Grundlegende fragen nach langem Belesen

Antworten
Sahneroller
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:19
Standort in der Userkarte: Radeburg

Grundlegende fragen nach langem Belesen

#1

Beitrag von Sahneroller »

Moin Moin,
ich bin ein völliger Anfänger mit der Materie, so viel vorne weg! Ich will auch keine grpßen Summen Investieren sondern aus dem was da ist etwas machen! Ich will auch nicht bis Timbuktu funken, mich reizt eher das Aufbauen, machen, verstehen und gut, vielleicht gefällt es mir und ich werde mal mehr Geld Investieren! Aber erstmal sehen, ich mag ni haufen kohlen versenken und dann verliere ich die Lust drann. CB Funk kenn ich nur von früher ausm LKW von meinem Vater. Es hatte mich immer Begeistert.

Zur Auswahl stehen bei mir drei Funken:
Maxon MX-3000
Stabo xm4082 (weiß nicht so recht ob sie funktioniert)
Team SelCom 8012 (schon umgelötet)
1 Stabo Handmic (funktion!?)
1 Albrecht Handmic (funktion!?)
1 Handmic mit Delay, Echo und noch ner anderen Funktion
1 Antenne zum Ausziehen oben (Hersteller unbekannt)
1 Antenne zum kürzen (wurde schon gekürzt)
1 Antenne mit nem kleinen ring zum verschieben (finde ich nur irgendwie nicht mehr)
Diverse KAbel un PL Stecker
2 SWR Meter


Mein Setup besteht aus einem Trafo bis 5Ah auf 12V, Maxon MX-3000, Antenne zum Ausziehen und dem Handmic zum rum spielen.


Habe ich gestern alles mal zusammen gesteckt. Alles schick soweit, nur ist die Stehwelle immer voll im Scheiß bereich. Ich bekomme sie nicht runter. Ich habe gelesen, MAsse muss ran, okay fix KAbel geholt und an den Fuß zum -Pol- Null besserung, später gelesen bringt nix :-D okay versuch macht kluch.

Kann ich da jetzt nen KAbel an den Fuß machen und mit nem Pfahl in die Erde rammeln, Blitzableiterprinzip!? Weil ansonsten klappt es ja. Stimmen bekomme ich aufm Dachboden (wo ich fummel) genug in Polnisch und Englisch rein. Habe immer auf KAnal 20 eingestellt da 40er Funke. wenn ich auf die 9 z.b.: umgeschalten habe war die stehwelle noch bescheidener.

Ich will auf jeden fall nochmal alle kabelenden verlöten und prüfen!


mfG PAtrick
DD1GG

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#2

Beitrag von DD1GG »

Bissl konfus beschrieben:

Für Stationsbetrieb, wenn schon mit Mobilantenne, dann ein Geländer als Gegengewicht oder einen Magnetfuß auf Autofelge. Kabel sollten ok sein, wolltest Du noch prüfen. Sind Deine Geräte in Ordnung? Das würde ich mal prüfen (lassen). Keinen anderen CB´ler, der bei Dir wohnt und eine Antenne stehen hat, im Umkreis ?

"beselen"..soll das "beseelen oder besinnen" heissen?

73
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#3

Beitrag von doeskopp »

http://tinyurl.com/o5wnx2s

nt.

Grüße from Doeskopp
DD1GG

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#4

Beitrag von DD1GG »

doeskopp hat geschrieben:http://tinyurl.com/o5wnx2s

nt.

Grüße from Doeskopp
Nu sei nicht so destruktiv
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#5

Beitrag von Microphones »

Mahlzeit!

Die grundlegende Frage habe ich noch nicht ganz rauslesen können, aber mit der Maxon 3000 machst du nichts falsch.
Bis auf das leichte Summen, welches das Gerät erzeugt, ist das eine solide Kiste mit anständiger Modulation schon im Originalzustand.
Dein Albrecht Originalmikrofon ran und ab geht er.

PS: Und ne Propagation nach Timbuktu ist durchaus reizvoll!
Zuletzt geändert von Microphones am Mi 2. Jul 2014, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:39
Standort in der Userkarte: Ennepetal
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#6

Beitrag von EN3 »

Gerade bei Antennen auf Magnetfuß ist eine ordentliche Masse unabdingbar. Allerdings reicht es schon, wenn du ein normales Stahlblech nimmst, Magnetfuß drauf und dann Kreuzförmig Radiale davon wegspannst. Muss nicht allzu dick sein, dünne Lautsprecherlitze tut es bei dir allemale. Grundsätzlich sollten alle komponenten geprüft werden. Es darf kein Durchgang vom Innenleiter zur Masse bestehen. ....Jedenfalls nicht in deinem Bereich...... Einfach das Multimeter dafür auf Ohm oder auf Diodenmessung stellen.

Eine weitere Alternative wäre der Selbstbau eines Halbwellendipols. Dafür benötigst du:

1 Gehäuse ca 10*10 cm
1 PL-Buchse
2 Kunststoffstücke (Flach oder Rund oder sonstwie ist wurscht)
ca 6 Meter draht
ein bisschen dünnes Seil
und einen Punkt, an dem du den Speisepunkt aufhängen kannst.

Die Antenne ist etwas größer, man hat gescheite Reichweiten damit UND.... Wenn du die nicht abgestimmt bekommst, dann weiß ich es nicht :crazy: :lol:

Mfg Daniel
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Sahneroller
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:19
Standort in der Userkarte: Radeburg

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#7

Beitrag von Sahneroller »

Moin Moin,
ich danke euch erstmal!

EN3: Was ist ein "Halbwellendipols."?

Lucky[tm]: Ob das Albrecht funktioniert weiß ich eben nicht so genau. Werde ich die Tage allerdings mal Testen. Die Frage war mehr oder weniger kurz "Wie bekomme ich eine Masse mit wenig aufwand so das ich die stehwelle einstellen kann?!"

doeskopp: Das habe ich überlesen und werde dazu nichts beitragen obwohl es in mir brodelt!

Funkfreak65: Muss ich zwingend einen Magnetfuß auf Stahlfelge haben? Würde die Antenne sonst direkt an die Blank geschliffene Traktorfelge Schrauben (eventuell Schweißen). Ob hier jemand ist kann ich ehrlich nicht sagen, weiß ich nicht. Ich kenne nur leute die früher mal gefunkt haben. Kabel werde ich die Tage prüfen! Zum Thema Prüfen. Wir haben zwar im Ort einen TV,-Rundfunkladen der angelich Repariert und das alles können sollte aber er wird nicht ohne Grund "Haben wir nicht, müssen wir bestellen" genannt denn er kann nur neu Verkaufen und Reparaturen beschränken sich auf Batterienwechsel. Leider
Ja es sollte belesen und nicht beselen heißen, mein fehler.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#8

Beitrag von Microphones »

Sahneroller hat geschrieben: Ob hier jemand ist kann ich ehrlich nicht sagen, weiß ich nicht.
Finde es heraus! Klar, es gibt heute mit bestimmter Sicherheit Landstriche, in denen du mit einer kleinen Antenne in einem Aktionsradius von 10-15km niemanden hören wirst. Monoton russisch sprechende Frauen mal ausgenommen.
Aber Neugier allein war bei mir Grund genug um mal wieder reinzuhören. Wenn wirklich nichts mehr ist, kannst du ja immernoch alles wieder einmotten und einen Haken dahinter machen.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
DD1GG

Re: Grundlegende fragen nach langem Belesen

#9

Beitrag von DD1GG »

Halbwellendipol... Man bemühe google


Gepostet vom GFK MAST
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Grundlegende Antwort - griiins -

#10

Beitrag von ct 101 »

:tup:
http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf
--- Antennen Mast 9 meter ---

http://lambdahalbe.de/drahtantennen/11m ... index.html
--- Antenne ---

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :4688.html
--- Power Funke ---

ansaften und cq cq
viel spass beim Hobby
73 de klaus
Yaesu FT857D

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sahneroller hat geschrieben:Moin Moin,
ich danke euch erstmal!
Zum Thema Prüfen. Wir haben zwar im Ort einen TV,-Rundfunkladen der angelich Repariert und das alles können sollte aber er wird nicht ohne Grund "Haben wir nicht, müssen wir bestellen" genannt denn er kann nur neu Verkaufen und Reparaturen beschränken sich auf Batterienwechsel. Leider
Ja es sollte belesen und nicht beselen heißen, mein fehler.
Ja das sind die die nicht wissen wie man Satschusseln erdet, bevor sie den Besitzer erden…!
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: Grundlegende fragen nach langem Belesen

#12

Beitrag von muelli »

taugt die angelrute denn als mast für ne drahtantenne? ich dachte bisher immer, die werden zur spitze hin zu dünn...
HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

Re: Grundlegende fragen nach langem Belesen

#13

Beitrag von HotelTango1 »

Die Spitze ist dünn, mit ner Schlaufe (Kabelbinder) lässt sich ne Drahtantenne gut befestigen. Oder lass das letzte Segment weg und häng die Antenne mit nem Mini Karabiner ein. Funktioniert bei mir recht gut mit der Stipprute.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“