DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
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- Santiago 1
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Also, natürlich darf man einen Landy nicht Jeep nennen ;-)aber wo mir so nett geholfen wurde, fand ich es nicht höflich hier belehren zu wollen...ist mir aber natürlich aufgefallen - aber das gehört ja hier nicht her
Also, gemessen habe ich: die Masse ist vorrangig nicht das Problem, sondern die !$%&?E€ - Antenne. Wenn ich den Durchgang von Antennenspitze bis O-Ring (an der die Flügelschraube am Fuß sitzt) messe, bekomme ich 1! Also keinen Durchgang - außer ich biege die Antenne ein wenig dann bekomme ich 0. Antenne wieder loslassen: 1
Das Problem war, dass ich die Antenne zum Durchmessen immer runtergebogen habe und zum SWR ablesen dann losgelassen habe.
Ich telefoniere morgen mal mit Neuner (von denen ist die Antenne). Mal sehen, ob die eine neue schicken oder was sie vorschlagen. Und DANN messe ich nochmal die Masse (hab ich aber eigentlich gemacht, vom Gewinde für den Stecker auf das Alublech war Durchgang zu messen).
Erst mal danke für die Hilfe, ich erzähle, wie die Fortsetzung der Geschichte ist.
Also, gemessen habe ich: die Masse ist vorrangig nicht das Problem, sondern die !$%&?E€ - Antenne. Wenn ich den Durchgang von Antennenspitze bis O-Ring (an der die Flügelschraube am Fuß sitzt) messe, bekomme ich 1! Also keinen Durchgang - außer ich biege die Antenne ein wenig dann bekomme ich 0. Antenne wieder loslassen: 1
Das Problem war, dass ich die Antenne zum Durchmessen immer runtergebogen habe und zum SWR ablesen dann losgelassen habe.
Ich telefoniere morgen mal mit Neuner (von denen ist die Antenne). Mal sehen, ob die eine neue schicken oder was sie vorschlagen. Und DANN messe ich nochmal die Masse (hab ich aber eigentlich gemacht, vom Gewinde für den Stecker auf das Alublech war Durchgang zu messen).
Erst mal danke für die Hilfe, ich erzähle, wie die Fortsetzung der Geschichte ist.
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Bitte was?mnzmrk12 hat geschrieben:Wenn ich den Durchgang von Antennenspitze bis O-Ring (an der die Flügelschraube am Fuß sitzt) messe, bekomme ich 1! Also keinen Durchgang - außer ich biege die Antenne ein wenig dann bekomme ich 0. Antenne wieder loslassen: 1
Was ist 1 und was ist 0?
Wenn Du nicht mit einem Anfassioundbiegometer gemessen hast sollte irgendwas anderes abzulesen sein... zB Ohm (oder Ω )
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- Santiago 1
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Also, wenn ich zwischen beiden Prüfspitzen eines Multimeters keine Verbindung herstelle, bekomme ich den Wert 1, das steht für einen unendlich großen Widerstand.
Halte ich beide Spitzen an jeweils ein Ende der Antenne und zeigt das Multimeter meist 0 Ohm (quasi kein Widerstand) bei der Messung zwischen dem Kabelende, das in das Funkgerät gehört und der Spitze der Antenne hatte ich einen Wert von 27 Ohm. Nein, das Multimeter stand nicht auf Stromprüfung
Es ging mir darum, zu erklären, dass die Antenne, je nachdem ob man dran biegt oder nicht GAR NICHT leitet. Und das ist dann auch für das Einstellen des SWR Wertes nach meinem Verständnis blöd, weil sich dann die wirksame Länge der Antenne verkürzt und en SWR Wert verschlechtert.
War das jetzt klarer beschrieben?
Halte ich beide Spitzen an jeweils ein Ende der Antenne und zeigt das Multimeter meist 0 Ohm (quasi kein Widerstand) bei der Messung zwischen dem Kabelende, das in das Funkgerät gehört und der Spitze der Antenne hatte ich einen Wert von 27 Ohm. Nein, das Multimeter stand nicht auf Stromprüfung
Es ging mir darum, zu erklären, dass die Antenne, je nachdem ob man dran biegt oder nicht GAR NICHT leitet. Und das ist dann auch für das Einstellen des SWR Wertes nach meinem Verständnis blöd, weil sich dann die wirksame Länge der Antenne verkürzt und en SWR Wert verschlechtert.
War das jetzt klarer beschrieben?
Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Nachdem sich für mich als "Nichtgeländewagenfahrer" selbst der Lockruf eines Vogels auch nur nach "Jeep, jeeep, jeeeeeeep" anhört, bitte ich meine diesbezügliche fachliche Unkenntnis zu entschuldigen.
Markus,
eine DV27S sollte man dennoch nicht soooooo biegen. Wenn die Antenne schon im heftigen Gelände nachgeben soll (und davon gehe ich beim J-E-E-P auch aus....uuppps, sorry !! ), dann solltest Du sowieso auf ein anderes Antennenmodell ausweichen. Mit Fußpunktspule und Federstahlstrahler.
Ob Deine Antenne durch die Biegeversuche bereits an den Übergängen zur Topspule nun eine Unterbrechung hat (innere Lötstellen gebrochen), oder der Kontaktfehler unten vom Fuß kommt, können wir "fernmündlich" im Forum sicherlich nicht erörtern. Mit einer flexiblen Federstahlstrahler-Antenne bist Du hier aber sicherlich besser bedient.
Denn bevor Du mit der Masse experimentierst, muss zuerst sichergestellt sein, dass die Antenne (incl. ihrem Koaxkabel !!) einwandfrei - und ggf. auch unter mechanischer Belastung einwandfrei - funktioniert.
Sonst drehst Du Dich mit Deinen Tests leider schnell im Kreis.
vy 73,
Jochen
Markus,
eine DV27S sollte man dennoch nicht soooooo biegen. Wenn die Antenne schon im heftigen Gelände nachgeben soll (und davon gehe ich beim J-E-E-P auch aus....uuppps, sorry !! ), dann solltest Du sowieso auf ein anderes Antennenmodell ausweichen. Mit Fußpunktspule und Federstahlstrahler.
Ob Deine Antenne durch die Biegeversuche bereits an den Übergängen zur Topspule nun eine Unterbrechung hat (innere Lötstellen gebrochen), oder der Kontaktfehler unten vom Fuß kommt, können wir "fernmündlich" im Forum sicherlich nicht erörtern. Mit einer flexiblen Federstahlstrahler-Antenne bist Du hier aber sicherlich besser bedient.
Denn bevor Du mit der Masse experimentierst, muss zuerst sichergestellt sein, dass die Antenne (incl. ihrem Koaxkabel !!) einwandfrei - und ggf. auch unter mechanischer Belastung einwandfrei - funktioniert.
Sonst drehst Du Dich mit Deinen Tests leider schnell im Kreis.
vy 73,
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Ja, ich wollte im Grunde nur sicher gehen das Du auch halbwegs weißt was Du tust.
(Messpitzen zusammenhalten und 0Ω klingt irgendwie nach 5,99€-Schätzgerät, außer Du hast ne Kalibriertaste um die Prüfspitzen aus der Messung zu nullen - aber selbst dann müßte die Messung der Antenne mindestens einige mΩ bringen)
Zusätzlich wärs noch möglich das die Antenne gar keinen Gleichstromdurchgang haben soll - weiß ich aber nicht, ich habe nur die alte schwarze ~2,55m (nicht messbar) und eine dieser dreiteiligen, einstellbaren [von Tyroxx?] (zu gut versteckt um die jetzt zu messen)
(Messpitzen zusammenhalten und 0Ω klingt irgendwie nach 5,99€-Schätzgerät, außer Du hast ne Kalibriertaste um die Prüfspitzen aus der Messung zu nullen - aber selbst dann müßte die Messung der Antenne mindestens einige mΩ bringen)
Zusätzlich wärs noch möglich das die Antenne gar keinen Gleichstromdurchgang haben soll - weiß ich aber nicht, ich habe nur die alte schwarze ~2,55m (nicht messbar) und eine dieser dreiteiligen, einstellbaren [von Tyroxx?] (zu gut versteckt um die jetzt zu messen)
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Hi Jochen,13sf1508 hat geschrieben:Nachdem sich für mich als "Nichtgeländewagenfahrer" selbst der Lockruf eines Vogels auch nur nach "Jeep, jeeep, jeeeeeeep" anhört, bitte ich meine diesbezügliche fachliche Unkenntnis zu entschuldigen. ...
war bestimmt nicht böse gemeint.
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Leg doch mal auf dein Alu Blech eine scheibe sorge dafür das diese scheibe mit der unteren scheibe die zum befestigen kontakt hat.
dann sollte das ganze auch besser sein.
Warum so kompliziert?
Gruß Lothar
dann sollte das ganze auch besser sein.
Warum so kompliziert?
Gruß Lothar
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
Nun mal langsam, ich habe mit Herrn Neuner gemailt.
Er sagt ja, das hatte er schon mal. Er hat heute einen neuen Strahler mit der Post geschickt. Wenn der ankommt, wird er montiert und dann schau ich mal auf das SWR Meter. Und wenn es dann noch nicht geht, dann wird wieder rumprobiert.
Aber ich hoffe, dann ist einfach gut...
Er sagt ja, das hatte er schon mal. Er hat heute einen neuen Strahler mit der Post geschickt. Wenn der ankommt, wird er montiert und dann schau ich mal auf das SWR Meter. Und wenn es dann noch nicht geht, dann wird wieder rumprobiert.
Aber ich hoffe, dann ist einfach gut...
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Re: DV27S auf Kotflügel - kein SWR unter 7 möglich
So, damit ist das Thema dann gegessen. Die Antenne war defekt.
Heute habe ich die neue Antenne installiert und bekomme (nach einwenig raus und rein der Antennespitze) eine Stehwelle von 1:1,1. Da will ich mich mal nicht beschweren.
Vielen Dank für eure HIlfen und Erklärungen!
Noch ein kurzes Dankeschön in Richtung Neuner-Funk: Herr Neuner hat mir auf meine um abdens geschickte EMail um 8:30 Uhr am nächsten morgen geantwortet und sofort (!) eine neue Antenne losgeschickt - super Service, mache ich gerne Werbung für!
Gruß
Markus
Heute habe ich die neue Antenne installiert und bekomme (nach einwenig raus und rein der Antennespitze) eine Stehwelle von 1:1,1. Da will ich mich mal nicht beschweren.
Vielen Dank für eure HIlfen und Erklärungen!
Noch ein kurzes Dankeschön in Richtung Neuner-Funk: Herr Neuner hat mir auf meine um abdens geschickte EMail um 8:30 Uhr am nächsten morgen geantwortet und sofort (!) eine neue Antenne losgeschickt - super Service, mache ich gerne Werbung für!
Gruß
Markus