 48 Plus mit Handmikro
Antenne: Boomerang 27A
Netzteil
SWR ...[/quote]

Antennenkabel .... ? :mrgreen:
(WennichichschonkeineblödenFragenstellenkannmußichwenigstensblödeAntwortengeben) :holy:

Die große Boomerang habe ich auch hinterm Haus hängen, und die hat mich auch schon positiv überrascht. 20 bis 30 km macht die auch , von einer Anhöhe aus.

Wie sieht denn deine Wohnsituation aus, wenn du schreibst, daß du die Antenne immer wieder mal auf- & abbauen willst? Scheinst ja zu den Glücklicheren zu gehören.
Du hast ja ein SWR-Meter, da schadet es nichts , wenn du den entsprehend (nicht mit Alu u.Ä.) isolierten Dachboden mit simplen Drahtantennen "verschönerst".
Die sind oft einfach, bei Erfolg machen sie richtig Laune. Bei Mißerfolg hast du halt ein paar Meter Kabel verschnipselt.

Willkommen hier und auf 11m.
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Mac-Gyver76

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#10

Beitrag von Mac-Gyver76 »

Denk an ein grosses Netzteil so bis 40 A/h
Und am allerwichtigsten einen RM-Kl 503
Denn wenn Dich keiner hört dann kann Dir niemand...
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#11

Beitrag von Foliant »

Mensch... Was ist das den für ein Tipp?! :roll:

Das hat er doch längst unter vorgehaltener Hand erfahren :crazy:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
superstar3900
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:47
Standort in der Userkarte: RUHRPOTT

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#12

Beitrag von superstar3900 »

Planschi2 hat geschrieben:Moin moin ,
als Wiedereinsteiger wie Du dich ja bezeichnest , solltest Du doch schon im Bild sein was Du zum funken benötigst !?
Oder sehe ich das etwa falsch ?
Lg


Super Tip :tup:
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#13

Beitrag von Planschi2 »

Nein , kein Tip sondern Fakt :think:
superstar3900
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:47
Standort in der Userkarte: RUHRPOTT

Re: CB Wiedereinstieg fehlt etwas?

#14

Beitrag von superstar3900 »

Ja und wem hat es was gebracht???
ok ok dir natürlich ein Post mehr aber sonst :think:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“