STABO CB Monitor ?

anna log
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:48
Standort in der Userkarte: 13507 Berlin

STABO CB Monitor ?

#1

Beitrag von anna log »

Hallo -
erstmal danke an die Admins . So schnell wurde ich noch nirgends freigeschaltet :tup:

Habe ich bei einer Wohnungsauflösung bekommen .
Leider ohne Anleitung oder sonstiges .
Meine Frage nun : Was genau ist ein Stabo CB Monitor ???
Ist eine separate Kiste mit Ant in und out .
Sogar mit FS Anschluss ! FS = Fernseher ?

Habe jetzt ca 2 Stunden rumgegoogelt und fand ausser einem popligen kleinen Bild aus Polen gar nichts . :clue:

Weiss jemand mit was der harmonisiert ...oder kann er stand alone ? :banane:

...und wenn er was macht ...was macht er ???

Danke im vorraus - Grüsse Martin

P.S. Mit Bild ist es besser - bekomme meine Kam erst heute irgendwann wieder
Benutzeravatar
Ruhrpottholger
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 17:56
Standort in der Userkarte: Rietberg

Re: STABO CB Monitor .......???

#2

Beitrag von Ruhrpottholger »

Hallo Martin
Es gab mal so was von Kaiser , das war glaube ich ein Gerät, mit dem man mehrere Kanäle auf einmal "überwachen" kann , also die S-Werte auf den verschiedenen Kanälen gleichzeitig angezeigt bekam. Darüber gibts hier etwas und auch ein Video:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=22345

Ich denke die Antennenleitung wurde da "durchgeschleift"

Von Stabo kenne ich so etwas aber nicht. Ist wohl eher etwas exotisches Zubehör und war damals wohl so gut wie unbezahlbar.Ich kannte niemanden der so etwas hatte.

Bis auf das kleine Bildchen aus Polen fand ich auch nichts im Netz. uber den Stabo CB Monitor. Auch sieht er ganz anders aus als der von Kaiser. Aber ich denke daß sich hier noch jemand melden wird ,der dir Auskunft über das Gerät geben kann.


Viele Grüße - Ruhrpottholger
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: STABO CB Monitor .......???

#3

Beitrag von Toni P. »

Äh, gute alte Zeit:

Zuletzt im Conrad F84 gelistet. "Erlaubt in Verbindung mit einem Fernsehgerät eine optische und akustische Kontrolle des 27 MHz Bandes. Die Anzeige erfolgt durch weiße Balken in einem geeichten Meßraster. Auch der Modulationsgrad kann gemessen werden. ..." Kanal 4 bis 15, damals Standart.

Preis damals 750,00 DM

Achtung Leistung des angeschlossen Funkgerätes maximal 1 Watt! Also bitte nicht mit heutigen Geräten kaputtfahren.

Ich habe da noch den alten Katalog F 84

Grüße

Anton
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: STABO CB Monitor .......???

#4

Beitrag von Toni P. »

Aus Conrad F84
Aus Conrad F84
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: STABO CB Monitor .......???

#5

Beitrag von Toni P. »

Sorry for bad Quality ...
Dateianhänge
Conrad F84
Conrad F84
FunkY

Re: STABO CB Monitor .......???

#6

Beitrag von FunkY »

Sehr kultig, das Teil - hätte ich auch gerne :crazy:
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: STABO CB Monitor .......???

#7

Beitrag von ThorstenDK »

Witzig,was es alles gab,hätte man mal weiterentwickeln sollen.


73 Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
anna log
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:48
Standort in der Userkarte: 13507 Berlin

Re: STABO CB Monitor .......???

#8

Beitrag von anna log »

Hallo @ All .

Habe ihn mal entstaubt , geöffnet und angeschlossen ..... :dlol:

Also innen steht auch kein Hersteller .
Absolut super Verarbeitung a la Made in Germany :banane:

Habe nen TV angeschlossen und scheint sogar zu funktionieren -
die Aussage mit Spectrum Analyzer scheint zu stimmen . :D
Mit Antenne werden die Balken länger .

Mal nachher noch bisschen spielen .......... :wave:
anna log
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:48
Standort in der Userkarte: 13507 Berlin

Re: STABO CB Monitor .......???

#9

Beitrag von anna log »

So sieht er vorne aus .
So sieht er vorne aus .
anna log
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:48
Standort in der Userkarte: 13507 Berlin

Re: STABO CB Monitor .......???

#10

Beitrag von anna log »

Balkon hi kleiner.jpg
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: STABO CB Monitor .......???

#11

Beitrag von DAS601 »

Kannst ja mal in Hildesheim anfragen, ob sie den schon in ihrem Museum haben... Wenn nicht wird Herr Bormann evtl. ein freundliches Angebot machen.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
anna log
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:48
Standort in der Userkarte: 13507 Berlin

Re: STABO CB Monitor .......???

#12

Beitrag von anna log »

Hallo Christian -
habe in Hildesheim gefragt .
Die haben schon einen in Ihrem Museum ! :clue:

Also wird er dann ab heute oder morgen bei *bay reinkommen .

Selbst kann ich ja absolut nichts damit anfangen . :sdown:

Danka an Alle und viele Grüsse aus Berlin sendet Martin
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: STABO CB Monitor .......???

#13

Beitrag von DaJetzi »

Kannst evtl. noch Bilder machen die das Gerät im Betrieb zeigen?
Würde mich interessieren wie das auf dem TV dargestellt wird.

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: STABO CB Monitor .......???

#14

Beitrag von on-radio-shop »

So steht der CB-Monitor inkl. passenden Monitor im Stabo Museum in Hildesheim
CB Monitor
CB Monitor
Ist eigentlich nichts weiter wie ein Übersichtsmonitor über die seinerzeit aktuellen 40ig Kanäle.
Die Firma Kaiser hatte ähnliches schon früher im Programm, jedoch noch mit 22 Kanal. Den Kaiser CBM 2200.

In den Neunzigern kam dann das gleiche Computergestützt auf den Markt von der Firma DNT, den Observer. Dieser unterstützte dann sogar schon ein S-Meter am PC Bildschirm, Kanalwahl über Maus/ Tastatur, sogar eine Scan Funktion wurde realisiert und andere weitere Funktionen konnte man über den PC bedienen (SQ, Vol, RF-Gain und und und...). Wiederum später zog dann die Firma Albrecht mit dem CBC 100 mit einer eigenen Entwicklung hinterher.

:king: 73, Chris
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: STABO CB Monitor .......???

#15

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Und heute kann man mit einen USB DVB-T Stick das gesammte 11 und 10m Band mit allen Betriebsarten auf einmal beobachten.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“