DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#1

Beitrag von mnzmrk12 »

Morsche,

ich bin relativ selten hier im Forum, da ich die Funke nur benutzen möchte, wenn ich im Konvoi unterwegs bin. Trotzdem hoffe ich auf Hilfe.
Ich habe eine DV27 S gekauft und auf dem Kotflügel eines LAnd Rover Defenders montiert. Ich bekomme aber kein SWR kleiner als 7 hin. Mit der Magnetfußantenne hab ich ein SWR von 1,4. (Ein Magnetfuß ist aber blöd bei einer Alukarosserie).
Ist die Fläche zu klein als Masse? Kann ich die Fläche mit irgendwas "vergrößern" ohne die Antenne umzusetzen? Ich meine so etwas irgendwo gelesen zu haben. Aber einfach an die Masse vom Auto zu klemmen scheint nicht gemeint zu sein.
Zusätzlich wundere ich mich, dass sich der Wert mit dem Verlängern der Antenne über den eingeschraubten Stift ändert, aber der Kalibirerungswert ebenfalls sinkt. Wenn ich dann neu kalibirere komme ich wieder auf den SWR Wert von 7.

Kabel durchgemessen, Antenne durchgemessen, kein Kurzschluß.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#2

Beitrag von Foliant »

mnzmrk12 hat geschrieben:Aber einfach an die Masse vom Auto zu klemmen scheint nicht gemeint zu sein.
Ähh?! Irgendwie schon, der Fuß muß schon odentlich mit Fahrzeugmasse/Blech in Kontakt stehen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#3

Beitrag von mnzmrk12 »

Also einfach eine 1,5mm² Leitung mit einer Öse an den Fuß geschraubt und die Leitung an Masse der Batterie oder eines anderen VErbrauchers (Licht wäre in der Nähe) geklemmt?
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#4

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

NEIN, Masse ist hier im Sinne von Gewicht oder Fläche zu verstehen! Dein Antennenfuß sollte mit dem Blech direkten, unisolierten Kontakt bekommen.
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#5

Beitrag von genesis91 »

Oder ne massefreie Antenne nehmen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#6

Beitrag von mnzmrk12 »

Das verwirrt mich ein bisschen. Geht es um die Masse - dann hat mein Auto fast 2 Tonnen Gewicht und das müßte reichen.
Oder geht es um die Fläche, die mit der Antenne verbunden ist? Ist meine Fläche dann zu klein? Ich habe mal ein Bild eingestellt. Könnte ich dann das Blech auf dem anderen Kotflügel mit dem Blech unter der Antenne mit einem Kabel verbinden? Der Kotflügel scheint aus GFK zu sein, nur dasRiffelblech ist aus Alu. Und das hat KEINE elektrisch Leitende VErbindung zur Masse der Batterie oder dem Rest des Farhzeugs.
Dateianhänge
IMG_20140615_211538.jpg
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#7

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

Die dreieckige Unterlegscheibe und die große, flache Mutter müssen zwingend mit dem BLECH Kontakt haben, nicht mit dem darunter liegenden GFK-Kotflügel.

Also im GFK-Kotflügel das Loch so vergrößern, dass Scheibe und Mutter zum Blech durch passen!
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#8

Beitrag von mnzmrk12 »

Aha. Danke. Wird probiert! Danke erstmal.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#9

Beitrag von Charly Alfa »

Wenn der Kotflügel aus GFK besteht, kannst du so viel verbinden wie du willst, es funktioniert NICHT; GFK leitet NICHT !!!!
Das kleine Stück Alu reicht NICHT als Gegengewicht. Verbinde den Antennenfuss unten wo du ihn festgeschraubt hast
mit einem einfachen zb Lautsprecherkabel und führe diesen zu einer Schraube die fest verbunden ist am Blech der Karosserie .
Und siehe da,,,,,,,das SWR lässt sich einstellen..............fertig.

73 Charly
13sf1508

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Markus,

wenn Du ein Widerstandsmessgerät ("Ohmmeter") zur Hand haben solltest, dann geht mal mit Deinen beiden Meßspitzen in etwas Abstand an Dein Riffelblech.
Ich könnte wetten, Du wirst keinen Durchgang messen (d.h. keine Null Ohm bzw. Durchgangspiepser spricht nicht an).

Denn Dein Riffelblech ist sicherlich eloxiert bzw. hat eine dünne Schutzschicht. Und die leitet nicht !
Ähnlich wie bei allen Alurohren, die Du im Baumarkt bekommst. Die sehen auf den ersten Blick auch "blank" aus, sind es aber durch die Eloxierschicht leider nicht.
Höchstens an den blanken Enden, wenn abgesägt wird, gibt's plötzlich Kontakt. Aber halt nur an den Schnittflächen.

Wenn ich also richtig liege (und da bin ich mir fast sicher), dann hat Deine Antenne ZWEIMAL keine Masse. :sup:
Zum einen, weil Dein Alublech nicht leitet und die Antenne somit isoliert da durchwandert und keinen Masseschluss bringt.
Zum zweiten, weil Du unten wie bereits von Dir erwähnt mit der Konter-/"Schabspitze" auf GFK und somit wieder nicht auf eine leitende Massefläche kommst.

Somit steht Deine Mobilantenne total "isoliert" auf einem scheinbaren Alublech.... :mrgreen:

Bevor Du nun alles aufkratzt und somit gegen Wetter- und vor allem WINTER-Einflüsse empfindlich machst, schau Dir mal meinen Hinweis zum "Koaxradial" an.
Das könnte bei Dir die Lösung sein, sofern alle anderen Versuche scheitern oder eben aus mechanischen / ästhetischen Gründen nicht funktionieren sollten.

http://www.oe5.oevsv.at/technik/antenne ... radial.pdf
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... ax#p400159

vy 73 + viel Erfolg,
Jochen
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#11

Beitrag von Schimaere »

Oder, andere Möglichkeit, den Kotflügel von unten mit Alufolie auskleben:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... ie#p355553
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
13sf1508

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#12

Beitrag von 13sf1508 »

Schimaere hat geschrieben:Oder, andere Möglichkeit, den Kotflügel von unten mit Alufolie auskleben:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... ie#p355553
Gute Idee.

Fast besser leitfähig und einfach zu verarbeiten wäre "Kupferband" (gibt's in verschiedenen Breiten) oder "Kupferfolie". Kupferband ist teilweise mit einer selbstklebenden Schicht versehen, was die Verarbeitung bzw. "Radialverlegung" vereinfachen könnte. Ist halt die Frage wie wettergeschützt das im Jeep angebracht werden kann, sodass sich der Kleber nicht gleich wieder auflöst und das Kupferband abfällt.

Einfach mal mit (mindestens EINEM) ca. 2,75m langen Kupferband unter dem Kotflügel/Karosserie anfangen und dann das SWR nochmals testen.
Ggf. mehrere solcher 2,75m langen Bänder verkleben.

Doch in diesem Falle würde ich glatt behaupten, mein "Koaxradial" ist hier die bessere (und auch wetterfeste) Wahl. Und funktioniert dann ganz sicher.

Bei den Kupferbändern müsste man solange experimentieren - auch bezüglich deren Länge - bis es ausreichend ist. Das passiert beim richtig abgestimmten Koaxradial eben nicht oder kann im Vorfeld vor der Montage am Antennenanalyzer auf Resonanzmitte abgestimmt werden und wird somit zum "Plug-and-Play"-Produkt.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#13

Beitrag von genesis91 »

Oder ohne langes experimentieren ne andere Antenne verbauen.

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1037.html

Die müsste eigentlich funktionieren. Einfach mal die Sponsoren fragen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#14

Beitrag von mnzmrk12 »

Hm. Gut. Nein. Schlecht.
Zum Ausprobieren, ob es daran liegt, kann ich einfach eine Lage Alufolie AUF den kompletten Kotflügel legen, die Antenne (leitend - d. h. die Schabspitze und die Befestigungsmutter einfach auf die Folie montieren und das untere Gewinde der Antenne durch die Bohrung stecken, damit sie nicht umfällt) drauf bauen und nochmal messen? Zumindest müßte sich der SWR Wert ja deutlich verbessern.
Denkfehler?
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich

#15

Beitrag von ENeuh »

Moin Markus,

ich sag's mal ganz kurz und knapp:

Der DV Fuß hat ein Gewinde mit diesem "Dreizack" und Mutter zum befestigen des Fußes.
Da muß KFZ Masse ran, sprich der Fuß gehört in leitendes Blech des Defenders (BTW: nicht JEEP!! tststs...)
Wenn der Fender Deines Defenders (welch Wortspiel :think: :think: ) aus GFK ist =>> Geht nicht.... oder nicht so einfach.
Wenn das Riffelblech nicht leitend ist und der "Dreizack" des DV Fußes dort nicht leitend von unten angreift =>> Geht nicht.

Deiner Antenne fehlt definitiv die Masse. Selbst bei meinem Jeep ist es schwierig eine ordentlich Masse zu bekommen.
Ich habe eine spezielle handgefertigte Halterung für das Rücklicht rechts, die der freundliche Erbauer sinnigerweise pulverbeschichtet hat. Ergo =>> keine Masse.
Da war erstmal reichlich Schleifen angesagt. SWR ist nun bei mir 1,6. Das ist soweit ok wenn man sieht wie die Antenne (auch DV27) an meinem Jeep montiert ist.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“