SWR Meter ausleihen

Antworten
0201m
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:12
Standort in der Userkarte: Waltenhofen

SWR Meter ausleihen

#1

Beitrag von 0201m »

Hallo,
bin Anfänger in Sachen CB Funk und habe mir vor wenigen Tagen meine erste CB Funk Ausrüstung gekauft, bestehend aus 1x Albrecht AE 5180 (mit Mikro, Netzteil) + 1x Boomerang Lambda/4 Antenne ca. 3m.

Leider habe ich mich zu wenig mit dem Antennenthema im Voraus befasst und habe kein SWR Meter gekauft. Da ich momentan Schüler bin wollte ich erstmal hier fragen ob mir evtl. jemand ein SWR Meter leihen könnte, bevor ich eins kaufen, das dann einmal in Verwendung ist und dann rumliegt. (Antenne einstellen sollte ja eine einmalige Sache sein, wenn nichts mehr verändert wird)

Wohne in einem kleinen Örtchen nahe 87448 Waltenhofen und kann kürzere Fahrstrecken mit dem Auto überbrücken.

Würde mich freuen wenn jemand eins in der nähe hätte :)

Danke und Grüße,
Marco
Hema 1338

Re: SWR Meter ausleihen

#2

Beitrag von Hema 1338 »

Hallo Marco Du bist nicht weit weg von mir ich schenke Dir ein SWR Gerät
näherea über Mail hema1338@aol.de oder PN
73 Hema1338
0201m
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:12
Standort in der Userkarte: Waltenhofen

Re: SWR Meter ausleihen

#3

Beitrag von 0201m »

Danke für die schnelle Antwort, hab Dir eine Mail geschrieben
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SWR Meter ausleihen

#4

Beitrag von KLC »

Hema 1338 hat geschrieben:Hallo Marco Du...ich...
Gut so ! :tup: :tup:
0201m hat geschrieben:... (Antenne einstellen sollte ja eine einmalige Sache sein, wenn nichts mehr verändert wird)...
:nono: Nee , nicht wirklich. Es schadet nicht, wenn du ein SWR-Meter hast, dann kannst du immer mal nachmessen, wenn dir was "nicht ganz senkrecht" vorkommt. Auch wenn es das billigste Modell mit der Meßgenauigkeitsklasse 2,5 bis liegend 8 ist. Hab ich auch.
Du siehst nicht, wenn sich mal ne Verbindung in Leitung oder Antenne gelöst hat. Und Sichtprüfung bei ner Anlage vom Zimmer durch den Speicher aufs Dach kann schnell komplex werden.
So brauchst du nur einfach ein SWR-Meter einschleifen, nachmessen, und wenn alles gut ist, kann es kaum passieren, daß du wegen irgendeinem doofen Umstand dir die Endstufe in der Funke zerschießt.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wopi 01

Re: SWR Meter ausleihen

#5

Beitrag von Wopi 01 »

Hema 1338 hat geschrieben:Hallo Marco Du bist nicht weit weg von mir ich schenke Dir ein SWR Gerät
näherea über Mail hema1338@aol.de oder PN
73 Hema1338

:wink: Nette Geste von dir Hema1338....:tup: :tup: :tup: Finde ich persönlich klasse..... :)
Zuletzt geändert von Wopi 01 am Mi 9. Jul 2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hema 1338

Re: SWR Meter ausleihen

#6

Beitrag von Hema 1338 »

Marco Du hast eine Mail
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“