Leistungsunterschiede??

Antworten
frankygps
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:52
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Leistungsunterschiede??

#1

Beitrag von frankygps »

Hallo Gemeinde,

hab mich die Tage erst angemeldet um mehr Informationen zu bekommen.

Ich besitze eine Stabo XM 3044 mit 4 Watt AM/FM.
Wollte für einen Kollegen das gleiche Modell in der Bucht kaufen.
Leider musste ich entdecken das es da 2 verschiedene Leistungen für ein Gerät gibt.
Einige haben wie ich die 4 Watt und manche 4Watt FM / 1 Watt AM.
Wie kann ich bei einem Gebrauchtkauf feststellen welches Gerät welche Leistung hat? (Bei der gleichen Gerätebezeichnung)

Danke fürs lesen und ggf. antworten.

Franky
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Leistungsunterschiede??

#2

Beitrag von Microphones »

frankygps hat geschrieben: Wie kann ich bei einem Gebrauchtkauf feststellen welches Gerät welche Leistung hat? (Bei der gleichen Gerätebezeichnung)
Am einfachsten durch Erfragen beim Verkäufer, ob das Gerät schon Europa-Norm ETS300433 hat.
Hat der auch keinen Plan, oder weiss nicht genau, was er da verkauft, könnte er bitte so nett sein und nachmessen. Diese Info ist, denke ich, schon ein wichtiges Kaufkriterium das in die Artikelbeschreibung gehört.
Ob die neue Norm irgendwo auf dem Gerät ersichtlich, oder auf dem Typenschild vermerkt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsunterschiede??

#3

Beitrag von benson04 »

Geräte ab Seriennummer 010xxx waren technisch in der Lage, AM 4W zu bringen, waren also umbaubar. Diese wurden etwa ab Oktober 2010 ausgeliefert.
Von Stabo mit 4W AM ausgeliefert wurde etwa Mitte / Ende 2011, leider ist keine Seriennummer bekannt.
Wenn Das Gerät also nach diesem Termin ausgeliefert wurde, ist es mit hoher Warscheinlichkeit ein 4W AM Gerät.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
frankygps
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:52
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Leistungsunterschiede??

#4

Beitrag von frankygps »

@ Lucky(tm)
Danke für die Info. Muss aber dem einen oder anderen Anbieter in der Bucht unterstellen das es bewusst nicht angegeben wird um das "alte" und somit "schwächere" Gerät noch gut zu verkaufen.
Hatte auch schon bei einigen nachgefragt und auch ne Antwort bekommen. Oft die geringe Leistung.
Leider haben die wenigsten einen Wattmeter zu Hause. Ich selbst auch nicht.

@Benson04
Danke auch dir für die Info. Dich kann man nur empfehlen für deine Leistung die du in deinem Shop und auch hier bringst.
Ich war der, der vor ca 2 Wochen bei dir war und seine Funke auf 24 Volt gelegt hatte. Der mit dem hessischen. Actros 1844 blau/gelb

Grüße
Franky
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsunterschiede??

#5

Beitrag von benson04 »

Code: Alles auswählen

Muss aber dem einen oder anderen Anbieter in der Bucht unterstellen das es bewusst nicht angegeben wird um das "alte" und somit "schwächere" Gerät noch gut zu verkaufen.
Kann ich bestätigen, viele Kunden wurden da in den letzten Monaten bei Ebay angeschmiert.
Ich habe auch noch einige Gebrauchtgeräte dieser Bauart mit noch einem Watt, sind kaum noch loszubekommen an Fahrer, Hobbyfunkern ist es meist egal, da hier fast ausschliesslich auf FM gearbeitet wird.
Wer also noch ein günstiges abgraben möchte: anrufen :-)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Leistungsunterschiede??

#6

Beitrag von Microphones »

Hi Franky,

mit einem 0815-Stehwellenmessgerät kann man fast immer auch einen Schätzwert messen, was die Leistung anbetrifft. Das Gerät bräuchte dafür noch nichtmal eine gute Skalierung um zu erkennen, dass beim Umschalten zwischen FM und AM der Zeiger nahezu unverändert bleibt oder eben einen Satz nach links hüpft. :holy:
Und ein Stehwellenmessgerät sollte nun wirklich jeder haben, der etwas mit der Funkerei am Hut hat.
Du hast aber sowas von recht. Bei Ebay wird gerne verschwiegen, gebogen um nicht zu sagen gelogen, um den bestmöglichen Profit rauszuschlagen.
Nix Genaues weiß man nicht. :wink:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“